Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel: neuer PM True Presence

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok ich stelle Wohnzimmer und Kinderzimmer erstmal auch auf 7 runter.

Kommentar

Wenn man jetzt beim Hausbau die Wahl der Rohstoffe hat, was sollte man nehmen?
      • Kalksandstein
      • Poroton (klassische Ziegel)
      • Trockenbau mit doppelt Gipskarton <-- vermutlich eher nicht
      Die Innentüren sind sicher auch wichtig, ob es Wellpappe ist oder Vollholz?

In unserem Fall haben wir noch vor dem Bau die Möglichkeit Einfluss zunehmen, bevor überall PMs installiert sind und dann durch die Wände gucken

Kommentar

<entfernt>
        Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Zitat von norbertbaum Beitrag anzeigen
          Auf jeden Fall keinen Rohstoff der auf den PM abgestimmt ist, sondern auf alles andere wie Statik, Wärmeleitfähigkeit, Akkustische Umgebung usw. usf.
          Mir würde im Traum nicht einfallen den Rohstoff zu wechseln, nur weil der PM da vielleicht Probleme hat. Da nehm ich lieber einen anderen PM.

Gruß
          Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

bevor überall PMs installiert sind und dann durch die Wände gucken
            Alutapete als wirksame Hochfrequenzabschirmung. Bedämpft aber auch WLAN, Mobilfunk usw

Kommentar

Die Bausubstanz steht immer im Vordergrund und danach richtet sich schlussendlich die Ausstattung - auch die Präsenzmelder.
              Viel wichtiger ist neben der Auswahl die Positionierung der Präsenzmelder und der geplante Erfassungsbereich. Auch hat jeder Präsenzmelder seine Stärken und Schwächen. So wird der TruePresence niemals unterschiedliche Segmente unterschiedlich erfassen können. Dafür können PIR Präsenzmelder keine ordentliche Reichweitenbegrenzung, was wiederum für den TruePresence kein Problem ist.
              Für die richtige Auswahl und Positionierung der Präsenzmelder bedarf es Erfahrung und Produktkenntnis. Allein dafür kann es sich m.E. rentieren einen Fachmann ins Haus zu holen!
              Zuletzt geändert von evolution; 11.08.2019, 16:18.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Natürlich soll nicht die Technik die Baustoffe entscheiden, aber wenn ich Innen zB zwischen Bad und Abstellraum Trockenbau machen KANN, oder auch 11,5/17,5 Kalksandstein und ich "wüsste" das Trockenbau nicht der brüller ist, wenn ich mit solcher Technik leben möchte, dann würde ich mich evtl. zu Kalksandstein entscheiden, wenn das besser ist.

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Alutapete als wirksame Hochfrequenzabschirmung. Bedämpft aber auch WLAN, Mobilfunk usw
                Mhm, WLAN und so wäre schon ganz nett

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                Viel wichtiger ist neben der Auswahl die Positionierung der Präsenzmelders und der geplante Erfassungsbereich.
                Im Normalfall sind die Erfassungsbereiche Kreisrund - richtig?
                Wie mache ich das bei rechteckigen Räumen (Abstellraum, Tür/Fenster auf der kurzen Seite) 2x4m? Wenn ich den PM mittig setze -> 2m Radius, damit er auf der langen Seite alles erkennt und auf der kurzen Seite "strahlt" 1m durch die Wand

Für die richtige Auswahl und Positionierung der Präsenzmelder bedarf es Erfahrung und Produktkenntnis. Allein dafür kann es sich m.E. rentieren einen Fachmann ins Haus zu holen!
                Ich will jetzt niemanden hier zu nahe treten, hier im Forum klingt es nicht so, als gäbe es eine klare Erklärung wo der Melder durch sieht und wo nicht?
                Außerdem frage ich mich ob ein SI / Eli mit KNX Erfahrung wirklich die Bauphysik kennt, dass er einschätzen kann wie sich die Melder bei unterschiedlichen Rohdichteklasse von Kalksandstein mit 11,5er Wand verhalten.
                Oder sehe ich das einfach nur falsch?

