Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus System für die Hausfrau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ei ei ei das hört sich nach einem Fehler für Männer an

Kommentar

Zitat von KNX Hausfrau Beitrag anzeigen
      nur kann es schon manchmal sehr nervig sein - was sícher viele Frauen von Männern in diesem Forum bestätigen können :-)
      Ich mache das anders. Ich kümmere mich vordringlich um die Funktionen, die Frau will. Das Männerbasteln mache ich nur, wenn die Basics funktionieren.

Kurzum, Heizung, Licht, Jalousie muss frauentauglich funktionieren, BEVOR ich mich an Lichtszenen, RGB-Beleuchtung, Multiroom und sonstigen Spielkram mache. Ich verstehe aber auch, dass MANN für das Triviale wenig Lust hat - wir sind halt Spielkinder.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Bettina

Dürfen wir bitte mehr hören? Die Herausforderungen einer Hausfrau in einem Smart home sind für alle sehr interessant. Eben weil diese Sichtweise in die Planung einfließen muss. Bitte mehr!

Dann schauen wir uns an, wie wir das umsetzen, verbessern und alle lernen was dabei. Find ich Klasse, dass du dich hier meldest.

Gruß Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Ha,

meine Frau kann als Germanistin sogar mein Star Trek Panel bedienen

ich glaube man(n) muss auch ganz langsam anfangen, immer ein paar mehr Funktionen dazu und nur das, was gebraucht wird

Kommentar

unser Haus ist wie ein Überraschungsei - langweilig wird´s nie...

Hoffe Du lässt weiterhin einen Einblick in die Sichtweise einer "leidenden" Eisenbahn-Ehefrau gewähren.

BTW - Witzig, wie sich manches Blatt so ganz anders wendet
            Zitat von MatthiasS
            Da ist schon die richtige Zielgruppe angesprochen *muhahaha*

Vielleicht sollte sie einer hierher umpolen, damit ein Garagenbastler von uns das ganze geradezieht
            Gruss
            GLT

Kommentar

Ja, unterschiedliche Familiennamen sind ja auch gemein. Kurzum, so falsch lag ich ja nicht, ein Garagenbastler ist ja de facto schon am geradebügeln
              Gruß Matthias

Kommentar

@Bettina

Gibt es auch irgendwelche positiven Erfahrungen - außer dem Bilddchirmschoner?
                Gruß Matthias

Kommentar

OK liebe Männer - es gibt auch positives...
                  Ich kann vor meinen Mädels angeben :-) und ich bin meinen Mann, wenn ich will, für 3-8 Stunden los wenn er programmieren "darf" :-)
                  He he nur Spaß - Sorry Schatz ;-)

Ok es ist wirklich nicht immer leicht - weil man als Hausfrau eben immer daheim ist und wie Matthias schon sagt die Grundfunktionen schon funktionieren sollten...

Wenn ich was schreibe dann ist das auch nicht bös gemeint - mein Mann ist schon ein "Guter"

Einige Dinge sind eben net so leicht sind wie es scheint und ich hab das Bus Systhem schon oft verflucht.

Naja das wir schon 2 Jahre im Haus wohnen und noch keine Türklingel haben ist das geringst - da reg ich mich ja schon nimmer auf - Muss der Postbote eben an die Tür klopfen - der weiß das schon...
                  Der Türgong soll zukünfig über das Muliroom Audio Systhem laufen - aber das dauert natürlich noch und den Funk Türgong durfte ich natürlich nicht an die Tür kleben - ist ja häßlich und Funk ist ja nix...

Als Hausfrau will man so nen Schnickschnack wie Zeitsteuerung net weil man nie zur gleichen Zeit das gleiche macht...

Die Lampen finde ich halt manchmal auf 10% gedimmt schön und manchmal auf 50% oder gar net...

Wenn ich sag da gibts doch im Baumarkt so runde Schalter zum Dimmer wo man dran dreht werd ich bös angeschaut und mein Mann sagt vorwurfsvoll:
                  "Schatz wir haben HAUSBUSSYSTHEM! "

Ach ja und mein gutes Küchenradio hat er mir weg genommen weil wir ja Muliroom Audio haben - funktionert nur leider noch net :-)

Wie Ihr schon merkt könnt ich da ein Buch drüber schreiben ;-)

Liebe Grüße
                  Bettina
                  Keiner ist unnütz,
                  er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Kommentar

Wiso muss des alles überhaupt so kompiziert sein - kann man net einfach ne fertige Progammierung kopieren oder so...
                    Keiner ist unnütz,
                    er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Kommentar

Theoretisch ja, nur ist eben jede Hütte leider anders.

