Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12299 Squeeze Baustein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier noch schnell die Version in der man die Musiksammlung ein- und ausschalten kann.

parseMusiksammlung:True oder False, gleich wie mit unparsed.

Doku folgt dann morgen.

Gruss, Holger
    Angehängte Dateien
    ECMACOM GmbH
    Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
    www.ecmacom.ch
    www.knxshop4u.ch

Kommentar

sieht schon gut aus, aber warum legst du die __config auf feste Variablen im __init__ wenn du das machst, und nicht direkt if self.__config['paresMusiksamlung'] machst, dann kannst du den config zur Laufzeit nicht mehr ändern.
      Nils

aktuelle Bausteine:
      BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Hallo Nils

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
        warum legst du die __config auf feste Variablen im __init__ wenn du das machst, und nicht direkt if self.__config['paresMusiksamlung'] machst.
        Weil ich das schon immer so mache
        Das ist ein uraltes Stück Code der wohn noch aus dem Fritzbox-CallMon stammt.

Mach ich in hier im Code für alle Variablen die übergeben werden so.
        Könnte ich aber mal anpassen.

Wenn wir schon beim Thema Optimierung sind.
        Bin mir nie sicher was den HS weniger belastet.

A) jede Variable in jedem Baustein selbst ermitteln. Für die Zeit z.B. überall time.localtime() einbauen.

oder

B) Einmal eine Baustein in die Logik der die Zeit leifert, die Zeit dann auf ein iKO z.B. Uhrzeit und dieses iKO dann an die Eingänge der weiteren Bausteine hängen.

Momentan mache ich meistens B).

Was ist deine Meinung dazu?

Gruss, Holger
        ECMACOM GmbH
        www.ecmacom.ch
        www.knxshop4u.ch

Kommentar

Ich erinnere mich dunkel, dass es in einem Fall A mit reichlich Zeitberechnungen zu Performance-Problemen kam. Ich bin auch für B.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Also time.localtime() egal wie oft innerhalb eines ByteCode Bausteins ist sicherlich schneller als wenn eine Logik von extern getriggert wird und somit quasi das eval aller Bedingungsformeln, dann das eval der Formelzeile und das eval der darin enthaltenen ByteCode Formel.

Ein Timer hingegen sollte wiederverwendet werden, da sonst mehrere Timer parallel laufen und natürlich dann nacheinander abgearbeitet werden.

Viele Bausteine die einen Refresh Eingang haben, können wenn sie entsprechen programmiert sind auch sonst mit einer 0 getriggert werden, dass löst dann zwar die Bedingung die oft EC[1] or OC[1] heißt aus, die 0 in der Timerformel erstellt jedoch keinen neuen Timer.

Sinnvoll ist bei Mehrfachverwendung von Funktionen jedoch schon das time.localtime dann erst auf ltime legen und dann z.B. year=ltime[0]
            man kann das aber auch gleich in einem machen.

year,month,day = time.localtime()[0:3]
            Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Hallo Nils

dann bleiben wir doch mal bei diesem Beispiel.

Es ist also sinnvoll die Stunde aus dem Uhrenbaustein 9039 zu beziehen.
              Aber der Bustein wäre schneller wenn er sich nur einmal die Zeit holt, die in einen Speicher schreibt und nur noch den Speicher auswertet.

Schnell:
              Code:
              5012|9039|0|""|"__import__('time').localtime()"|""|0|0|7|0 # Tag
              5012|9039|0|""|"SN[7][2]"|""|1|0|1|0 # Tag
              5012|9039|0|""|"SN[7][1]"|""|2|0|2|0 # Monat
              5012|9039|0|""|"SN[7][0]"|""|3|0|3|0 # Jahr
              5012|9039|0|""|"SN[7][3]"|""|4|0|4|0 # Stunde
              5012|9039|0|""|"SN[7][4]"|""|5|0|5|0 # Minute
              5012|9039|0|""|"SN[7][5]"|""|6|0|6|0 # Sekunde
              5012|9039|0|""|"SN[7][6]"|""|7|0|0|0 # Wotag (0-6)
              5012|9039|0|""|"SN[7][7]"|""|8|0|0|0 # Jatag (0-355)
              Langsam:
              Code:
              5012|9039|0|""|"__import__('time').localtime()[2]"|""|1|0|1|0 # Tag
              5012|9039|0|""|"__import__('time').localtime()[1]"|""|2|0|2|0 # Monat
              5012|9039|0|""|"__import__('time').localtime()[0]"|""|3|0|3|0 # Jahr
              5012|9039|0|""|"__import__('time').localtime()[3]"|""|4|0|4|0 # Stunde
              5012|9039|0|""|"__import__('time').localtime()[4]"|""|5|0|5|0 # Minute
              5012|9039|0|""|"__import__('time').localtime()[5]"|""|6|0|6|0 # Sekunde
              5012|9039|0|""|"__import__('time').localtime()[6]"|""|7|0|0|0 # Wotag (0-6)
              5012|9039|0|""|"__import__('time').localtime()[7]"|""|8|0|0|0 # Jatag (0-355)
              Hab ich das richtig verstanden?