Kommentar

Im Normalfall sind die Erfassungsbereiche Kreisrund - richtig?
                  In der Ebene betrachtet, ja. Jedoch differenziert der TruePresence. Für die Ersterfassung (also dem "Einschalten") müssen die Bewegungen ähnlich groß sein, wie bei bekannten Präsenzmelder. Auf diesen Erfassungsbereich bezieht sich auch die in der Applikation parametrierbare Entfernung. Die TruePresence-Erkennung erfolgt immer nur dann, wenn der Melder bereits erfasst hat und der eingeschaltenen Zustand wird weiter gehalten, wobei hier die Atmung einer Person ausreichend ist. Durch die in dieser Stufe vorhandene große Empfindlichkeit ist der Erfassungsbereich etwas größer, als parametriert. Diese Erfassungsstufe ist aber nicht Ausschlag gebend dafür, um durch feste Materialien durchzusehen. Für Dein Beispiel bedeutet das praktisch, dass die Anwesenheit in Raumecken bei TruePresence-Erkennung auch erfasst, selbst wenn die Reichweite in der Applikation kleiner parametriert ist. Der ideale Montageort ist beim TruePresence also mittig im Raum, wenn der gesamte Raum erfasst werden soll oder direkt über dem Erfassungsbereich (bspw. Esstisch), wenn nur ein Bereich des Raumes erfasst werden soll.

Oder sehe ich das einfach nur falsch?
                  Also unsere TruePresence Melder konnte ich so parametrieren, dass die Erfassung selbst bei Nachlaufzeiten von 30 Sekunden perfekt ist und eine unerwünschte Erfassung durch Wände oder Türen hindurch bisher noch nie vorkam.
                  Zuletzt geändert von evolution; 11.08.2019, 17:09.
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Also unsere TruePresence Melder konnte ich so parametrieren, dass die Erfassung selbst bei Nachlaufzeiten von 30 Sekunden perfekt ist und eine unerwünschte Erfassung durch Wände oder Türen hindurch bisher noch nie vorkam.
                    Okay vielen Dank, da brauche ich also keine "Angst" vor dem SI haben und das es nicht klappt

Kommentar

Okay vielen Dank, da brauche ich also keine "Angst" vor dem SI haben und das es nicht klappt
                      Gern geschehen. Nein, "Angst" solltest Du vor dem SI sicher nicht haben. Dennoch sollte der SI die Auswahl und Positionen mit Dir abstimmen und die Präsenzmelder richtig parametrieren. Dein SI wäre nicht der erste, der sich damit schwer getan hat.
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Moin zusammen,
                        habe den Mutisensor seit ein paar Tagen in Betrieb, alles gut nur der VOC Wert von 200 ppb macht mir ein bisschen sorgen, habe eine KWL - die Frischluft ist ca 1m vom Steinel entfernt, die CO2 Wert liegt bei ca. 500ppm (laut Steinel und anderem Messgerät). Habe den Steinel in einem anderen Raum montiert, ähnliche Werte.
                        Was messt Ihr so an VOC Werten?

Kommentar

komisch, jetzt zeigt der wieder 1-3 ppb Werte an (hatte den Steinel noch mal überschrieben). Wollte schon das Parkett rausreissen und die Farbe von den Wänden kratzen;-). Wer mißt, mißt Mist...jedefalls manchmal

Kommentar

Oder doch defekt? Wieder komische Werte..

Was für Werte kommen bei euch am VOC Ausgang raus?

Kommentar

Hat jemand ein TruePresence Multisensor aufgemacht (Bild von Innenleben wäre echt super) oder kennt welche VOC Sensor/Sensorchip es eingebaut hat?
                              Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

andreasrentz Die Sensitivität habe ich bei meinen TruePresence allerdings höchstens auf Stufe 7 parametriert. Hiermit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und die Empfindlichkeit ist noch immer mehr als ausreichend. Damit erfasst bei uns kein Truepresence durch Ziegelwände und Fehlauslösungen infolge von Luftströmungen sind bei uns ebenfalls nicht vorhanden. Die höchste Empfindlichkeitsstufe ist bei vielen Meldern kritisch.
                                Also ich habe jetzt meine perfekte Einstellung fürs Kinderzimmer gefunden, wie bei dir mit Sensitivität auf Stufe 7 und die Entfernungseinstellung konnte ich jetzt sogar auf 2,50m erhöhen.
                                Keine Erkennung mehr durch die 17,5 er Ziegelwände und auch keine Erkennung durch meine Röhrenspantür.

Da ich eigentlich schon mit niedrigeren Stufen getestet hatte, und auch mit ähnlichen Entfernungen, und trotzdem noch teilweise Erkennung durch die Ziegelwände hatte, wundert mich das jetzt ein wenig. Egal jetzt können die Einstellungen so bleiben, Präsens wird überall im Zimmer zuverlässig detektiert.

Im Wohnzimmer war die Einstellung gar kein Problem.

Beim nächsten True Presence starte ich gleich mit Sensitivität 7 und taste mich mit der Entfernung dann ran.
                                Trotzdem hatte ich bei den Meldern manchmal das Gefühl, das er die geänderten Einstellung gar nicht übernommen hat, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.

Kommentar

Lädt...
                                X