Zitat von vento66
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Topologie Überwachung
Einklappen
X
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenDas hat Haiphong doch verstanden und entsprechend dafür gesorgt, daß der Wert von einem anderen Geräte zyklisch auf 0 gesetzt wird. Also alles genau richtig gemacht, deshalb war Post #11 komplett überflüssig.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von Mikelop Beitrag anzeigenHallo, hat von euch jemand schon eine KNX Topologie Überwachung für eine Visu erstellt?
vielleicht habe ich es ja auch nicht richtig verstanden, aber eventuell könntest Du so etwas meinen:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...tester-gesucht
Ciao
Der DJDarf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile
Kommentar
-
Mit der Überwachung von ca. 100 Teilnehmer durch Sicherheitsmodulen, weiß ich zwar welche Bus-Teilnehmer ausgefallen sind,
aber für richtige Diagnose, wenn z.B. ein Bus-Kabel angebohrt wurde, müsste ich auch die Topologie, bzw. Position der einzelnen Busverbindungen wissen.
Ein Beispiel aus der Profinet-Welt:
Anhand der farbrigen Linien, weiß man sofort, bis wohin das Bus-Kabel noch in Ordnung ist.
Wenn alle Teilnehmer von einem Strang ausgefallen sind, liegt der Fehler zwischen dem letzten IO- und dem ersten NIO-Bus-Teilnehmer.
Klar ist es eine Fleißarbeit, die Topologie des EFH bzw. Fabrik, in einer Visu nachzuzeichnen, aber auf einen Blick kann man den Fehler erkennen.
Es müssten nur alle Teilnehmer ihren Status mitteilen. Kann ja auch erst nach einem Diagnose-Button drücken, ausgeführt werden, so wäre
die Buslast im Normalfall nicht höher.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
-
Naja ein bissl Fleißarbeit ist immer. Und wenn das Sicherheitsmodul halt mehr als ein "defektes" Gerät anzeigt, kannst ja den entsprechenden Leitungsabschnitt in der Visu einfärben. Geht also auch in KNX, Visu ist immer Fleißarbeit.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar