Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver/Experte Update 4.7.0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Axel, nicht falsch verstehen, ich liebe den HS und finde die Möglichkeiten klasse und einzigartig. Das Teil ist die eierlegende Wollmilchsau.
    Vielleicht tut es deshalb so weh, zu sehen wie sich der Laden manchmal verhält.
    Aber neue Technologien zu verweigern mit dem Argument der Kompatibilität halte ich für den falschen Weg.
    Zumal aus wirtschaftlicher Sicht, für den Hersteller und den Integrator die Innovation sicher lukrativer ist.
    Vielleicht schadet es ja nichts, alle paar Jahre mal sein Geschäftsmodell und seine Portfolio zu überdenken und sich zu fragen, würden wir es heute noch genau so machen? Wie sollte unsere Infrastruktur idealerweise aussehen und wie kommen wir dem ein Stück näher?

Gib mir ein aktuelles Produkt mit aktuellen Möglichkeiten, der Möglichkeit meine Projekte wieder individuell zu gestallten und mit aktuellen Technologien zu verknüpfen.
    Gib mir einen Hersteller der der mir zeigt das er eine Vision hat, wie Hausautomation in 10 Jahren aussieht, der weiß was seine Kunden wollen und wie der Weg dahin aussehen kann.
    Wenn es in 10 Jahren mehr Elektro Autos und mehr selbsterzeugte und gespeicherte Energie in Häusern gibt, wer koordiniert wann ich mein Auto idealerweise laden sollte, wer visualisiert meine Energieverbräuche und zeigt mir Wege sie zu optimieren? Welche Herausforderungen wird es sonst noch in diesem Umfeld geben?

Gib mir einen Hersteller den den derzeitigen Hype mittgestaltet und gefühlt nicht nur hinterher hechelt.
    Dann bin ich auch vielleicht bereit mir wieder alle 5 Jahre einen neuen HS zu kaufen, oder ein Cloud Abo oder oder oder.

Meiner Meinung nach hat GIRA hier noch ein paar Jahre sich selbst zu entscheiden, ob sie der deutsche Apple werden wollen, oder eher den Grundig Weg einschlagen.
    Danach werden sie das nicht mehr selbst entscheiden können.

Sorry, soll nicht als jammern verstanden werden. Eher sowas wie wachrütteln.

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“ Henry Ford
    Zuletzt geändert von macfly; 31.05.2018, 13:48.
    Think Different

Kommentar

Eierlegende Wollmilchsau ist meiner Meinung nach falsch. Denn ich bin, soweit ich das verstehe, an die Gira Türko und Windows Tablets gebunden. Das Gira Display funktioniert, soweit ich das verstehe, am besten - ist aber Sack teuer.

Da bin ich mit einem Edomi ARM flexibler ...

Kommentar

So bitte ... nicht immer alles von Gira/Dacom nachquatschen.
        Egal welche Hardware .. hört bitte auf diese Märchen von den Treibern zu glauben.
        Fragt mal egal wen ob ein aktuelles Linux auf irgend einer alten oder neuen Kiste nicht läuft .... das ist einfach Quatsch.
        Und der HS startet numal ein Linux in dem dann das hs_main Linux executable ausgeführt wird.
        Dieses hat lediglich ein paar Abhängigkeiten so diversen Linux libraries (.so)

Als nächstes ... ICH betreibe den HS Privat und ich werde einen Teufel tun und den HS durch irgendeine andere Lösung zu ersetzen.
        Ich kann auf dem HS ALLES was derzeitige Technik hergibt machen. Auch dieses Märchen ... ist alles alt etc ist ziemlich Quatsch.

Ob Gira/Dacom mit dem Produkt welches ich mal gekauft hat von mir nochmal Geld bekommt oder nicht ... hat auch mit der Entwicklung rein garnichts zu tun.
        Es wird von Giar/Dacom ein Produkt angeboten welches immer noch erhältlich ist und auch verkauft wird, welches eigentlich immer auf dem aktuellen Stand sein sollte.
        Ob ich da nun mit profitieren kann als Altkunde oder nicht steigert oder schmälert den Gewinn von Gira nicht.
        Das ich im Laufe der Zeit natürlich die Hardware anpassen MUSS sollte dabei klar sein.
        Auch welche Hardware dies ist sollte nach DE/EU Recht ziemlich schwer einzugrenzen sein (bin kein Anwalt xD aber ich habe die Software Homeserver erworben die auf der Appliance (PC Epia Board läuft) mit der Seriennummer als Lizenz. Solange ich diese Lizenz also nur einmal nutze sollte auch der Rest kein Problem sein.

bzgl. Push Connection etc .... kann der HS alles .... aber es ist nicht da wo es sein sollte und nicht in dem Standarad wie er erwartet wird. Aber das kann man ja alles ändern. Da sind wir wieder bei dem Teil den Gira auch wollen muss.

Gira kann jetzt natürlich sagen ... HA ich will meinen Altkunden ihr Gerät nicht für umsonst aktuell halten, daher bringe ich auch für Neukunden keine neue Software raus .... das sollte aber eher Kontraproduktiv sein.
        Daher wird das wohl auch nicht in derem Interesse sein. Im Gegenteil Gira hat sich lange aus Kompatiblitätsgründen zu der alten Hardware nicht für neues entschieden (und wohl teilweise auch an Testzyklen die eher aus der Industrie als der Softwareentwicklung stammt)
        Daher dauert die Entwicklung halt immer ewig lange und bringt auch nicht SOO viel neues.

Und für die die es immer noch nicht glauben und an Treiber und ähnliche Märchen glauben.
        Der HS läuft selbst auf einem Rasperry Pi performant. Warum auch nicht ... es ist ein stink normales Linux Executable.

Alles was mehr Resourcen braucht/will etc um einen 9600Baud Bus zu bedienen und evtl. noch ein bisschen Visu dazu. Hat wohl ein Problem mit der Resourcennutzung.

PS: bevor jemand fragt .... NEIN die Pi HS Firmware bekommt niemand. Und alternative Firmwares für den echten HS gibts wenn auch nur für alle wenn da alles geklärt ist wie rechtsicher das denn verteilt werden kann. Und vor Allem erst wenn es denn wirklich keine andere Lösung mehr gibt.

PPS: das kommt für alle SI's sowieso nicht in Frage ... das ist NUR für Privatleute gedacht.
        Nils

aktuelle Bausteine:
        BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Und wenn es darum geht was der HS technisch kann und was nicht, dann gibt es bei Gira/Dacom AFAIK genau zwei Leute die euch das wirklich sagen "könnten".
          PeterH und JensD
          aber die werden beide nicht dürfen. Alle anderen haben es mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit von den beiden oder von der Marketingabteilung gesagt bekommen. Wieviel sie dann davon verstanden haben, bevor sie es dann weiter verkündet haben, weiß ich denn auch nicht :-p

Nehmt es mir nicht übel, ABER ... ich habe sehr viel Zeit in die Entwicklung auf HS Basis gesteckt um meine Dinge laufen zu lassen, und ich lasse mir das von niemandem mies reden oder mir Steine in den Weg rollen.
          Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Alles gut, das Produkt ist ja grundsätzlich auch toll. Mir konnte nur.noch keiner versichern oder erklären wie ich das Teil auf jedem beliebigen Display mit jeder beliebigen TürKo ans laufen bringe. Dann bin ich direkt dabei. Den HS als reine Software für den PC würde ich sogar noch schmucker finden

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
              Alles gut, das Produkt ist ja grundsätzlich auch toll. Mir konnte nur.noch keiner versichern oder erklären wie ich das Teil auf jedem beliebigen Display mit jeder beliebigen TürKo ans laufen bringe. Dann bin ich direkt dabei. Den HS als reine Software für den PC würde ich sogar noch schmucker finden
              Gar nicht! Zuverlässig und wirklich dauerhaft geht eben nur die Gira Türko.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Den HS als reine Software für den PC würde ich sogar noch schmucker finden
                Nein, würdest du nicht. (langfristig ;-) )
                Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen

Nein, würdest du nicht. (langfristig ;-) )
                  Passt dann aber besser ins Rack und ich kann die Hardware nach Gusto auslegen. Wird dafür andere Nachteile haben.

BadSmiley eben - eben doch keine eierlegende Wollmilchsau :P

Kommentar

Passt dann aber besser ins Rack und ich kann die Hardware nach Gusto auslegen.
                    Wenn du virtuell auf nem Server meinst, dann bin ich wieder bei dir. Da sind die Nachteile lediglich das Lizensierungsmodell welches das nicht zulässt

Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Na dachte als single Installation. PC ohne Windows, nur HS.

Na wurscht. Ich bin hin und her gerissen ...

Kommentar

Ma ne dumme Frage:

lasst uns doch eine online Petition machen, wo jeder seine Wünsche Anregeungen,...
                        die er an den HS hat, eintragen kann, und dies gesammelt an Gira, bei Bedarf auch an Hr. Giersiepen übermitteln.
                        Immerhin sind WIR die Kunden, die, so wie es momentan den Anschein hat,teilweise ignoriert werden.
                        Ich habe in den letzten Jahren eine 3 Stellige Anzahl an HS inBetrieb genommen (übrigens danke Nils für dein XApi Arbeit, hat jeder HS bei mir drauf) und bin mir sicher, das einige hier noch viele mehr haben.
                        Da der HS sicher ein Riesen Umsatzbringer bei Gira ist, und ich denke das eine große Menge an SI sicher mehr bewerkstelligen kann, als jeder einzelne für sich.

Kommentar

Die Anfrage nach einer Petition habe ich jetzt schon im Zehnerpack. Kann man machen, ob es was bringt?
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                            Die Anfrage nach einer Petition habe ich jetzt schon im Zehnerpack. Kann man machen, ob es was bringt?
                            Wir könnten eine Petition zur "Gira Experte HS Petition" einreichen?
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Nix tun und nur jammern bringt auch nix und ich denke die wissen auch, das das Gerät mit der Community lebt und stirbt

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                Genau. Gira soll gefälligst lebenlang funktionserweiternde Updates gratis zur Verfügung stellen. Das machen alle andere Hersteller doch auch. Oder nicht?

Kommentar

Lädt...
                                X