Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn du den Peter korrekt mit PeterPan ansprichst, erhöhst du wahrscheinlich drastisch deine Chance auf eine Antwort.
Nur eine Vermutung, da ich nicht Peter bin.
Ich bin allerdings noch wg. dem potentialfreien Anschluss unsicher. Soweit ich die Thematik verstanden habe, schaltet der Jalousieaktor (Jeder?) potentialfrei, solange keine externe 230V Schaltspannung zugeführt wird. Ich würde einen noch zu beschaffenden Jalousieaktor daher wie in den beigefügten Skizzen dargestellt anschließen. Ist das so korrekt?
Mich plagt dieselbe Frage wie sie Rehnaldo gestellt hat. Im Thread konnte ich keine Antwort erkennen - Peter, könntest Du die Frage (im speziellen hinsichtlich der Skizze mit dem ABB-Aktor) vielleicht noch beantworten?
Ergänzt vielleicht noch um die Frage, ob ich dazu speziell einen Jalousieaktor benötige oder das nicht einfach auch mit einem normalen Schaltaktor gehen müsste der lediglich auf einen schnellen Schaltimpuls parametriert ist (quasi 1,5sek Treppenhaus-Schaltung :-) )?
ja genau das ist ja mein Problem... beim Rolladen ohne Problem, beim auf zu des Fensters geht es garnicht :-( Ich würde es jetzt auf das KLF Modul schieben aber will mich bei velux auch nicht zum Affen machen.
Am besten teste ich es mal mit dem funktionierenden Modul, dann kann ich wenigstens behaupten das das eine Modul nicht arbeitet.
ich musste bei den Parametern gar nix verändern.
Einfach Rolladen nehmen. Ach, falls erforderlich "elektronische Endschalter" einstellen, da keine Rückmeldung vom Motor kommt über irgendwelche Endschalter.
Absolute Position geht nicht. Hab ich auch nie benötigt.
Wenn es bei dem Rolladen funktoniert, dann müsste es auch beim Fenster gehe.
Der Elektriker hat die KLF050 nur "irgendwie" mit ner Fernbedienung auf den entsprechenden Motor verbunden.
Wenn es mit der Fernbedienung klappt, dann klappt es auch mit den KLF Modulen und KNX-Aktor.
Man kann ja auch die Eingänge manuell direkt auf dem KLF mit der Hand zusammenhalten.
Nimm einen Schaltaktor. Das KLF 050 hat einfach ein Signal für auf. Eins für zu. Und ich glaub beide gemeinsam ist der Stopp Befehl.
Keine Ahnung wer sich das einfallen lässt.
Velux Kack eben.
Gruß
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit der Verdrahtung/Vernetzung eines CFP/CVP – Flachdach-Fenster „Kuppel“ von Velux? Bei mit werden 2 Stück verbaut. Was benötige ich wenn ich je ein KLF 050 verbaue noch? Es ist immer die Rede von KUX aber da es ein integra ist fällt dies Ja dann weg?
Ich würde die Schliessposition zur Sicherheit noch per Fensterkontakt überwachen. Denke das wird nicht verkehrt sein.
Hat jemand mit der elektrischen Steuerung von Dach-Fenstern Erfahrung? Würde dies auch mit nem Jalousieaktor funktionieren? Ein Kanal auf einer für ab die gegenläufig gesperrt sind und somit dem Motor nix passiert?
Sag mal Peter, in Deinem Video sieht man, das das KLF ganz normal mit einem Jalousienaktor angesteuert wird. Wie aber fragst Du ab ob das Fenster bzw. die Verschattung geschlossen oder offen ist? Laut der Beschreibung von Velux ist hierfür die erste Schnittstelle zuständig. Es wird jeweils auf einem der 5 Ausgänge ein Relais für 2 Sekunden geschlossen, wenn das Fenster offen oder geschlossen ist. Wie aber binde ich das in KNX ein? Muss ich hierfür jetzt noch einen Binäreingang pro Kanal mit 24V nutzen? In DEinem Video scheint es nicht angeschlossen zu sein. Stuerst Du es über die Zeit?
Die Fenster werden nicht abgefragt, ob offen oder zu in diesem Projekt.
Die Abfragemöglichkeit von diesem Gateway mit den 2 Sek. Schliessung des Kontaktes, egal ob oben oder unten, ist schlicht unbrauchbar.
Nimm den Aktorstatus, dann ist alles gut. Das Fenster wird immer da sein, wo es über den Aktor hingefahren wurde. %-Werte sind da sicherlich nicht sinnvoll. Es reicht sicherlich "offen" oder "zu".
Das Gateway kann bis zu 5 Fenstergruppen / 5 einzelne Fenster fahren.
Auch wenn in der Beschreibung "Status" steht, da kommt nur ein 1-Impuls raus, egal ob "offen" oder "geschlossen".
Angeschlossen wird ein ganz normaler Jalousieaktor - und zwar potentialfrei.
Die Fenster werden vom Velux Gateway dann per Funk angesprochen.
Somit reicht eines im Dachgeschoss irgendwo versteckt einzubauen für eben bis zu 5 Fenster. Parallel können Velux Fernbedienungen eingelernt werden.
Siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=f4Kd1XpjKsY&lc=
Hier im Beispiel werden nur die Fensterjalousien per KNX und dann auf Gateway gefahren.
Die Fensteröffnung macht der Kunde manuell - kein Motor eingebaut.
Gruss Peter
Hallo Peter,
wie hast Du den Jalousieaktor parametriert (wegen diesem kürzer 1,5s und länger 1,5s) und damit dann auch den Taster?
Hast Du es als Jalousie oder als Rolladen aktiviert?
Auch das man für das Stoppen beide Eingänge schließen muss ist irgendwie komisch zu parametrieren oder stehe auf dem Schlauch.
Sag mal Peter, in Deinem Video sieht man, das das KLF ganz normal mit einem Jalousienaktor angesteuert wird. Wie aber fragst Du ab ob das Fenster bzw. die Verschattung geschlossen oder offen ist? Laut der Beschreibung von Velux ist hierfür die erste Schnittstelle zuständig. Es wird jeweils auf einem der 5 Ausgänge ein Relais für 2 Sekunden geschlossen, wenn das Fenster offen oder geschlossen ist. Wie aber binde ich das in KNX ein? Muss ich hierfür jetzt noch einen Binäreingang pro Kanal mit 24V nutzen? In DEinem Video scheint es nicht angeschlossen zu sein. Stuerst Du es über die Zeit?
Hat jemand einen spontanen Einfall, an was es liegen kann? Ich habe es gestern Abend nur angeschlossen und wollte es per Handbedienung verfahren, was bei den 230V Aktoren ja ohne Probleme geht. 24V Spannung kommt am Aktor an.
Eventuell bricht die Spannung zusammen, da sollen die Motoren wohl empfindlich sein. Hast du genügend Reserve im Netzteil?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: