Eine Lampe in einer Gruppe ist auch eine Gruppe..
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das erste Dali Gateway mit dimmbarer Farbeinstellung durch HSV Ansteuerung MDT DaliControl Gateway, SCN-DALI16.03
Einklappen
X
-
Zitat von mreyx Beitrag anzeigenWas will man in einem Haushalt mit 16 Lampen(gruppen).
Zitat von mreyx Beitrag anzeigenGibt es denn ein GW, das Einzelansteuerung kombiniert mit Gruppen kann?
Gira 218000
MDT SCN-DALI64.02
iPas e64
Siemens ...
Viele Grüße
Andreas
Kommentar
-
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
Klar, jede Menge. Nur ein Ausschnitt:
Gira 218000
MDT SCN-DALI64.02
iPas e64
Siemens ...
[...]
Kommentar
-
Ja, SCN-DALI64.03 mit 64 Kanal Einzelansteuerung und HSV Ansteuerung für DT8, ab Mai lieferbar.
Mit DALI16 oder 32 können natürlich auch 16 bzw. 32 einzelne Leuchten angesteuert werden.
Eine Gruppe kann auch nur ein EVG haben, deswegen heißt es ja 16 bzw. 32 Kanälen/Lichtgruppen.
Ob eine oder mehrere Leuchten auf einem Kanal bzw. in einer Gruppe sind, ist dem Gateway egal.
Die Szenenansteuerung geht da natürlich auch, halt nur mit 16 bzw. 32 Leuchten.
Kommentar
-
Ok - so wie mmutz bereits erfasst hat, ist es mir nun auch klar.
Man kann nur die Gruppen ansteuern, nicht aber einzelne EVGs innerhalb einer Gruppe,...
Beim 64.03 mit 2 Dali Ausgängen sind es dann 64 Gruppen die angesprochen werden können.
Jetzt noch eine Frage - ist das Dali Gateway abwärtskompatibel?
Also auch für die noch immer günstigste Variante, dem MEANWELL LCM-40DA, kompatibel?
Nicht dass es HSV mit DT8 sein muss,...
Kommentar
-
Zitat von eriche Beitrag anzeigenBeim 64.03 mit 2 Dali Ausgängen sind es dann 64 Gruppen die angesprochen werden können.
Zitat von eriche Beitrag anzeigenJetzt noch eine Frage - ist das Dali Gateway abwärtskompatibel?
Kommentar
-
Jetzt bin ich wieder verwirrt
Nein, das 32.03 hat zwei DALI-Ausgänge und kann damit 128 EVG in 32 Gruppen steuern. Das 64.03 hat einen DALI-Bus und kann damit 64 EVG in 16 Gruppen und auch einzeln steuern.
Ich würde gerne komplett vom Begriff Gruppe weggehen.
Mich interessiert nur - wie viele EVGs kann ich vom KNX Bus über das Gateway ansprechen - sind das nun 128, 64, 32 oder doch nur 16
Ich werde keine Gruppen haben - sondern will einzelne Lichter schalten/dimmen
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenJa, SCN-DALI64.03 mit 64 Kanal Einzelansteuerung und HSV Ansteuerung für DT8, ab Mai lieferbar.
Kommentar
-
Zitat von kleez Beitrag anzeigenBleibt es bei "lieferbar ab Mai"?
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenJa, SCN-DALI64.03 mit 64 Kanal Einzelansteuerung und HSV Ansteuerung für DT8, ab Mai lieferbar.
Hallo Hans-Joachim, gehe ich recht in der Annahme, dass das Gateway sowohl Einzel- wie auch Gruppenansteuerung beherrscht, ähnlich wie die "grossen" DALI-Gateways der anderen Hersteller? Aus der bei Voltus hinterlegten Beschreibung kann man das nicht entnehmen!gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Hallo,
ums noch mal klar zu machen.
4 rgbw striplights in einer voute im wohnzimmer welche mit 4 evgs (4Kanäle rgb und white) je evg angesteuert werden sind 1 Gruppe richtig?
Zwei turnablewhite strip an einem evg in einem Raum sind eine gruppe.
in beiden Fällen können die einzelnen Stripes nicht einzeln angesteuert werden. Möchte ich jeden turn. White stripe einzeln ansteuern müsste ich 2 Gruppen bilden.
Einzelne led panels wären dann auch eine Gruppe wenn sie einzeln geschaltet oder gedimmt werden sollen.
richtig?
Bei 10 bis 12 Räumen mit 2 unabhängig zu steuernden Lichtbereichen wären das schon mal 20 bis 24 Gruppen. Damit langt ein dali16.03 für ein Einfamilienhaus nicht.
Gruss
Pentti
Kommentar
Kommentar