Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Touchdisplay...welche Wunsch-Features?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab hier mal nen Infrarot Entfernungssensor gefunden der von 0,1 bis 0,8m misst. 29 Euro sind zwar happig, aber immer noch besser als die Gira Panels

also prinzipiell ist das ein kleines .NET Progrämmchen unter Windows, das den Bildschirm in Standby schickt bzw. wieder aufweckt wenn eine Bewegung detektiert wird. Bei einer Linux Kiste müsste ginge es sogar noch einfacher. Aber nix mit HW Schalter, das würd ich lassen, da sich der Monitor nach dem Einschalten erstmal aufs Signal synchronisieren muss, das würde viel zu lange dauern. Aber Monitor Standby müsste da schon gehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Man könnte den Strom zu trennen, entweder durch eingriff ins Netzteil, oder Netzkabel, oder man müsste ihn softwaremäßig über die Grafikkarte schlafen schicken/aufwachen.
      Die 2-5s die ein Flachbildschirm braucht um aktiv zu sein halte ich für vernachlässigbar. Wer Strom sparen will muss nur die Hintergrundbeleuchtung deaktivieren, denn die braucht fast alles.
      Nur mal hier so ein Beispiel was ich mal gemessen habe, einen 21,5" TFT, Stromaufnahme 34,5W, dagegen hatte ein 24" LED TFT nur 18W, da sieht man mal was da für potential zum sparen da drin steckt. Nebenbei gesagt hatte der LED-Bildschirm dazu noch einen besseren Kontrast.

Kommentar

Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
        Was genau hast du denn im Einsatz? Ich überlege noch, tendiere allerdings momentan zu Elo-touch und Fit-PC2. AllInOne hab ich noch nichts gefunden was mir wirklich gefällt...
        Ich habe mehrere, die allerdings noch aufs Pimpen warten (bin gerade in der Bauphase und komme erst wieder im Frühjahr dazu). Mein Favorit ist der Shuttle X50V2, der günstig, wertig und ansprechend ist und bei dem habe ich auch die <20W Idle gemessen (ich glaube, es waren sogar nur um die 15W). Mit einer SSD ist das mein derzeitiges Traumsystem, da völlig geräuschlos.

Fehlt nur noch der Einbau des µC plus Peripherie im nächsten Jahr (lief schon aufm Schreibtisch) und das Teil hängt preislich und von den Funktionen locker den GIRA Client ab :-)
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
          Mein Favorit ist der Shuttle X50V2, der günstig, wertig und ansprechend ist und bei dem habe ich auch die <20W Idle gemessen (ich glaube, es waren sogar nur um die 15W). Mit einer SSD ist das mein derzeitiges Traumsystem, da völlig geräuschlos.
          wie bedient sich der resistive Touchscreen? Habe bisher nur mit kapazitiv gute Erfahrungen gemacht... alle resistiven waren eher... naja
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Der ist meiner Meinung sehr empfindlich und einer der Besten, die ich bisher im in den Händen hatte (und das waren einige), natürlich nicht so gut wie ein kapazitiver. Letzteres käme mir NIEMALS ohne Modding als Schalt- und Steuerzentrale ins Haus...gerade vor kurzem hatte hier jemand Lichtparty im Haus, als sich ein Nachtfalter in den kapazitiven Touch verliebt hat :-)

Ein kapazitiver Touch würde ich nur einsetzen, wenn dieser nur bei Personenerkennung aktiv zugeschaltet werden kann. Das ist meist nicht so ganz einfach möglich, da z.B. beim Standby des Rechners der Touch trotzdem aktiv bleibt (zum Wiederaufwecken)...
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Interessant. Mir sind auch schon Fliegen übers iPad gekrabbelt da tat sich aber gar nichts. Aber da gibts bestimmt auch Qualitätsunterschiede. Ansonsten sieht das Shullte Dingens wirklich ziemlich gut aus und günstig ist es auch noch. Was willst du mit dem uC dann alles anstellen?
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Kommentar

Dein IR-Sensor im Link oben gefällt mir, aber: schwarzer Wollpulli im Winter und die Erkennung geht gegen Null (da keine Reflektion des IR-Strahls).
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

https://knx-user-forum.de/112767-post1.html
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

LOL, wer lesen kann ist klar im Vorteil... aber bei Seite 10 überliest man schnell die paar Seiten zuvor
                    Schönes Projekt, wann gibts die dann in Serie? Ich hätte gern drei
                    Was für einen Sensor nutzt du als Näherungssensor? Suche was um den Bildschirm aus dem Standby zu wecken wenn jemand näher als einen Meter herankommt. Ein PIR Sensor hat dazu meist eine zu große Reichweite.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Kommentar

Nächstes Jahr gehts weiter -versprochen-...die Einzelteile liegen schon komplett auf Lager :-)

Bitte sei mir nicht böse, aber detailliertere Infos mache ich nicht öffentlich und bleiben erstmal in meinem Kopf. Mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass ich diverse Projekte/Gedankengut von mir auf einmal als kommerziell vermarktete Ware z.B. in Ebay wiederfinde.

Von mir vor etlichen Jahren designte RGB-Stripes werden noch heute 1:1 und in verschiedenen Labels in der Bucht verkauft...damals war das ein kleines Comittment zwischen mir und einem asiatischen PCB-Hersteller, mit dem ich ein paar Stripes für den Eigenbedarf praktisch umsonst bekommen habe. Bis heute dürften davon als exakte Nachbauten einige zigtausend Stück weltweit verkauft worden sein...hätte ich das damals gewusst :-)
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Was ist den aus diesem Projekt geworden?
                        Ich hätte auch gerne so ein Touchdisplay an der Wand.

Kommentar

Herrje, wer gräbt denn so eine Leiche aus :-)

Ich hatte das Ganze aus Zeitgründen aufgegeben und bin mittlerweile bei 24" gelandet...LG Touch plus Intel Nuc.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Hast einen Link zu dem LG Touch? Wieso brauchst du so ein großes Display?
                            Ist es bei deiner Lösung auch möglich, das sich das Display ausschaltet oder zumindest abdunkelt und wenn jemand zum Touch geht sich wieder einschaltet?

Kommentar

Ich habe meins noch nicht "intelligent" gemacht. Für alles andere bitte Sufu.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X