Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das meinst Du hoffentlich nicht ernst, oder etwa doch?
Ein Heizdraht in Form eines Widerstands hat in einer Abzweigdose nichts, aber rein gar nichts verloren!!! Nicht dass noch einer auf die Idee kommt, das wäre eine praktikable Möglichkeit, zwei nicht zusammenpassende Komponenten damit per Zwangsheirat "gangbar" zu machen. Da sträuben sich mir die Haare.
Da ich schon fast eine Studie für dies gemacht habe konnte ich dies so bewiesen.
Die meisten LED Hersteller die Dimmbar hinschreiben hatten wohl nie eine Lektion in Elektrotechnik besucht.
Der Widerstand ist übrigens wieder weg.
Dies hatte aber dann grosse Wellen geschlagen.
Somit Sage ich jedem der LED dummen will, Kauf ein Dali Gateway.
Stimmt, da habe ich die beiden verwechselt. Dragonpuck wäre das richtige Produkt.
Hallo Voltus,
Gibt es Erfahrungen mit den DRAGONpuck? Nach meinen Recherchen, gibt es von den Daten her kaum etwas vergleichbar gutes wie z.B. die DP51-W4F-9-827 mit 670 lm und 2700 K bei etwa 75 lm/W. Zudem ist es ein austauschbares Modul und man wird nicht gleich den ganzen Einbauspot tauschen müssen, wenn mal das LED hinüber ist und kann dann auch etwas von einem anderen Hersteller finden. Wenn man der ELUMDAT Datei von Osram trauen kann, ist auch die Lichtverteilung brauchbar.
Mein Eli wollte zuertst auch mal eine klassische Installation mit KNX-Dimmern und dann Osram Parathom Pro GU10 empfehlen. Aber ich konnte ihn dann überzeugen, dass ziemlich schade wäre, einen solchen Kompromiss für einen Neubau zu planen. Er hat aber auch noch keine Erfahrung mit den DRAGONpucks.
Im Anhang je zwei 9 W Dragonpucks an mit nem Meanwell PCD-25 befeuert mit nem MDT Dimmaktor neuester Version. ... Bei 2x7W an nem PCD-25 gibts Disco.
Danke. Hast Du auch ein Bild vom Boden das die Lichtverteilung eines 9W Spots zeigt?
Eine Ansteuerung über einen Phasenschnitt-Dimmer werde ich mir nicht antun, sondern richtige LED Treiber mit DALI nehmen, vermutlich eldoLED. Gab es einen Grund, wieso es Du bei dir so gemacht hast?
Gab es einen Grund, wieso es Du bei dir so gemacht hast?
Gruss, Xcoder
Naja unrichtige EVGs verwende ich auch nicht.
Der Grund war die Größe. Es wurden Thermox Dosen verbaut, wo der Trafo reingefummelt werden sollte. Ich hab lange gesucht und nur diese Lösung für mich gefunden. Das Unterbringen der EVGs in der Hauptverteilung hab ich verworfen.
Weiterhin war der Wunsch nur genau ein Busssystem für die Hausautomatisierung zu verwenden, was später die Wartbarkeit erleichtert. Wobei bei Dali hätte ich schon eine Ausnahme gemacht. Platz war entscheident.
Foto kann ich dir machen
Ein Video hätte ich auch. Nur keine Ahnung wie man das tauschen könnte.
Hallo zusammen.
Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden.
Ich plane derzeit meine DHH, in die auch eine KNX-Installation zum Einsatz kommen wird. Im EG und im Bad OG plane ich auch insgesamt ca. 40 Einbaustrahler. Die Decke abhängen möchte ich nicht, um keine Einbußen in der Raumhöhe zu haben, zu mal wir extra die Raumhöhe auf 2,68m angehoben haben. Für die Strahler kommen Kaiser Halox Dosen in der Ortbeton-Decke zum Einsatz. Da der Statiker auch schon etwas ins schwitzen kommt, aufgrund fehlender Tragelemente haben wir uns entschieden die Kaiser-Dosen ohne Trafotunnel zu verwenden. Also habe ich folgendes vor:
- Gehäuse Kaiser Halox
- einzelne Bereiche der Leuchten zusammenfassen
- Einbaustrahler GU10 mit Philips Master LEDspot 4W
- MDT Dimmaktor
hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder bin ich total auf dem falschen Weg?
Für Spots würde ich es genau so machen. Von den Leistungsdaten sind Dragonpuck und Coinlight wirklich gut. Allerdings funktioniert fie Ansteuerung mit Eldoled nicht. Siehe andere Beiträge hier im Forum.
Danke für die Empfehlung. Habe nun noch einmal im Forum gesucht aber nur Meldungen von Problemen mit Konstantspannungs-COINlight und dem eldoLED LINEARdrive z.B. 720D gefunden. Da COINlight irgend ein spezielle Dimmverfahren nutzt, dass wohl nur mit den dafür von OSRAM empfohlenen Treibern funktioniert, ist es wenig überraschend dass es mit Treibern von anderen Herstellern nur bedingt funktioniert.
Mit DRAGONpucks sollte es solche Probleme nicht geben. Diese werden ja mit Konstantstrom betrieben und haben vermutlich keine spezielle Vorschaltelktronik integriert sondern nur blanke LEDs. Damit sollte es doch problemlos mit eldoLED SOLO, DUAL und POWERdrive funktionieren.
Im Forum habe ich keine negativen Erfahrungen in dieser Kombination gefunden. Hast Du da andere Erfahrungen?
Könnte, würde ich vorher checken, kenne deine geplanten Fassungen nicht. Den Bügel nachbiegen ist ein wenig unschön.
Das war bei mir Hauptgrund gegen GU10
Ok hab nun mal die Halox-o dose und das frontteil bestellt. dann seh ich ob das ganze zeug platz hat.rein technisch gibts aber keine probleme? ich denke da an wärmeabfuhr und lichtleistung bei gedimmten zustand...
gruß
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar