Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her Eure Inbetriebnahmekoffer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mobile KNX-Spannungsversorgungen

Wie bereits angedeutet, darf ich Euch meine Hilfsmittel zur Programmierung der Geräte vorstellen.
    Bei der Programmierung der Geräte hatte ich mich immer daran gestört, dass man irgendeine REG Spannungsversorgung hernehmen muss um die Geräte zu programmieren. In den von den Kindern zugänglichen Wohnräumen oder im Büro wollte ich das nie machen, sodass ich immer in den Keller auswich. Zwar ist der auch behaglich aber man ist für diese stupide Arbeit wieder weg vom häuslichen Leben. Zudem war es immer lästig das ganze Zeug zusammenzutragen. Kurzum es musste eine Lösung her. Zwar gab es von Lingg & Janke eine Zeit lang ein "mobiles" Inbetriebnahmenetzteil mit Drossel, jedoch wirkte das 24V Steckernetzteil wenig vertrauenserweckend auf mich. So habe ich es eigentlich so gut wie nie genutzt. Dennoch orientierte ich mich bei meinem ersten Entwurf daran und bastelte folgende Inbetriebnahme-Spannungsversorgung (IBSV).
    IBSV1.png

Diese Version ist auch wenig Mobil, da stets eine Steckdose benötigt wird. Aber immerhin habe ich mit einem Handgriff alles parat, was ich zum Programmieren einzelner Geräte benötige. Die Elektronik ist mit der Drossel vergossen und mit einer Warmschrumpf-Endkappe wasserdicht vergossen. Diese IBSV mit dem Beinamen "Frauenglück" funktioniert zwar wunderbar und man konnte auch mal schnell in der Guten Stube programmieren aber das Kabelgewirr war nur unwesentlich verbessert. Auch wenn zwischen Steckernetzteil und Busspannung eine zusätzliche Elektronik verbaut ist, war mir diese Lösung aufgrund der Spannungsversorgung noch immer zu weit weg von der KNX-Spezifikation.

So war die logische Konsequenz eine Weiterentwicklung - am besten ohne Stromversorgung aus der Steckdose. Da man ohnehin einen Rechner benötigt um die Geräte zu programmieren, kam mir die Idee den Rechner über den USB-Port anzuzapfen oder die IBSV über einen eigen Akku zu versorgen. Die Ergebnisse mag ich Euch nicht vorenthalten:
    IBSV2-4.png

Da mein gesamtes Equipement mit den Steckersystem "Wago Winsta KNX" ausgerüstet ist, war es eine logische Konsequenz, dass dieser Anschluss fortan auch bei einer IBSV vorhanden sein muss. Die Stecker sind stets fest in die Gehäuse eingeklebt, damit diese nicht gleich beim Ein- und Ausstecken herausreissen.
    Links ist die kleinste Variante meiner IBSVs zu sehen. Sie misst gerade einmal 68mm x 20mm x 12mmm, wiegt lediglich 20g und passt gemeinsam mit einem USB-Interface in jede Brusttasche. Die IBSV muss über den Micro USB-Port mit 5VDC versorgt werden, entweder vom Rechner, mit einem eigenen Netzteil oder mithilfe einer Powerbank. Ich benutze sie direkt am USB-Port des Rechners, wofür sie von mir auch ureigentlich gedacht ist. Jedoch ist hierdurch natürlich die galvanische Trennung nicht gegeben, die nur mit einem unverhältnismäßig hohem Aufwand umzusetzen gewesen wäre. Da ich die IBSV nur für mich in bekannter Umgebung nutze, habe ich geflissentlich darauf verzichtet.
    IBSV2.png

Die zwei rechten IBSVs bringen einen eigenen Akku mit und sind nichts anderes als umgebaute Powerbanks. Die weisse in der Mitte hat die Abmessungen von 87mm x 34mm x 24mm, wiegt 85g und bringt etwa 360mAh an Kapazität mit. Die IBSV ist manuell an- und abzuschalten und hat eine Anzeige für den Ladezustand.
    IBSV4.png

Die rechte IBSV hat einen etwa doppelt so großen Li-Ionen Akku und liefert mit rd. 700mAh auch bis in die späten Nachtstunden noch genügend Leistung, um die Geräte vor Ort programmieren zu können, ohne zwischendurch aufgeladen werden zu müssen. Unter normalen Bedingungen schätze ich die Einsatzzeit auf etwa non-stop 20 Stunden. Die IBSV schaltet bei Unterschreitung von 12mA Stromabgabe automatisch nach 45 Sekunden ab. Auch hier ist eine 4-stufige Ladezustandsanzeige implementiert. Und als Taschenlampe kann sie mit seiner kleinen LED ebenfalls im Notfall genutzt werden. Diese IBSV ist zwar mit 150g die schwerste aller vier und mit den Abmessungen von 110mm x Ø34mm auch die größte aber dank dem schwarzen seidigen Gummiüberzug auch der schönste Handschmeichler und überdies auch sehr robust.
    IBSV3a.png
    IBSV3b.png
    IBSV3c.png

