Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder - Anbindung an KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• arosy
    antwortet
    Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Ich wrate jetzt mal auf die Hager Teile und berichte dann hier. Funk Schalter und Zwischestecker habe Ich auch mitbestellt. Mal sehen...
    OT: Kleiner Tip beim warten, putz schon mal deine USB oder RS232-Schnittstelle. Bei der Hager TR131A kommen eigenartige Fehler mit IP.

Einen Kommentar schreiben:

• Gaston
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: über den Zeitstempel im Telegramm-Log
    So eine unzuverlässige Bastellösung aus deinem Mund, das ist Sarkasmus pur. D ableibt mir die Spucke weg. Jetzt ham wir den KNX gleich auf Conrad niveau.

ich mag Funk einfach nicht (ausser es geht nicht anders)
    Da bin Ich ganz deiner Meinung. Aber ich bin da nicht so absolut aondern Lösunsorientiert. Bei RM hat eine Funklösung viele Vorteile.

Nun das was Ich vermeiden wollte: Macht man es verkabelt muss man auf sehr viel mehr achen damit es sicher ist.

Warum wollte Ich das vermeiden ? Weil es viele Leute gibt Die jetzt denken, klar, aber Ich weis auf was ich achten muss, und sich damit sehr überschätzen.

Ich wrate jetzt mal auf die Hager Teile und berichte dann hier. Funk Schalter und Zwischestecker habe Ich auch mitbestellt. Mal sehen...

gruss,
    Gaston

• makki
    antwortet
    Hast Du bitte die genaue Referenz mit welchen das gehen soll ?
    Ganz einfach: über den Zeitstempel im Telegramm-Log Hab das jetzt nicht in einer wissenschaftlich fundierten Untersuchung gemacht, aber das Relais des Auslösers zieht deutlich früher an..

Ok, dann will Ich das mal richtig verstehen: Du hast also das Hager/RF Protokoll analysiert (oder hast Kenntnis einer solchen Analyse) und das Ergebnis dieser Analyse ist dass Hager lügt und das Protokoll gar kein KNX/RF ist ?
    Nein, aber ich finde da ein paar Sachen bzgl. KNX/RF schon sehr komisch, wir müssen das aber an dieser Stelle nicht vertiefen, ich mag Funk einfach nicht (ausser es geht nicht anders)

Makki

• Gaston
    antwortet
    Zitat von Jambala Beitrag anzeigen
    Also husch husch, schnell noch die Hager RM an den Mann bringen bevor es zu spät ist
    Ja genau, lieber das nehmen was jetzt auf dem markt ist und genau das geforderte macht, wie an den Wihnachtsmann zu glauben.

Im Ernst, da es nichts dergleichen auf der L&B vorgestellt wurde rechne Ich auch frühestens zur nächsten L&B mit einem solchen Produkt.

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
    Gilt für die Dual Gira RM mit Sockel:
    "Angenommen, wir dürften davon "träumen" , wie sähe die technische Umsetzung dann aus? Ein "Knx Modul" pro RM oder einer für alle ???Ich denke mal, die Frage dürfte bis dahin offen bleiben???
    Eine KNX Anbindung mit den Aktuellen RMs ? Das traue Ich dann nicht mal mehr dem Weihnachtsman zu . Das was hier im Thread gefordert wird könnten die aktuellen RM auch mit KNX Modul gar nicht leisten. Nein wenn eine KNX Anbindung kommen wird dann m.E. auch mit neuen RMs denn ansonsten ist das Modul nur eine kompaktere Form von Relais+Binäreingang.

Gruss,
    Gaston

• Gast
    Ein Gast antwortete

Ich ziehe immer eine Kabel- einer Funkvernetzung vor und damit scheidet für mich persönlich der Hager RM aus. Darüberhinaus ist es nur eine Frage der Zeit bis es eine Lösung für die Auswertung der vorhandenen Detailinformationen bei Gira RM gibt.

Michael
    Gilt für die Dual Gira RM mit Sockel:
    "Angenommen, wir dürften davon "träumen" , wie sähe die technische Umsetzung dann aus? Ein "Knx Modul" pro RM oder einer für alle ???Ich denke mal, die Frage dürfte bis dahin offen bleiben???

