Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager IOT / TJA 560: Grundsätzliches

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager IOT / TJA 560: Grundsätzliches

Hallo, ich bin eben auf den Hager IOT aufmerksam geworden und finde das sehr interessant, nur ist das doch ne Stange Geld, deswegen habe ich vor dem Kauf noch ein paar Fragen.

Habe ich das richtig verstanden?

- Der Hager IOT verknüpft die klassische KNX-Anlage mit Geräten wir Sonos, Hue und eben auch Alexa, richtig?
    - Die o.g. Geräte lassen sich dann per Sprache steuern, richtig?
    - Kann ich damit z.B. auch Sonos Lautsprecher per normalem KNX-Taster schalten, ohne Alexa? (Laut, Leise, Play Pause)
    - Werden damit solche propirietären Logiken wie HS Connect Sonos, oder HS Connect HUE überflüssig?

Ich warte eigentlich schon sehr lange auf so einen Baustein, der wirklich alles miteinander verbindet, kann das so einer sein? Oder ist das Ding noch zu neu, um was fundiertes zu sagen?

Bin schon gespannt, servus!

Servus, viggo

- Ja du kannst Sonos damit auf die KNX Taster legen ohne Alexa
    - Ja du kannst deine Geräte mit Sprache (Alexa) steuern.
    Ich habe das Gerät seit ca. 14 Tage hier und der erste Eindruck ist vielversprechend.

Du kannst dir ja einmal das Video von Bastian Niemann

zu Gemüte führen.

Kommentar

Das Gerät des Grauens in einem Gerät.. ich könnte erbrechen... aber Bastian macht das wie immer hammer! So lange Sätze und ein Video am Stück, ohne mein Gestammel und Gegatze!
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Das Gerät des Grauens in einem Gerät.. ich könnte erbrechen...
        Kannst du das begründen ? (Den Datenschutz Alexa , Google usw. lassen wir einmal aussen vor. Das muss jeder für sich selbst entscheiden).
        Das Gerät hat sicher noch Verbesserungspotential aber gibt es was vergleichbares ?

Kommentar

INein, es geht eben um den Datenschutz aller Wanzen dafür... Den darf und kann man nicht außer Acht lassen! Sogar sonos sammelt jetzt Daten. Aber die will ja keiner..
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das ist halt die die Integration vom großen NSA und KGB Abo
            Gruß
            Florian

Kommentar

Ich weiß wieder eine Grundsatz Frage..
              aber ich finde die Ansätze von Hager IoT und anderen Herstellern gut,
              die versuchen die KNX-Welt mit der Moderne zu verknüpfen.

Das nimmt doch vielen Anbietern proprietären "Smart Home Systeme" den Wind aus den Segeln,
              wenn man sich mit IoT verbinden kann und die Vorteile von KNX zu nutzen!

Jeder wie er will, man muss sich natürlich der Datenverwertung bewusst sein,
              doch das passiert auch auf jedem Smartphone mit Android (google & Co) oder auch Apple.
              Oder habt ihr noch ein Nokia 3210?

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
                https://www.google.de/imgres?imgurl=...act=mrc&uact=8

Schönes Gerät einfach und Funktional
                .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Ich meine das Original nicht das Remake

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
                    Nö, aber ein Siemens S65.
                    Und das aus gutem Grund. Nutzt Ihr etwa auf Eurem geschäftlichen Smartphone privat facebook & Co.? Allein dann verstoßt Ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegen Corperate Compliance. Ich verstehe diese Unbekümmertheit im Umgang mit sensiblen und/oder persönlichen Daten nicht...
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo, danke für die vielen Antworten, aber ich würde gerne bei der Funktion bleiben. Das Datenrisiko ist mir schon bewusst.

Setzt denn jemand den Hager IOT schon ein?

servus viggo

Kommentar

Kennst du den Thread?
                        Hallo, ist es möglich das Alexa mit einem Hager Easy System spricht? Auf der Internetseite von Amazon ist von einem Hager IoT Controller die Rede (TJA560). Bestellbar ist der aber nicht ? https://www.amazon.com/Hager-IoT/dp/B01LQ0FAVG Grüße!

Kommentar

Dieses Domovea von Hager ist für den Betrieb vom Hager IOT aber nicht notwendig, oder?

Servus, viggo

Kommentar

Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht, die Funktionalität vom Hager mit den Bausteinen von ISE abzugleichen? Rein preislich wäre es wohl interessanter Hue und Sonos über den Hager laufen zu lassen + man bekommt mehr Funktionalität. Die Frage ist, ob die Features im Detail so gut gelöst sind / flexibel sind wie bei den Bausteinen von ISE?

Kommentar

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
                              Dieses Domovea von Hager ist für den Betrieb vom Hager IOT aber nicht notwendig, oder?

Servus, viggo
                              Nein.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X