Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Homeserver und MQTT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Gira Homeserver und MQTT

Hallo zusammen,

gibt es denn eine Möglichkeit der Kommunikation zwischen Gira HS und einem MQTT-Broker? Ich habe bisher keinen Baustein gefunden, der diese Funktionalität bereitstellen würde.

Da sich MQTT ziemlich stark verbreitet hat, wäre das ein großer Schritt für den HS. Zur Zeit mache ich die Verbindung zwischen meinem MQTT-Broker und KNX über Node-RED, aber wenn das im HS ginge, bräuchte ich halt nur ein System pflegen.

Inzwischen gibt es keine Möglichkeiten, MQTT in Gira Homeserver zu integrieren, sicherlich sollte es mit der neuen Version mögliche Lösungen geben ...

Kommentar

Any updates on this ? This would really be an enabler for integration.

Kommentar

Ich hab mir das mal überlegt als ich owntracks als Baustein machen wollte einen MQTT Broker Baustein für den HS zu bauen.
        Es ist komplex und gerade keine Zeit
        Nils

aktuelle Bausteine:
        BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
          Ich hab mir das mal überlegt als ich owntracks als Baustein machen wollte einen MQTT Broker Baustein für den HS zu bauen.
          Es ist komplex und gerade keine Zeit
          Hast Du mal Luft gehabt für einen MQTT Broker Baustein. Mich könne so einer interessieren,
          Grüsse aus Berlin
          Steffen

Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Kommentar

Moin zusammen,

also ich wäre an einer MQTT Funktion für den Gira HS auch brennend interessiert.

Anwendung:
            Ich implementiere gerade SNIPS in unser Haus. Momentan sieht es so aus, als käme die von MarkusF beschriebene Lösung zum Einsatz:
            SNIPS -> MQTT Broker -> Home Assistant -> KNX

Mit einer MQTT Funktion für den HS könnte man direkt an den HS gehen und per Baustein die Anbindung direkt auch für alle bestehenden Logiken integrieren:
            - Rollladen
            - Licht
            - Sonos
            - Temperatur / Heizung
            - Klima
            - usw. usw.

Das wäre - meines Erachtens nach - eine coole Ergänzung für den HS .

NilsS
            Hast Du nicht Lust bekommen?

Ciao
            Der DJ
            Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
            Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Hui, Spracherkennung ohne Cloud .. oder hab ich mich verlesen.
              Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

NilsS hast Du nicht.....

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                  Hui, Spracherkennung ohne Cloud .. oder hab ich mich verlesen.
                  Hi Nils,

wie vento66 schon sagte: GENAU!!
                  ... und SNIPS kommuniziert über MQTT (Mosquitto). Da wäre eine MQTT Erweiterung für den HS wirklich cool.
                  Ich würde mich dann um die Bausteine für den HS kümmern. Lust?
                  Ich habe auch schon über WebHook nachgedacht. Mit einer MQTT-HTTP Bridge könnte man dann JSON an Webhook auf dem HS senden und dort entsprechend auswerten.

Ciao
                  Der DJ
                  Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
                  Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Hi

Gibt's hier schon was neues

Gruß

Tom

Kommentar

Ja snips ist in einer Woche nicht mehr verfügbar......

Kommentar

Wegen des Mergers durch Sonos? Wollen die das nur noch exklusiv in den Sonos-Büchsen nutzen?
                        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Ja IMHO wegen Sonos ...

Wie würdet ihr euch denn einen MQTT LBS Vorstellen?

Connect auf einen Broker und dann einen Pfad subscriben und auf diesen dann einen Input und ggf. den Output wieder raus bekommen korrekt ?

Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von derPaul; 15.01.2020, 12:08.

Kommentar

Ich dachte es ginge dabei den Broker auf dem HS zu implementieren.
                            Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Ok ich hatte es eher als Client LBS verstanden !?

Kommentar

Lädt...
                              X