Gruß Simon

• Jambala
    antwortet
    Ok, mag sein dass die Diskussion für dich zu schwierig ist aber warum dann bei einer gefüht schwierign Diskussion das schon gesagte nochmal schreiben, das erschliesst sich mir nicht. Denn neue Elemente bringt dein Post keine.
    Die Botschaft war hier leider eher, dass es auch beim Thema RM unterschiedliche Bedürfnisse gibt und damit auch ein Bedarf für unterschiedliche Lösungen.

Ich ziehe immer eine Kabel- einer Funkvernetzung vor und damit scheidet für mich persönlich der Hager RM aus. Darüberhinaus ist es nur eine Frage der Zeit bis es eine Lösung für die Auswertung der vorhandenen Detailinformationen bei Gira RM gibt.

Also husch husch, schnell noch die Hager RM an den Mann bringen bevor es zu spät ist

Beste Grüße

Michael

• Fry
    antwortet
    Ganz am Rande will ich einstreuen, dass es analog zu Giras "Dual" auch ganz ähnliche Geräte von Berker und der übrigen Schaltermafia gibt. Ich habe Berker, denn für mich war das Design ausschlaggebend, und das ist halt Geschmackssache.

Im übrigen ist m.E. ein Rauchmelder ein Rauchmelder, er soll Rauch erkennen. Feuer (infrarot) zu erkennen, ist m.E. ein Marketing-Gimmick, denn im Innenbereich, bei unseren luftdichten Häusern, brennen Feuer immer mit Sauerstoffmangel und damit gibt's Rauch idR lange bevor Feuer sichtbar wird. Übrigens tötet meist der Rauch, nicht das Feuer.

Und ja, ein nativer KNX-Rauchmelder wäre schön. Die Erkennung, welcher RM ausgelöst hat, wäre schick aber ein "Gimmick" - da eine Auslösung ja hoffentlich ein seltenes Ereignis ist, ist m.E. der Aufwand vertretbar, im Falle eines Alarms das Haus durchsuchen zu müssen.

VG, Fry

• Gaston
    antwortet
    ich finde die "Ich habe aber Recht" Diskussion hier etwas schwierig.
    Ok, mag sein dass die Diskussion für dich zu schwierig ist aber warum dann bei einer gefüht schwierign Diskussion das schon gesagte nochmal schreiben, das erschliesst sich mir nicht. Denn neue Elemente bringt dein Post keine.

Aber gut, nicht wichtig. Aber warum auf den Wihnachtsman warten wenn es die Lösung heut eschon gibt ?

In deinem Fall würde Ich es so verstehen dass Du auf eine Lösung für deine bestehende RM wartest. Daraus wird wohl auch beim Weihnachtsman nichts da die Grundfunktion ja schon so ist dass eine Einzelerkennung bei vernbetzung nicht mehr get. Einfach ein neues Modul ändert daran nichts.

Um neue RM wirst Du also m.E. nicht rumkommen. Was spricht dann gegen die Lösung von Hager ?

P.S.: Ich habe keine Aktien von Hager , Ich war lediglich mit dem KNX Stammtisch Franken dort auf einem Event und die Präsentation der Teile hat mich überzeugt. Ich habe Gira Modular RM hier neuverpakct rumliegen die nicht zum Einsatz kommen werden da Ich jetzt die Hager RM bestellt habe. Ok, vileicht werde Ich ja enttäuscht (nicht sakarstisch gemeint).

Gruss,
    Gaston

• Jambala
    antwortet
    Hallo Zusammen,

ich finde die "Ich habe aber Recht" Diskussion hier etwas schwierig.

Bei Rauchmeldern sollte sicherlich der Hauptfokus auf sicherer und schnellstmöglicher Alarmierung liegen, so dass die RM autark funktionieren sollten.

Darüberhinaus habe ich meine vernetzten Gira Modular RM aber auch noch auf einer Alarmanlage mit Wählgerät liegen. Im Alarmierungsfall klingelt mein Handy. Mir gibt diese Lösung das gute Gefühl, dass bei Abwesenheit alles in Ordnung ist.

Leider habe ich im letzten Jahr aber zwei Fehlalarme gehabt. Einmal saß ich im Restaurant 500m entfernt und einmal war ich im Urlaub, als um 2.30 Uhr der Alarm kam. In beiden Situation war keine Gefahr für Leib und Leben, da niemand zu Hause war. Ich würde aber dem Weihnachtsman sehr dankbar sein, wenn ich dank RM Interface und EibPC direkt eine Status-Email bekommen würde, z.B. mit Name des Auslösers und Verschmutzungsgrad des Sensors.

Wenn ein Alarm bei Anwesenheit erfolgt, würde mich diese Info natürlich erst einmal nicht interessieren, da die Bestätigung des Alarmgrunds bestimmt in erster Linie durch meine Nase erfolgen würde. Zur Aufarbeitung eines Fehlalarms wären die Detailinfos dann jedoch auch wieder wunderbar zu gebrauchen. Nachts im Smart Home vom Keller bis zum Speicher alle RM zu besichtigen um den Auslöser zu finden, ist nicht wirklich Smart.

Viele Grüße

Michael

• Gaston
    antwortet
    Das ist so nicht zwangsweise richtig, man kann (auch mit vorhandenem) durchaus mit einem Relaismodul feststelen wer ausgelöst hat und trotzdem die RM autark vernetzen..
    Hast Du bitte die genaue Referenz mit welchen das gehen soll ?

In der BDA vom Ralaismodul Modular steht ganz klar:

bei einem lokalen oder vernetzten
    Rauch-/ Temperaturalarm schaltet
    das Alarmrelais.

Soll heissen, sind ide RM vernetzt löst jedes Relais. Somit ist nicht feststellbar von wo der Alarm kam.

Ah ja, da will ich dann doch hinterfragen/widersprechen: das ist irgendwelches fancy-Hager-RF-süppchen, den zusammenhang mit KNX/RF konnte ich noch nicht erkennen
    Ok, dann will Ich das mal richtig verstehen: Du hast also das Hager/RF Protokoll analysiert (oder hast Kenntnis einer solchen Analyse) und das Ergebnis dieser Analyse ist dass Hager lügt und das Protokoll gar kein KNX/RF ist ?

Oder wie soll ich das verstehen ?

Gruss,
    Gaston

• makki
    antwortet
    Das problem dabei ist dass man wählen muss ob alle auslösen oder ob man wissen möchte welcher ausgelöst hat. Dabei ist ersteres von der Sicherheit her viel wichtiger.
    Das ist so nicht zwangsweise richtig, man kann (auch mit vorhandenem) durchaus mit einem Relaismodul feststelen wer ausgelöst hat und trotzdem die RM autark vernetzen..

Das ist der Vorteil von den Hager Rauchmelder denn die sind wowohl untereinander als auch einzeln mit KNX verbunden
    Ah ja, da will ich dann doch hinterfragen/widersprechen: das ist irgendwelches fancy-Hager-RF-süppchen, den zusammenhang mit KNX/RF konnte ich noch nicht erkennen

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen,

ohne jetzt den ganzen Thread gelesen haben - der Projektmanager von Gira..
    Na dann schau mer mal

Im Punkt autark bin ich allerdings derselben Meinung: der RM soll und muss *ohne* KNX für sich funktionieren und die anderen auslösen, Funktionen wie daektivieren per KNX gäbe es bei mir nur nach dem durchbrechen zweier Teile, das wär mir zu "heiss"

Makki

• keldan2
    antwortet
    Hallo Kollegen,

ohne jetzt den ganzen Thread gelesen haben - der Projektmanager von Gira hat mir auf der letzten L&B versprochen das es für den aktuellen Rauchmelder Dual VDS bald ein KNX Modul zur Nachrüstung geben wird
    Ich glaube es erst wenn es so weit ist - wir haben auf der letzen L&B so ziemlich bei jedem grossen Schalterhersteller darauf gepocht das der Bedarf nach einem KNX-Rauchmelder sooooooooooooo gross ist, da es den alten Siemens KNX-Rauchmelder ja nicht mehr gibt. Also die Hoffnung stirbt zu letzt, und ich werde nochmalig meinen Gira-Vertrieb triggern das nochmal bitte im PM zu hinterfragen, bevor ich mir meine 15 Stück hole. Halte euch dann auf den Laufenden !!!! Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber es wäre schon schön, wenn ich in meiner Visu für ne Party im RM-überwachten Bereich gezielt einzelne RM's deaktivieren könnte

