Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht - MDT LED Controller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

nee, Firmware und Applikation sind zwei unterschiedliche Dinge.

Kommentar

Was wurde denn zwischen 3.2 und 3.4 verändert in der Firmware?

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
        Hi,
        nee, Firmware und Applikation sind zwei unterschiedliche Dinge.
        Ah, ok. Danke für die Info. Dann werde ich das DCA mal anschauen.
        Habe aber gerade gesehen, dass es ja kein Standalone-Programm ist, sondern nur mit der ETS5 funktioniert. Da ich zurzeit noch ETS4 habe (ETS5 Lizenz wären vorhanden), werde ich noch warten. Mein aktueller PC hat nur noch ganz wenig Platz frei und ich wollte vor den Feiertagen einen neuen PC zusammenbauen und darauf dann auch grad ETS5 installieren. Leider ist eine Komponente defekt, sodass sich jetzt der Zusammenbau wegen Garantiefall auf unbestimmte Zeit verzögert.
        Werds aber dann mit ETS5 sicher testen. (Und vielleicht merke ich, ob bis dann die Applikation 2.1 schon was bewirkt hat.)

Kommentar

Kann jemand folgendes bestätigen oder widerlegen:

- Betriebsart Dim2Warm
          - Szene aufrufen mit irgendeinem Mischverhältnis von WW und CW
          - Über 1 Bit das Licht ausschalten

Ich meine beim herunterdimmen verschiebt sich auch die Farbtemperatur. Wäre es nicht logischer er dimmt runter unter Beibehaltung der aktuellen Farbe/Farbtemperatur?

Kommentar

Ich bin von den neuen LED Controllern sehr begeistert. Durch die uhrzeitabhänige Dimmung und HCL habe ich mir Logiken ohne Ende erspart. Es läuft einfach. Das die vielen neuen Funktionen ein paar Kinderkrankheiten mitbringen können, kann IMHO leicht mal passieren. Löblich ist auf jedenfall der Support und die Entwicklungsabteilung, die dann durch DCA und Applikationsupdates alles wieder passend machen.

Ich selbst habe am Dienstag zwei Fehler gefunden und gestern Abend wurde eine neue Firmware (3.5) erstellt, die ein Problem gleich behoben hat. Hier kurz zur Erläuterung, damit jemand anderes mit dem gleichen Problem auch weiß, was er tun muss:
            Ist ein Einzelkanal beim Einschaltverhalten auf "Uhrzeitabhängige Helligkeit" gestellt, konnte dieser nicht per normalen Schaltobjekt eingeschalten werden - der Controller hat ein Telegramm dafür einfach verworfen / nicht beachtet. Man konnte dann nur über HCL starten

Ein weiteres Problem ist das Ausschaltverhalten, wenn die Treppenlichtfunktion aktiviert ist. Die Ausschaltgeschwindigkeit (also das runterdimmen innerhalb von X Sek.) wird dabei komplett ignoriert und der Kanal sofort auf 0% geschalten.

Der dritte Punkt ist dann noch die Treppenlichtfunktion in Kombination mit der uhrzeitabhängigen Helligkeit. Leider kann beim Treppenlicht das Einschaltverhalten nicht auf uhrzeitabhängige Helligkeit gestellt werden sondern nur auf einen absoluten Prozent-Wert. Ob dies noch angepasst wird, konnte man mir noch nicht sagen - die Info wurde auf jedenfall an die Entwicklung weitergegeben. Aber eine Lösung hatte der Support trotzdem für mich: Über das Sperrobjekt kann das uhrzeitabhängige Dimmen aktiviert werden und es gibt eine Rückfallzeit für das Sperrobjekt, wodurch man darüber eine Treppenlichtfunktion hat.

Vielen Dank auf jedenfall an hjk und sein Team!

Kommentar

Hubertus81 kann ich nachvollziehen, habe ich auch. Hakte das bis jetzt als normal ab, da ich normal mit HCL arbeite, beim Dimmen aber auf Dim2Warm (die Kombination hat sich als sehr praxisgerecht erwiesen). Dimmt man dann runter und schaltet danach irgendwann aus, dann ist vermutlich der Start für den Ausschaltdimmvorgang der Wert vom HCL.

Kommentar

Ich habe die DCA App in der ETS aktiviert und wollte das Update machen.
                Wenn ich den Controller auswähle und auf den Punkt DCA gehe kann ich aber nur die aktuelle Version ermitteln.
                Dort wird mir dann die aktuelle Version 3.0 angezeigt und die neue z.B. 3.4.
                Wie mache ich das Update jetzt. es gibt keinen Punkt dafür.