Und dann kommt halt in eurem Fall dazu, dass Helmut noch lernen muss und ihr natürlich das volle Programm auskostet:

Visu, Dali-RGB, Multiroom. Wenn man da zwischendrin noch mal schnell selbst auch noch einen Wintergarten baut, wird's mit dem Programmieren dann eben eng
                      Gruß Matthias

Kommentar

@Bettina

kopieren is nicht, so wie Matthias das schon sagte. Du kannst auch nicht in Deine Pfaff - Nähmaschine einfach Teile von der Singer einbauen.

Ich sage immer, muss muss sich das nur vorstellen und dann auch wollen. Der Wille versetzt Berge. Stell Dir doch den Endausbau mal so vor.

Euer Bus-System erkennt, daß Du heimkomst und es draußen unter 0 Grad Celsius hat. Deine Kinder sind grad für mehrere Tage bei den Großeltern und die freundliche Computerstimme sagt Dir:

Bettina, oben läuft Dein Badewasser an, das Licht ist schon runtergedämmt und der Rosenduft versprüht.

Du setzt Dich in die Badewanne. Kurz drauf kommt Dein Schatz dann noch heimkommt - selbstverständlich merkt der BUS das auch - dann fahren noch die Läden zu.

Ist das nicht eine Vorstellung, mit der Du Dich anfreunden könntest? Wenn ja, dann ist der Weg dahin steinig und steil....

So zumindest habe ich das meinem hauseigenen Mädel erklärt, das scheint sie überzeugt zu haben.
                        never fummel a running system...

Kommentar

Wir sollten Bettina zu einem ETS Kurs anmelden !
                          Dann wird´s was und findet dann noch Spass dran !

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                          Du setzt Dich in die Badewanne. Kurz drauf kommt Dein Schatz dann noch heimkommt - selbstverständlich merkt der BUS das auch - dann fahren noch die Läden zu.
                          Okay, hier fängt der erotische Teil an...
                          Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Naja das wir schon 2 Jahre im Haus wohnen und noch keine Türklingel haben ist das geringst - da reg ich mich ja schon nimmer auf - Muss der Postbote eben an die Tür klopfen - der weiß das schon...
                            Der Türgong soll zukünfig über das Muliroom Audio Systhem laufen - aber das dauert natürlich noch und den Funk Türgong durfte ich natürlich nicht an die Tür kleben - ist ja häßlich und Funk ist ja nix...
                            Muhaha...

da kenn ich noch einen, der schon ewig ohne Türklingel lebt... Da mündet schon die ganze Zeit son Leerrohr neben der Haustür, das andere Ende ist im Wohnzimmer. Da hab ich mir schon überlegt, ob ich ihm für die Übergangszeit zwei Trichter schenken soll, dann kann er zumindest schonmal ne Türsprechanlage durchs Leerrohr realisieren :-)

Nene... ich hab meine gute alte Klingel weiterbetrieben, das einzige, was die jetzt zusätzlich macht, ist ne 1 auf einen Binäreingang zu schieben und parallel nen schönen satten mechanischen Türgong auszulösen. Mit dem Binäreingang steuer ich den Rest (Kamerabild auf VISU usw.).

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                              kopieren is nicht, so wie Matthias das schon sagte. Du kannst auch nicht in Deine Pfaff - Nähmaschine einfach Teile von der Singer einbauen.
                              Das sehe ich anders, die meisten Sachen sind doch olle Kamellen die eh jeder nur wieder kopiert und nicht verrät.

Ist wie mit Computern, die konnte früher auch keiner anschließen. Heute kann die selbst ein dreijähriger verbinden, rosa zu rosa, grün zu grün, blaub zu blau oder passt nicht anders von der Form.

Wenn wir Logikbausteine/HS - Makros/EibPc - Plugins/WireGate enwerfen, die Standardfunktionen komplett abdecken und quasi garnicht falsch angeschlossen werden können. Dann geht das a) schnell b) einfach aber
                              C) ..... lass ich jetzt mal raus .....
                              Nils

aktuelle Bausteine:
                              BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Sollten wir Helmut mal in unsere "Selbsthilfegruppe" genannt auch KNX-Stammtisch einladen?

Kommentar

Lädt...
                                X