Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das erste Dali Gateway mit dimmbarer Farbeinstellung durch HSV Ansteuerung MDT DaliControl Gateway, SCN-DALI16.03

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine Lampe in einer Gruppe ist auch eine Gruppe..
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von mreyx Beitrag anzeigen
      Was will man in einem Haushalt mit 16 Lampen(gruppen).
      Da kommt man schon ein ganzes Stück. Ich habe z.B. nicht vor jeden einzelnen Spot meiner Flurbeleuchtung getrennt zu regeln oder jeden einzelnen Stripe in der Küche unter den Hängeschränken.

Zitat von mreyx Beitrag anzeigen
      Gibt es denn ein GW, das Einzelansteuerung kombiniert mit Gruppen kann?
      Klar, jede Menge. Nur ein Ausschnitt:
      Gira 218000
      MDT SCN-DALI64.02
      iPas e64
      Siemens ...

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

Dann kommt aber, daß die alle kein HSV können.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja klar, die können kein DT8 (iPas e64 teilweise), aber das war ja auch nicht die Frage.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen

Klar, jede Menge. Nur ein Ausschnitt:
            Gira 218000
            MDT SCN-DALI64.02
            iPas e64
            Siemens ...
            [...]
            Gibt es denn ein Gateway, bei dem beides gleichzeitig geht? Beim Gira kann man EVGs z.B. als Einzelgeräte ODER Gruppen zuweisen - EVGs in Gruppen können demnach nicht mehr einzeln angefahren werden. Für Grundbeleuchtung soweit okay, aber für Szenen brauche ich die Einzelansteuerung - dann habe ich aber v.a. keinen Schaltstatus mehr für die Gruppe, weshalb ich über eine Logik diesen nachgezogen habe. Wäre unnötig, wenn beides ginge...

Kommentar

Ja, SCN-DALI64.03 mit 64 Kanal Einzelansteuerung und HSV Ansteuerung für DT8, ab Mai lieferbar.

Mit DALI16 oder 32 können natürlich auch 16 bzw. 32 einzelne Leuchten angesteuert werden.
              Eine Gruppe kann auch nur ein EVG haben, deswegen heißt es ja 16 bzw. 32 Kanälen/Lichtgruppen.
              Ob eine oder mehrere Leuchten auf einem Kanal bzw. in einer Gruppe sind, ist dem Gateway egal.

Die Szenenansteuerung geht da natürlich auch, halt nur mit 16 bzw. 32 Leuchten.

Kommentar

Ok - so wie mmutz bereits erfasst hat, ist es mir nun auch klar.
                Man kann nur die Gruppen ansteuern, nicht aber einzelne EVGs innerhalb einer Gruppe,...
                Beim 64.03 mit 2 Dali Ausgängen sind es dann 64 Gruppen die angesprochen werden können.

Jetzt noch eine Frage - ist das Dali Gateway abwärtskompatibel?
                Also auch für die noch immer günstigste Variante, dem MEANWELL LCM-40DA, kompatibel?

Nicht dass es HSV mit DT8 sein muss,...

Kommentar

Zitat von eriche Beitrag anzeigen
                  Beim 64.03 mit 2 Dali Ausgängen sind es dann 64 Gruppen die angesprochen werden können.
                  Nein, das 32.03 hat zwei DALI-Ausgänge und kann damit 128 EVG in 32 Gruppen steuern. Das 64.03 hat einen DALI-Bus und kann damit 64 EVG in 16 Gruppen und auch einzeln steuern.

Zitat von eriche Beitrag anzeigen
                  Jetzt noch eine Frage - ist das Dali Gateway abwärtskompatibel?
                  Schau doch einfach mal ins Handbuch. Natürlich unterstützten die neuen Gateways mit DT8 auch DT6.

Kommentar

Jetzt bin ich wieder verwirrt
                    Nein, das 32.03 hat zwei DALI-Ausgänge und kann damit 128 EVG in 32 Gruppen steuern. Das 64.03 hat einen DALI-Bus und kann damit 64 EVG in 16 Gruppen und auch einzeln steuern.
                    Widerspricht sich dein Satz nicht mit den 1 oder 2 Dali-Bus Schnittstellen?

Ich würde gerne komplett vom Begriff Gruppe weggehen.
                    Mich interessiert nur - wie viele EVGs kann ich vom KNX Bus über das Gateway ansprechen - sind das nun 128, 64, 32 oder doch nur 16
                    Ich werde keine Gruppen haben - sondern will einzelne Lichter schalten/dimmen

Kommentar

Die Antwort findest du in der Artikelbezeichnung. Also DALI16 = 16, DALI32 = 32 und DALI64 = 64.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                        Ja, SCN-DALI64.03 mit 64 Kanal Einzelansteuerung und HSV Ansteuerung für DT8, ab Mai lieferbar.
                        Bleibt es bei "lieferbar ab Mai"? Voltus gibt 31.07.2018 an und das wäre mir für mein Projekt leider zu spät.

Kommentar

Zitat von kleez Beitrag anzeigen
                          Bleibt es bei "lieferbar ab Mai"?
                          Nein. Die Info bei uns ist aus der aktuellsten Info von MDT. Wobei da Juli-August steht. Kann also auch Ende August werden.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Hallo Hans-Joachim, gehe ich recht in der Annahme, dass das Gateway sowohl Einzel- wie auch Gruppenansteuerung beherrscht, ähnlich wie die "grossen" DALI-Gateways der anderen Hersteller? Aus der bei Voltus hinterlegten Beschreibung kann man das nicht entnehmen!
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo Heinz,
                              genau richtig, 16 Dali-Gruppen/64 Einzelansteuerungen, genau wie das SCN-DAIL64.02.

Gruß
                              HJ

Kommentar

Hallo,

ums noch mal klar zu machen.

4 rgbw striplights in einer voute im wohnzimmer welche mit 4 evgs (4Kanäle rgb und white) je evg angesteuert werden sind 1 Gruppe richtig?

Zwei turnablewhite strip an einem evg in einem Raum sind eine gruppe.

in beiden Fällen können die einzelnen Stripes nicht einzeln angesteuert werden. Möchte ich jeden turn. White stripe einzeln ansteuern müsste ich 2 Gruppen bilden.

Einzelne led panels wären dann auch eine Gruppe wenn sie einzeln geschaltet oder gedimmt werden sollen.

richtig?

Bei 10 bis 12 Räumen mit 2 unabhängig zu steuernden Lichtbereichen wären das schon mal 20 bis 24 Gruppen. Damit langt ein dali16.03 für ein Einfamilienhaus nicht.

Gruss

Pentti

Kommentar

Lädt...
                                X