Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das erste Dali Gateway mit dimmbarer Farbeinstellung durch HSV Ansteuerung MDT DaliControl Gateway, SCN-DALI16.03
Das entstand aus der Diskussion der letzten Seite dass Dali grundsätzlich auch erlaubt dass ein EVG in mehreren Gruppen gleichzeitig sein kann und das in diesem Fall eine Rückmeldung für die gesamte Gruppen keinen Sinn mehr ergibt wenn Geräte innerhalb einer Gruppe einen unterschiedlichen Status haben können. Ergo wäre es dann sinnvoll den Status der einzelnen EVGs zurückzumelden
Im Grunde nutze ich aber aktuell Dali Gruppen nur dann wenn man die Leuchtmittel auf mehrere EVGs verteilen muss weil entweder der Strom eines EVGs nicht reicht oder die Spannung um sie komplett an einem EVG zu betreiben.
Zuletzt geändert von Hubertus81; 17.10.2017, 11:20.
Im Grunde nutze ich aber aktuell Dali Gruppen nur dann wenn man die Leuchtmittel auf mehrere EVGs verteilen muss weil entweder der Strom eines EVGs nicht reicht oder die Spannung um sie komplett an einem EVG zu betreiben.
Ja so nutze ich die Gruppen auch. Z.B.: Tridonic TE 105 one4all können Max 105Watt. Da im Gang bei mir z.B. 4x 50W NV Halogen sind braucht man eben 2 von den EVGs die dann zu einer Gruppe im Gateway werden.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)
Is aber sauumständlich beschrieben: Strom und Spannung. Davon hängt das nur indirekt ab.
Klar schaut der Elektriker drauf, welche EVGs er pro Leuchtmittel einsetzen sollte.
Meist ist das vom Leuchtenbauer vorgegeben oder die Leuchte kann nur mit EVG bestellt werden.
Dann stimmt auch die Dimmkurve, weil das EVG auf das Leuchtmittel abgestimmt ist. Und die Gewährleistung .... und..
Eine DALI-Gruppe ist eine Gruppe von Leuchten, die zusammen geschaltet/gedimmt werden soll.
Zum Beispiel:
Flur Decke 6 Spots (1 Gruppe)
Flur Fussboden 8 Spots (1 Gruppe).
Dabei ist prinzipiell vollkommen unerheblich, wieviele EVGs in der DALI-Gruppe enthalten sind. Solange man die Limite nicht überschreitet.
Dabei ist prinzipiell vollkommen unerheblich, wieviele EVGs in der DALI-Gruppe enthalten sind. Solange man die Limite nicht überschreitet.
Für mich ist die Tatsache der EVG Anzahl schon erheblich. Wenn ich die 6 Spots/8 Spots mit einem EVG bedienen kann brauche ich keine Gruppe zu machen. Dann kann ich das auch ohne Gruppe. Wie gesagt ich habe nur dort Gruppen erstellt wo ich mehr als 1 EVG gebraucht habe.
Es kommt aber natürlich auch auf das DALI GW an. Manche können nur Gruppen Ansteuern da stimmt natürlich deine Aussage. Bei GW die die EVG auch einzeln ansteuern können, würde ich nicht "künstlich" gruppen erstellen wo ich keine benötige.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)
Für mich ist die Tatsache der EVG Anzahl schon erheblich. Wenn ich die 6 Spots/8 Spots mit einem EVG bedienen kann brauche ich keine Gruppe zu machen. Dann kann ich das auch ohne Gruppe. Wie gesagt ich habe nur dort Gruppen erstellt wo ich mehr als 1 EVG gebraucht habe.
Es kommt aber natürlich auch auf das DALI GW an. Manche können nur Gruppen Ansteuern da stimmt natürlich deine Aussage. Bei GW die die EVG auch einzeln ansteuern können, würde ich nicht "künstlich" gruppen erstellen wo ich keine benötige.
Schön und gut. Das ist bei Dir im Selbstbau-Wohnbau so. "Da draussen" wird pro Spot i.d.R. ein kleines EVG verbaut. Der Elektriker klemmt sicherlich nicht in einem Schulzimmer 6 unabhängige Kugeldeckenleuchten per NYM-Spax zusammen. Da ist in jeder Kugel ein Tridonic drin.
Schön und gut. Das ist bei Dir im Selbstbau-Wohnbau so. "Da draussen" wird pro Spot i.d.R. ein kleines EVG verbaut. Der Elektriker klemmt sicherlich nicht in einem Schulzimmer 6 unabhängige Kugeldeckenleuchten per NYM-Spax zusammen. Da ist in jeder Kugel ein Tridonic drin.
Das gibt genau das wieder, was ich ja schon schrieb. Wenn mehr als 1 EVG benötigt wird dann Gruppe....
Und wenn die super Spots in der Küche alle zusammen über eine GA geschaltet und gedimmt werden, habe ich wieder eine Gruppe. Ich kapiere die Diskussion gerade nicht?!
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Und wenn die super Spots in der Küche alle zusammen über eine GA geschaltet und gedimmt werden, habe ich wieder eine Gruppe. Ich kapiere die Diskussion gerade nicht?!
is ja auch nicht wichtig.. und hat auch nur indirekt etwas mit dem neuen MDT DALI zu tun.
Das ist dann eine Gruppierung auf KNX-Ebene, auf DALI-Ebene sind es einzelne EVG. Gruppierung auf DALI-Ebebe senkt die dortige Buslast.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar