Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bosch KNX 10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab von Bosch gehört, dass sie direkte Smart-Home Interfaces wie KNX oder Modbus in Zukunft nicht mehr anbieten wollen, es soll alles nur mehr über die Cloud laufen. Diese Info würde dann ja passen. Schade eigentlich, ist aus meiner Sicht die falsche Entscheidung.

Kommentar

Komplett falsche Entscheidung mMn, mir kommen keine Geräte ins Haus, welche nicht lokal erreichbar sind.
      lg
      Stefan

Kommentar

I am in a same boat with my Bosch gas condens heating system - Bosch distributor says that KNX 10 is no longer available, even though the system was specifically chosen because of KNX integration possibility.

This is not a HUGE problem, because system is already well balanced and configured and achieves stable and correct temperature with just the outside temperature sensor (there were no Bosch internal thermostats planned, it was all supposed to work with KNX thermostats and heating actuators+KNX 10). However KNX temperature control with just driving valves without signaling demand temperature will not be as efficient...

Currently I am trying to get Bosch MB LAN2 integration working in Hone Assistant, and maybe something can be done that way, since I also have KNX access there. I can connect to MB LAN2 directly (not via cloud) using Python library thats used in HA integration and modify setpoint values for each heating circuit (have 3 - 1st floor, 2nd floor and garage/storage/boilerroom). That should be enough to inplement logic similar to KNX 10 module in Home Assistant - change the setpoint to highest room required temperature in KNX and lower it if all heating actuator valves are closed. What I dont like about this is that a workinh LAN and Home Assistant are required or else heating control does not work.

If that fails there is also emsesp to connect to Bosch heater bus directly and integrate it into HA or another automation system that way.

Anyway, a huge booooooo for Bosch from me too. Dropping KNX support to push their own proprietary cloud (and thermostats) is a wrong direction.

Kommentar

Weisst du das ?

https://bbqkees-electronics.nl/

Es ist das gleiche Problem mit eBUS.​ Das ISE-Gateway funktioniert sehr gut, weist jedoch Einschränkungen auf.

Kommentar

kann mir jemand sagen ob das KNX10 Modul mit der Buderus Wärmepumpe WPS-8K-1 funktioniert?

Von der Buderus Hotline erhalte ich keine Rückmeldung und der Heizungsbauer ist sich unsicher...

Danke

Kommentar

Das KNX 10 ist "unter der Hand" noch zu bekommen. Haben heute ein KNX 10 in Betrieb genommen, will auch nicht mit dem Regler kommunizieren

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                Ich hab von Bosch gehört, dass sie direkte Smart-Home Interfaces wie KNX oder Modbus in Zukunft nicht mehr anbieten wollen, es soll alles nur mehr über die Cloud laufen. Diese Info würde dann ja passen. Schade eigentlich, ist aus meiner Sicht die falsche Entscheidung.
                diese Entwicklung ist echt eine Katastrophe! Gut das ich ein KNX10 habe und hoffentlich geht es nicht kaputt.
                Grünbeck ist auch so ein Fall, hat Jahre lang eine API angekündigt, das große Modell hat sogar ein KNX Modul auf der Platine schon aber nichts davon funktioniert bis heute. Alles muss sich die Community durch basteln selbst erstellen.
                Das KNX gerade im Privatbereich nicht weit verbreitet ist kann ich ja noch ein Stückweit verstehen aber dass es dann noch mal eine offizielle API z.B. MQTT gibt um die große Community Smart-Home abzuholen verstehe ich nicht. Die haben alle ihre Insellösungen mit ihren Apps und das nennen die dann Smart-Home, nur ist da nichts smartes dran, solange die nicht mit anderen Anwendungen kommuniziert und dadurch eine Automatisierung möglich ist!

Kommentar

ich habe an eine Anlage mit

BBQKees Electronics – EMS bus to Home Automation interfaces (bbqkees-electronics.nl)

angeschlossen.
                  Das funktioniert nun wirklich gut und liefert deutlich mehr Datenpunkte als das KNX10.

Aus anderer Quelle habe ich aber gehört, dass von Buderus wieder etwas in Bezug auf KNX kommen soll.
                  (Wenn das dann aber über die Cloud läuft, würde ich das aber auch nicht verwenden)

Alleine die Vorstellung, das ein Cloudbetreiber entscheiden kann, wann/wie lange Schnittstellen nicht funktionieren sollen oder nicht,
                  ist für mich absolut inakzeptabel.

Erst recht vor dem Hintergrund aktueller politischer Empfehlungen / Diskussionen.

--Philip Herbert

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                    Ich hab von Bosch gehört, dass sie direkte Smart-Home Interfaces wie KNX oder Modbus in Zukunft nicht mehr anbieten wollen, es soll alles nur mehr über die Cloud laufen…...
                    Hatte mit der Support-Truppe wegen meiner 3 Klimaanlagen auch schon zu tun. Die App bietet nämlich Dinge an, die meine Anlage garnicht kann. Meldet aber zurück das die Funktion aktiviert wäre. Und selbst Standard Funktionen die es auf der Fernbedienung gibt, gibts wiederum nicht in der App. Hab alles detailliert beschrieben und dazu gefragt ob man vielleicht auch Matter in Zukunft unterstützt.
                    Kein Matter nur cloud! Die aber laufend gestört ist! Oder du musst dich andauernd neu anmelden. Geräte fliegen aus der Übersicht usw. Und die App würde regelmäßig aktualisiert werden. Mit anderen Worten: Wir können nichts außer den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

Bosch ist mittlerweile auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Kauft billig China Klimaanlagen ein und macht nen noch billigeren Boschaufkleber drauf. Der nach einem Jahr schon fast ab ist.

Wundert mich daher nicht, das solche Schnittstellen wie der KNX 10 abkündigt.

Kommentar

Zitat von pherbert Beitrag anzeigen
                      ich habe an eine Anlage mit

BBQKees Electronics – EMS bus to Home Automation interfaces (bbqkees-electronics.nl)

angeschlossen.
                      Das funktioniert nun wirklich gut und liefert deutlich mehr Datenpunkte als das KNX10.

Aus anderer Quelle habe ich aber gehört, dass von Buderus wieder etwas in Bezug auf KNX kommen soll.
                      (Wenn das dann aber über die Cloud läuft, würde ich das aber auch nicht verwenden)

Alleine die Vorstellung, das ein Cloudbetreiber entscheiden kann, wann/wie lange Schnittstellen nicht funktionieren sollen oder nicht,
                      ist für mich absolut inakzeptabel.

Erst recht vor dem Hintergrund aktueller politischer Empfehlungen / Diskussionen.

--Philip Herbert
                      Klingt gut... ich habe die Buderus WPS 10-1 Wärmepumpe. Weiß Du vielleicht ob das BBQ interface damit funktioniert?

Kommentar

So auf den ersten Blick finde ich noch nicht einmal einen Hinweis, das die WPS 10-1 irgendwie den EMS Bus kennt.
                        Wenn EMS unterstützt wird, würde ich in den entsprechenden Foren suchen/nachfragen.

https://emsesp.github.io/docs

https://discord.gg/3J3GgnzpyT

neue bislang unbekannte EMS Geräte werden dann i.d.R. schnell von den Entwicklern hinzugefügt.
                        Hierfür müssen ggf. einige Traces geliefert werden.

Kommentar

Danke Dir. Da habe ich bereits nachgeschaut. WPS 10-1 hat den CAN Bus und ich habe beriets einen KM200 und einen fhem CAN-USB Adapter dran. Ich frage dann direkt bei GIT/discord.

Kommentar

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich zur ETS Produktdatei von der KNX 10 Schnittstelle komme? Ich finde sie leider nicht.

Danke!

Kommentar

https://www.buderus.de/de/unternehmen/13500-13500

Kommentar

Alternative: https://github.com/norberts1/hometop_HT3 für Junkers Heizungen

Kommentar

Lädt...
                                X