Gruss, Holger
              ECMACOM GmbH
              www.ecmacom.ch
              www.knxshop4u.ch

Kommentar

in diesem Falle wäre das sicher Irrelevant, da beide Versionen durch ihre 3 eval je Zeile zu 27 evals je Aufruf sehr unperformant wären.

In diesen Fällen wäre es sicher uninteressant.

Man kann sich auch bei anderen Dingen da Gedanken machen .... aber ob es bei den Datenmengen was ausmacht ?

PythonSpeed/PerformanceTips - PythonInfo Wiki
                Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                  Man kann sich auch bei anderen Dingen da Gedanken machen .... aber ob es bei den Datenmengen was ausmacht ?

PythonSpeed/PerformanceTips - PythonInfo Wiki
                  Aber sind ein paar interessante Beispiele drin die ich mir beherzigen werde.

Danke für den Link.

Gruss, Holger
                  ECMACOM GmbH
                  www.ecmacom.ch
                  www.knxshop4u.ch

Kommentar

Ja ich sollte davon auch mal manche beherzigen
                    Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Hallo Holger und Nils,

da schaut mal ein paar Tage nicht rein, dann ist umgesetzt, was man sich vorstellt - Musiksammlung EIN/AUS...

Danke für Euere Arbeit.

@TBI
                      @Holger

Es ist wirklich an der Zeit an einem Konzept zu arbeiten.
                      Ich würde gerne meine Erfahrungen einbringen.
                      Als Anregung für ein Konzept könnte ich mir folgendes vorstellen.

1) Der überarbeitete Squeezebaustein soll abwärtskompatibel sein. Das kann man durch Parameter realisieren.
                      2) Grundsätzlich gibt es zwei Arten von CLI Befehlen / CLI Antworten - Befehle / Antworten mit PlayerID und welche ohne PlayerID. Befehle mit PlayerID könnten von einem "PlayerBaustein" bearbeitet werden - je PlayerID ein Playerbaustein. Befehle ohne PlayerID werden von einem "SqueezeServerBaustein" bearbeitet.
                      3) Die Kommunikation mit dem SqueezeServer erfolgt über den SqueezeBaustein welcher die PlayerID auswertet und den Befehlsstring in XML (PlayerID>xx:xx:...:xx< Befehlsstring>...<) verpackt. Die PlayerID 00:00:00:00:00:00 könnte dann als vitruelle PlayerID / Codierung für den Squeezeserver verwendet werden.
                      4) Die Auswertungen der Befehlsstrings erfolgt dann in den "PlayerBausteinen" bzw. im "SqueezeServerBaustein".
                      5) In den "PlayerBausteinen" bzw. im "SqueezeServerBaustein" werden auch die CLI-Befehle für Abfragen usw. generiert. Welche Funktionen hier umgesetzt werden, ist noch zu definieren.

Haltet Ihr diese Vorgehensweise für sinnvoll? Wenn Ja, würde ich meine Gedanken weiter verfeinern.

Gruß
                      Josef
                      HS3, EEE Top, iPad, Elsener Suntracer, b+b EnOcen Gateway, Moxa, SqueezeBox, Netgear ReadyNAS, IDM-WP, ComfoAir, KNX Geräte überwiegend Siemens

Kommentar

Hallo Alfred

Ich hab mir das so vorgestellt.

Kommunikation mit SqueezeServer mit CLI Kommandos geht wie gewohnt über den 12299er Baustein.
                        Da da fest eine IP Verbindung aufgebaut und aufrecht erhalten wird macht es auch keinen Sinn mehrere Bausteine auf den Server los zu lassen.

Die Auswertung erfolgt dann entwerder innerhalb dieses Bausteins oder es werden die im <unparsed> Tag enthaltenen Infos von einem weiteren Baustein übernommen und von diesem ausgewertet.

Was ich von euch brauche sind die CLI Befehle, die erwartete Antwort von Server und die gewünschte Auswertung.
                        Wie wichtig es ist den genaue Ablauf zu definieren sehen wir ja da dran, dass die für Marko eingebaute Abfrage bei dir schon für Probleme gesorgt hat.

Haltet Ihr diese Vorgehensweise für sinnvoll? Wenn Ja, würde ich meine Gedanken weiter verfeinern.
                        Ja, bitte mach das.

Gruss, Holger
                        ECMACOM GmbH
                        www.ecmacom.ch
                        www.knxshop4u.ch

Kommentar

Hi Holger,
                          nur mal allgemein gefragt:
                          besteht eine realistische chance das eine "durchsage"-Funktion mittelfristig in den Baustein wandert?