Ein Programmieraufbau sieht nun sehr aufgeräumt aus, was praktisch ist und mir gleichermaßen sehr gefällt.
    IBSV in Betrieb.png

Auch wenn diese IBSVs super praktisch sind, bisher tadellos funktionieren und ich wirklich nicht mehr darauf verzichten möchte, darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese keinesfalls den Anforderungen an die KNX-Spezifikationen gerecht wird! So ist bei Speisung durch Fremdspannung entweder die geforderte Überspannungskategorie, die sichere elektrische Trennung oder beides sicher nicht eingehalten. Auch entspricht die Signalqualität aufgrund der vereinfachten Drosselung nicht den KNX-Anforderungen. Aber da nur ich das nutze und keinerlei Absichen hege, diese IBSVs in Verkehr zu bringen, sehe ich das nicht allzu tragisch.

Hoffentlich gefällt Euch diese Idee und ihr haltet eine mobile IBSV für genauso nützlich wie ich. Vielleicht dient das ja als Anregung für einen Hersteller... Hier nochmal die IBSVs auf einen Blick.
    IBSV1-4.png
    Zuletzt geändert von evolution; 13.05.2017, 22:37.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wirklich super coole idee frank!

Willst du uns etwas über die verwendeten dc/dc-wandler und drossel erzählen?
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
        Wirklich super coole idee frank!

Willst du uns etwas über die verwendeten dc/dc-wandler und drossel erzählen?
        Danke Heinz.
        Eigentlich möchte ich hier keine Bauanleitung für die IBSVs geben, denn diese sind zweifelsohne außerhalb der KNX-Spezifikation. Wie ein DC-DC Wandler funktioniert weis jeder ambitionierte Elektroniker und mit etwas Recherche findet man einfache KNX-Drosseln in den einschlägigen Selbstbauforen. Also alles kein Hokuspokus.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Kommentar

Frank, alles klar, ich würde das sicher auch ohne holfe kinkriegen; ich fragte ja nur nach der "abkürzung" bzw mich interessiert halt, wie andere sowas lösen. In der elektronik gibts immer 100 wege...

edit: ich benütze teilweise das inbetriebnahmenetzteil NTI/Z28.30.1 von abb, braucht halt ne steckdose und kann nur 30mA, also geht mit etwas leistungshungrigen knx-geräten dann manchmal auch nicht...
            Zuletzt geändert von concept; 14.05.2017, 00:37.

Kommentar

Du hast schon coole Ideen Frank sau stark
              Gruß
              Florian

Kommentar

Danke Florian. Not macht erfinderisch...
                Gruß
                Frank

Kommentar

Frank, das ist eher ein Luxusproblem, aber ich verstehe dein Hang zu den exklusiven Teilen. Mit deiner Zeit ist das ja auch wieder de Rolex der IBSVs.
                  Gruß
                  Florian

Kommentar

Nachdem ich die ersten Versuche mit den IBSVs erfolgreich abgeschlossen hatte, frug ich mich schon, warum nicht bereits vor mir jemand auf diese Idee kam...
                    Zuletzt geändert von evolution; 14.05.2017, 09:45.
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                      Nachdem ich die ersten Versuche mit den IBSVs erfolgreich abgeschlossen hatte, frug ich mich schon, warum nicht bereits vor mir jemand auf diese Idee kam...

Na, das könnte eventuell auch damit zusammenhängen, dass dort wo eine KNX-Anlage steht, eigentlich auch immer eine Steckdose vorhanden ist. Und dann nimmt man einfach ein normales KNX-Netzteil und gut iss.... ja, ausser man ist kreativ und hat zuviel Zeit wie Du!!

Kommentar

Aha. Komisch nur, dass Du Dich auch dafür interessierst. Wenn das alles bisher so schön und praktikabel war, müsste meine Idee doch eigentlich (auch für Dich) gänzlich uninteressant sein?!
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Ne Frank, ich find's ehrlich toll! Aber es ist auch schön, Dich ein bisschen zu zu ärgern!

Und ich kann ja auch was (auf theoreischer Ebene) toll finden, ohne dass es jetzt auf meiner persönlichen To-Do Liste ganz oben steht... ok, wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde ich es vielleicht wirklich angehen...

Kommentar

Ich finde das sind echte Nerd Design Stücke. Die gibt es nur einmal und sie sind "hand gemacht". Frank die Design Manufaktur!

Irgendwann heißt es dann "ach, ist das KNX Gerät ein echter Frank?! Respekt!" und Heinz kiregt keine mehr! :P

PS: Das 1. hat was von Sexpielzeug.. aber äh... fragt jetzt nicht warum.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Irgendwann heißt es dann "ach, ist das KNX Gerät ein echter Frank?! Respekt!" und Heinz kiregt keine mehr! :P
                              Ha! wartet mal Jungs, bis ich Zeit habe und dann so Dinger baue aus Karbon, Platin und Mondgestein!!!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                ... und Heinz kriegt keine mehr! :P
                                Er wird es verschmerzen, er braucht sowas ja auch nicht...
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X