Kommentar

Moin!

Kurz: Ich vermisse bei meinem AKD-0424V.02 in der Funktion "2x Tunable White" die Kommunikationsobjekte "Schalten Ein/Aus" und "Status Ein/Aus".

Lt. THB Seite 90 müssten die ja da sein. Mir wäre es nun egal, ob es die KO 0 und 32 oder 64 und 98 für Schalten Ein/Aus sind; da ist aber gar nichts.

Revision 3.0 / Applik. V2.1 / FW 3.4

Lang: Ich habe schon einige LEDs über DALI und auch über normale Dimmaktoren MDT AKD-0401.01 am Bus. Ich liebe dim2warm und wollte nun in der Küche die Halogenspots in den Oberschränken gegen cw/ww Spots von Hera (Dynamic FR 68-LED) austauschen. Läuft auch alles perfekt, die Einstellmöglichkeiten in der Applikation sind super. Das Einzige, was nicht geht, ist das Schalten über die Taster in der Küche (Ein-Taster-Dimmen am Binäreingang MDT BE 16230.01) und über die GA "Licht Erdgeschoss aus". Sobald ich die Funktion des Dimmers auf "Tunable White" umschalte, verschwinden sämtliche Schalten-KO. Ich habe einfach nichts, womit ich die Ein/Aus-GA verbinden kann.
                  Dimmen mit den Tastern geht, auch auf 0% runter, das Relais schaltet den Treiber auch ab. Ansteuerung über Alexa / openHAB geht, aber dort werden ja auch nur absolute Dimmwerte übermittelt.
                  Hab' ich etwas übersehen?

Grüße, Marcus

CropperCapture[19].jpg
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Wohnsinn; 15.01.2018, 11:59.

Kommentar

Bei mir sind alle da:
                    tw1.JPG

tw2.JPG

tw4.JPG

In diesem Fall noch Firmware 3.0 (aktuell 3.5) und Applikation 2.0 (aktuell 2.1) im Einsatz. Welche Versionen laufen bei dir?

Kommentar

Zitat von FabianH Beitrag anzeigen
                      Wie mache ich das Update jetzt. es gibt keinen Punkt dafür.
                      Man muss ihn nur finden, hatte auch gebraucht...
                      dca-update.JPG

Oben auf den Kringel, dann sucht er nach Updates und dann kommt rechts unten beim UpdateTool ein Aktualisieren-Button.

Kommentar

Hallo Thomas,

hatte ich in der Minute ergänzt:
                        App V2.1 / FW 3.4

Wo bekomme ich die FW 3.5 her? Die wird mir in der DCA nicht angeboten...

Kommentar

Zitat von Wohnsinn Beitrag anzeigen
                          Moin!
                          Kurz: Ich vermisse bei meinem AKD-0424V.02 in der Funktion "2x Tunable White" die Kommunikationsobjekte "Schalten Ein/Aus" und "Status Ein/Aus".
                          Du musst die Einstellung "Einzelkanal Steuerung" aktivieren:led.png

Kommentar

Boah, was für eine Lernkurve heute wieder...

Dass man die DCAApp updaten muss, um ein anstehendes Firmwareupdate angezeigt zu bekommen...nunja...

Die Ein/Aus-KO sind da! Danke!
                            Leider steht im THB garnichts über den Menüpunkt Einzelkanal-Steuerung drin. Ich hab' die 135 Seiten gestern durchgelesen!
                            Wenn da nicht noch "nicht empfohlen" und der Hinweis auf "spezielle Anwendungen" stehen würde, hätte ich mir das vielleicht mal näher angesehen.

Die Einschalthelligkeiten sind jetzt aber auch noch etwas erklärungsbedürftig:
                            CropperCapture[138].jpg

CropperCapture[139].jpg
                            TW1: Kanal A/B/C/D und TW2: Kanal C/D Hä?

Da die Hera-Spots nicht mit 2x 100% gefahren werden dürfen werde ich das lieber erst heute abend vor Ort scharf schalten.
                            Bin im Büro und spiele über VPN...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Wohnsinn Beitrag anzeigen
                              Wo bekomme ich die FW 3.5 her? Die wird mir in der DCA nicht angeboten...
                              siehe Post #85

Zitat von d0m Beitrag anzeigen
                              Du musst die Einstellung "Einzelkanal Steuerung" aktivieren
                              Für die KOs 0/4/32/36 (Einzelkanäle) ja, für die KOs 64/98 (TW1 / TW2) sollte das nicht notwendig sein

Kommentar

Nö, die KO 64 und 80 bzw. 98 und 106 waren vorher nicht da, jetzt schon.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X