Von der Funktion her ist das ja "einfach":
                          Alter zustand Speichern (Power 0/1, Playlist)
                          Abspielen definierte MP3-Datei mit definierter Lautstärke
                          Wiederherstellen des gespeicherten Zustands

Bevor ich jetzt anfange mir was eigenes um den Baustein drum rum zu basteln...

Danke & Gruß
                          Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten

Also von alleine nicht....

Aber wenn du mir genau beschreibst was du sendest und was dann passieren soll, dann stehen die Chancen nicht schlecht.

Gruss, Holger
                            ECMACOM GmbH
                            www.ecmacom.ch
                            www.knxshop4u.ch

Kommentar

Hallo Holger,

wie versprochen, habe ich über das Konzept weiter nachgedacht.

Pro Player wird ein "SqueezePlayerControl-Baustein" (Neu)verwendet.
                              Response wird mit Daten aus einem modifizierten 12299_Squeezebausten belegt.
                              Der 12299_Squeezebaustein übernimmt die Kommunikation mit dem SqueezeBoxServer. Wertet aber nicht aus (durchreichen der Rohdaten "fullunparsed"), die Auswertung machen die "SqueezePlayerControl-Bausteine" (Neu) bzw. der "SqueezboxServer-Baustein" (Neu).
                              Response ungleich der parametrisierten PlayerID xx:xx:xxxx:xx:xx führt zu einem Abbruch der Auswertung im Baustein (Daten nicht für den Baustein bestimmt).
                              Response mit richtiger PlayerID wird ausgewertet. Auswertungen ähnlich wie im 12299_SqueezeBaustein + neue Funktionen.
                              Response mit richtiger PlayerID und nicht ausgewerteten Daten wird als unparsed ausgegeben - für weitere Funktionen....
                              Alles was nicht Playerspezifisch ist, wird in einem sogenannten SqueezboxServer-Baustein behandelt (in Planung).
                              Befehel für die einzelnen Funktionen müssen noch festgelegt werden.

Ansteuerung der Player
                              PlayerID xx:xx:xx:xx:xx:xx
                              Response vom Squeezbaustein
                              Power on/off
                              sleep 0..xxxx
                              Play Play/Pause
                              Stop Stop
                              seek track time 0:30
                              skip Next Track / Previous Track
                              Shuffle on/off
                              Repeat off/single/all
                              Volume aboslut 0..100 relativ -100..+100
                              Volume relativ -10/+10
                              SynchronisationPlayer xx:xx:xx:xx:xx:xx
                              Load Genre Genre ID
                              Load Artist ArtistID
                              Load Album AlbumID
                              Load Track TrackID
                              Clear Playlist Playliste löschen
                              Load Playlist Playliste laden
                              Save Playlist Playliste speichern
                              Playlist Name speichern
                              Durchsage-URL akt. Durchsage
                              Durchsage Volume aboslut 0..100 relativ -100..+100

Rückmeldung der Player
                              Power on/off
                              PlayerName String
                              sleep 0..xxxx
                              Status Play, Pause, Stop
                              Shuffle on/off
                              Repeat off/single/all
                              Volume absolut 0...100
                              SynchronPlayer xx:xx:xx:xx:xx:xx (Liste)
                              Titel
                              Interpret
                              Album
                              Playlist Name
                              Track in Playlist Nummer in Playlist
                              Playlist Tracks Anzahl in Playlist
                              Restspielzeit akt. Track
                              Gesamtspielzeit akt. Track
                              Playlist Titel, Interpret, Album (Liste)
                              Cover-URL akt. Track
                              unparsed für nichtausgewertete Daten

Mit Sicherheit noch ausbaufähig. Für Input wäre ich dankbar.

Gruß

Josef
                              HS3, EEE Top, iPad, Elsener Suntracer, b+b EnOcen Gateway, Moxa, SqueezeBox, Netgear ReadyNAS, IDM-WP, ComfoAir, KNX Geräte überwiegend Siemens

Kommentar

Hallo Josef

Sehe ich das richtig. Du möchtest einen Baustein mit x Ausgängen, jeder mit einer eigenen Bedeutung, z.B. Power, Volume...
                                Und dann für jeden Player einen solchen Baustein einsetzen?

Das kannst du ja jetzt schon haben wenn du das xml so auseinandernimmst wir du es möchtest.

Und das gleiche dann auch zum senden?

Mir geht es ausschliesslich um eine Erweiterung für die Musiksamlung die dann jeder wieder für sich so anpassen kann wie er möchte.

Gruss, Holger
                                ECMACOM GmbH
                                www.ecmacom.ch
                                www.knxshop4u.ch

Kommentar

Lädt...
                                X