Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BAB-Tec LogikEditor EibPort v3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Servus zusammen,

gerade gesehen das die Version 3.7.3 zum Downloade bereitsteht.
    Testen konnte ich sie aber noch nicht.

Kommentar

Gemäß Changelog umfasst das Update eine: "Verbesserung der Leistung und Stabilität".

Kommentar

Und irgendwas war mit Rückmeldung an Alexa......leider hab ichs nicht wirklich gelesen.

Kommentar

Ich vermute, dass sich im EnOcean-Bereich auch etwas getan hat. Ich hatte Bab-tec einen NodOn Bewegungsmelder zur Verfügung gestellt, welcher bisher nicht funktioniert hat. Dieser sollte nun ebenfalls integriert sein.
          Werde das Update auch in den nächsten Tagen testen. Sobald ich den Bewegungsmelder zurückbekommen habe, weiß ich auch ob dieser nun tatsächlich implementiert ist.

Habe gerade nochmal eine Info von Bab-tec bekommen:
          Der Nodon Bewegungsmelder ist noch nicht in der Version 3.7.3 implementiert, dies ist eine reine BUG Fix Version,
          das Ganze kommt erst mit der 3.7.4.
          Zuletzt geändert von Maxi318; 16.04.2019, 09:18.

Kommentar

Hallo,

hat mal jemand im Logikeditor das Element "Fester Wert" versucht.
            Ich kann da bei Ganze Zahl und bei Fließkommazahl keine Werte eintragen.
            Boolean, Text und Farbe gehen aber.

Version 3.7.3 läuft bei mir...
            Kann das jemand bestätigen?

Gruß Patric

Kommentar

Verwende Punkt statt Komma, z.B. "3.14" und nicht "3,14" (funktioniert bei mir - getestet mit v3.7.3).
              Gruss!
              Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Bei mir werden aber die Zahlen erst garnicht angezeigt.
                Ich kann einfach nichts eintragen.
                Möchte die Werte für meine Rollladen senden z.B 60%

Habe es jetzt mal über Text versucht. Einfach mal 60 eingegeben und gesendet.
                Der Jalousieaktor hat es geschluckt und ist auf 60% gefahren.
                Ist ja aber auch nicht Sinn der Sache...

Gruß

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe nun auch den EibPort bei mir verbaut. Jetzt habe ich allerdings schon die ersten Problem (liegt aber wahrscheinlich nicht am Server, sondern an mir).
                  Ich habe eine Zeitschaltuhr für die Beschattung programmiert. Dazu habe ich die Astrouhr zur Hilfe genommen. Das ganze hat jetzt 3 Tage Super funktioniert. Heute Nacht fuhren dann plötzlich sämtliche Jalousien hoch.
                  Hier mal meine Logik. Fällt jemandem von euch auf was daran falsch sein könnte?

Die beiden Bausteine "Fester Wert" sind einmal mit "1" und einmal mit "0" eingestellt.

Kommentar

Logik.JPG Config_Astrouhr.JPG Astrouhr.JPG

Kommentar

Keiner ne Idee :-/?

Kommentar

Die Astrouhr kann doch bereits schon 1 und 0 senden. Ich würde mal den "fester wert" Baustein weglassen. Du kannst auch direkt über einen Ausgang 1 und 0 senden.

Kommentar

Hi zusammen,

hat jemand von euch eine Idee wie ich in der Control L ein Rundinstrument, bzw. eine Kreisanzeige realisieren kann. Hab schon dran gedacht, die Windrichtungsanzeige mit dem Theme-Editor zweckzuentfremden, bzw. hier ein weitere Anzeige zu erstellen, leider geht das aber nicht, da iie Windrichtung im Editor keine Layout Auswahl bietet.

Ich würde gerne den Sonnenstand auf einem Kreis darstellen, bzw. wäre super wenn man über diesen Umweg z.B. auch Temperaturanzeigen etc. in einem Rundinstrument hätte.

Darf auch gerne ein umständlicher Workaround sein...

Nur ich komme auf keine Lösung, vielleicht wisst ihr ja was.

Grüße

Andi

Kommentar

Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder mit der Alexa Erweiterung beschäftigt. Bisher war mir relativ egal, ob die Rückmeldung an die Echos übermittelt wird oder nicht, da diese eh nie angezeigt wurden. Nun ist ein Show bei uns eingezogen und ich mir werden die keine Rückmeldungen angezeigt. Heißt also, ich schalte Licht ein, der Button wird kurz Hell und nach wenigen Sekunden wieder dunkel. Da dem Show auch eine HUE Birne beilage, weiss ich das dieses Verhalten auch anders geht. Bei der HUE wird visuell dargestellt, ob diese EIN oder AUS ist und der Dimmwert wird ebenfalls angezeigt. Hinzu kommt, dass ein Symbol in der Alexa App dargestellt wird. Für die Geräte über den EibPort gibt es maximal ein Vermerk "neues Gerät".

Ist dieses Verhalten für den EIBPORT normal oder habe ich lediglich bei den Einstellungen einen Fehler gemacht?

An den Alexa Baustein des Logik Editor haben ich am Schalt Ausgang die Gruppenadresse der betreffenden Leuchte, am Schalt Eingang die Rückmeldung des Aktors angeschlossen. Allerdings macht es keinen Unterschied, ob ich dort die Rückmeldung oder die schaltende Gruppenadresse eintrage. Das Symbol wechselt beim Schalten kurz auf AN und danach geht es wieder aus so das sowohl das AN als auch das AUS Symbol nicht hinterlegt sind.

Anbei ein paar Bilder die das Problem vielleicht verdeutlichen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Maxi318 Beitrag anzeigen
                              Habe gerade nochmal eine Info von Bab-tec bekommen:
                              Der Nodon Bewegungsmelder ist noch nicht in der Version 3.7.3 implementiert, dies ist eine reine BUG Fix Version,
                              das Ganze kommt erst mit der 3.7.4.
                              Nachdem es in letzter Zeit recht ruhig um das Thema geworden ist, weiß jemand wann Ver 3.7.4 bzw. die NodOn EnOcean Einbindung kommen soll?

Kommentar

Eibport Version 3.8.0 ist draussen

Kommentar

Lädt...
                                X