Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuneable White Spots in der ganzen Wohnung sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn die Spots TW sind und mit HCL laufen sollen, müssen die Stripes auch TW sein. Das wird schon sehr schwierig Stripes und Spots mit gleichem Verhalten zu bekommen.

Kommentar

Zitat von Techi Beitrag anzeigen

Ich möchte eben in jedem Fall z.B. die Voutenbeleuchtung zusammen mit den Spots betreiben. Speziell im HCL Mode finden ich es doch nun sehr doof wenn die Stripes da dann nicht mitgehen können.
      Die Vouten werden nun also in der Mehrheit der Fälle als TW laufen, aber schon auch je nach Fall als RGB herhalten.
      Genau so betreiben wir unseren Showroom. Unsere Stripes sind ja mit den Farben der Spots abgestimmt. Wir haben in der Voute den RGBW Strip Constaled 30020 + den deep tunable white Strip 30021. Diese laufen Synchron mit den RGBW Spot und dem Deep Tunable White Spot.

Bisher hat noch kein Besucher einer Farbunterschied der Produkte erkennen können. MatthiasS war vor einigen Wochen da und kann vielleicht seinen Eindruck schildern.

Wenn Du mehr Farbe möchtest, würde ich eventuell die rgb Strips Constaled 30019 einsetzen und mit dem leistungsstärkeren dtw Strip 31366 kombinieren. Gerade diese rgb Strips sind einzigartig, durch einen extrem niedrigen Pitch und Farbmischung im Chip.

Wir setzen das übrigens genau so in den Schiffskabinen der Global Class Kreuzfahrtschiffe ein.
      Zuletzt geändert von Voltus; 05.01.2019, 10:24.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Statt 2x 480HLG würde ich 3x 320HLG nehmen, dann ist keine Vorsicherung zwischen Netzteil und LED-Controller notwendig.
        Kannst du bitte kurz erklären warum dort eine Sicherung nötig ist?

Laut meinem Schaltschrankbauer sind die Meanwell Netzteile bis zur 480er Serie sekundärseitig abgesichert.
        Erst ab der 600er muss eine extra Schmelzsicherung eingebaut werden.

Kommentar

Ganze einfach, die 480W Netzteile liefern 20A. Und 20A sind für die LED Controller nicht zugelassen (Geräteschutz, siehe Datenblatt).
          Eine funktionierende Absicherung ist auch nicht so einfach.

Kommentar

Ja so hab ich das ja auch verstanden.

"die Meanwell Netzteile sind bis zur 480er Serie sekundärseitig abgesichert" Das hört sich für mich so an als wenn die Netzteile schon eine Sicherung eingebaut haben?

Voltus ?

Kommentar

Zitat von denz Beitrag anzeigen
              Laut meinem Schaltschrankbauer sind die Meanwell Netzteile bis zur 480er Serie sekundärseitig abgesichert.
              Dann habt ihr aneinander vorbei geredet. Ein Blick in das Datenblatt zeigt: das HLG480 liefert bei Kurzschluß am Ausgang den Maximalstrom von 20A. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Sicherung ist daher erforderlich, siehe #169

kennlinie_hlg480.PNG

Zuletzt geändert von Gast1961; 14.01.2019, 12:18.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                das HLG480 liefert bei Kurzschluß am Ausgang den Maximalstrom von 20A
                Also auf gut Deutsch: Maximal liefert es das was es maximal liefern kann.

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                  Also auf gut Deutsch: Maximal liefert es das was es maximal liefern kann.
                  Ja, im Gegensatz zu den kleinen HLG-Versionen (bis HLG-320) hat das 480er keine Foldback-Kennlinie, die den Strom bei Kurzschluß reduziert. Die kleinen Netzteile fahren den Strom dann zur Sicherheit lastabhängig zurück, siehe Bereich C im Diagramm:

kennlinie_hlg320.PNG

(Bild aus Datenblatt HLG-320)

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                    Ja, im Gegensatz zu den kleinen HLG-Versionen (bis HLG-320) hat das 480er keine Foldback-Kennlinie
                    Es ist sogar noch verwirrender, auch manche kleinen haben keine Foldback-Kennlinie.

Foldback-Kennlinie:
                    HLG-40
                    HLG-60
                    HLG-80
                    HLG-240
                    HLG-320

Keine Foldback-Kennlinie:
                    HLG-100
                    HLG-120
                    HLG-150
                    HLG-185
                    HLG-480
                    HLG-600

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

Was ist daraus die Konsequenz (für nicht E-Techniker)?
                      Ich habe offenbar eine Mischung aus Geräten mit und ohne, da ich nicht pauschal x Stück vom gleichen Gerät gekauft habe sondern individuell nach Leistungsbedarf der einzelnen Kreise das passende Gerät ausgewählt habe... (Stickwort: Wirkungsgrad)

Kommentar

Gibts Infos seitens MDT ?
                        Find das mit dem abwechselnd 4w oder gleichzeit 4w+4w schon ein großer Unterschied :-)

Laut MDT_ History:
                        R4.0 20.04.2018 Dimmverhalten optimiert
                        Aber weiß jemand ob es das war/ist weil Datum ist ja "älter"
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2019, 22:18.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Wir werden prüfen, ob das möglich ist. Vermutlich wird es in den nächsten Monaten dazu eine Änderung geben.
                          Aber Achtung Voltus hat die TW Spots vor längerer Zeit in der Variante 2 x 8 Watt Angekündigt, weshalb ich alles auf 8 Watt pro Spot auslege.

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen

Aber Achtung Voltus hat die TW Spots vor längerer Zeit in der Variante 2 x 8 Watt Angekündigt, weshalb ich alles auf 8 Watt pro Spot auslege.
                            Ohne Änderung müsstest du aber auf 16W auslegen.

Kommentar

Bei diesen Spots dürfen nicht beide Kanäle gleichzeitig mit 8 Watt angefahren werden, weil die thermische Belastung zu hoch wäre. (Laut Voltus sollen die Spots auch einen Marker bekommen der das überwacht und die Garantie erlischt, sollte man die mit mehr Leistung betreiben)

Wäre dem nicht so, würde ich andere Controller verbauen. Lunatone steuert abwechselnd an, Enertex hat ein Update versprochen, beim neuen Weinzierl hoffe ich mal auch dass die abwechseln angesteuert werden. Ich würde die Leitungen jedenfalls nicht für 16 Watt pro Spot auslegen. Das ist ja Wahnsinn...

Kommentar

Nein. Die Ausgangskondensatoren fangen das eh ab.
                                M.E. beachtet das so gut wie kein Planer. 90% der Anlagen dürften dann ja nicht funktionieren. Das ist aber nicht der Fall.
                                Auch geht das Netzteil nicht in Überstrom, da die abgenommene Leistung eingehalten wird. Im empfehle immer etwas Reserve einzuplanen.

Kommentar

Lädt...
                                X