LG
    Daniel

• Gaston
    antwortet
    Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
    Sicher, hast du Recht, Sicherheit steht nach wie vor an erster Stelle,
    Gut, denn beim Rest den Du hier schreibst sieht das nicht so aus
    nur wie ist es dann, wenn die Rauchmelder in der Nacht öfter hochgehen, als dir lieb ist,...in den ersten Fällen bringst du dich und deine Familie in Sicherheit....stellst fest , es war Fehlalarm....und dann plötzlich wo alles wieder ruhig ist, tritt der nächste Alarmzustand ein. Dieses mal aber ist er real, die Reaktion dürfte entsprechend sein,.....gehst "mit dem Besenstiel" auf die Suche, fängst im obersten Stockwerk an, das Feuer greift über......aus und vorbei.....
    Was wenn jetzt auch noch ein Ufo neben dem Haus landet ? Was Ich damit sagen will ist dass die Verkettung von Zufällen die Du hier herbeischwörst höchst unwahrscheinlich ist, und dass ich auf die gleiche abenteuerliche Weise ein Szenario schreiben könnte wo eben die einzelne Alarmierung dich das Leben kostet weil ein Fehlalarm dich in die Falle gelockt hat.

Aber eigentlich habe Ich ja auch nur gesagt dass man bei den Gira Teilen zwischen den Features wählen muss. Wenn man einige Rauchmelder im Haus hat un speziell an den strategischen Plätzen würde ich den "Rudelalarm" bevorzugen, den der erhöht die Sicherheit. Die Einzelalarmierung schnürt nur fehlerhaftes Verhalten. Wenngleich ich niucht behaupten kann dass ich deises Feature nicht auch haben will, und auch haben werde

Entsprechend ist es bei mir so geplant, dass wenn einer hochgeht, ich die Information auf dem Handy bekomme , welcher es war.....
    Vom Ansatz nicht schlecht birgt aber seine nicht offensichtlichen Gefahren.

zudem möchte ich dann noch mit einem Aktor , die InnenSirenen ansteuern.....damit auch der Alarm in den anderen Stockwerken wahrnehmbar ist....so muss ich nicht die Rauchmelder untereinander vernetzen.....

KNX RF ??? ich zumindest bevorzuge KNX TP....wobei, dass jeder selber entscheiden muss .
    Ja, ja Ich möchte auch lieber einen Ferrari wie einen VW Transporter, dennoch würde Ich einen Umzug nicht mit dem Ferrari machen wollen. Im Fall des Rauchmelders ist RF und Vernetzung Sicherheitsrelevant.

Die Sache mit KNX/TP und Aktor ist eine sehr schechte Idee bzw muss sehr gut durchdacht sein. Wenn der Rauchmelder mit recht anschlägt dann ist Feuer und wo Feuer ist kann ohne weiteres schon ein KNX Kabel verbrannt sein und Kurzschluss machen.

Hier ist RF klar im Vorteil. Und das finde Ihc ja auch so gut an den Hager teilen die hängen einmal am KNX per RF (ok könnte auch Kabel sein) sind aber nicht unbedingt davon abhängig da sie auch nochmal untereinander über ein eigenes RF (nicht KNX) verbunden sind.

Dh. sogar wenn KNX komplett down machen dennoch alle Rauchmelder Alarm.

Gruss,
    Gaston

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Das problem dabei ist dass man wählen muss ob alle auslösen oder ob man wissen möchte welcher ausgelöst hat. Dabei ist ersteres von der Sicherheit her viel wichtiger.

Sie lösen also alle den Alarm aus, melden aber den Status einzeln an den KNX.

Wieso auf den Weihnachtsman warten, Bei Hager gibt es das bei den oben genannten Meldern über KNX/RF.

Gruss,
    Gaston
    Sicher, hast du Recht, Sicherheit steht nach wie vor an erster Stelle, nur wie ist es dann, wenn die Rauchmelder in der Nacht öfter hochgehen, als dir lieb ist,...in den ersten Fällen bringst du dich und deine Familie in Sicherheit....stellst fest , es war Fehlalarm....und dann plötzlich wo alles wieder ruhig ist, tritt der nächste Alarmzustand ein. Dieses mal aber ist er real, die Reaktion dürfte entsprechend sein,.....gehst "mit dem Besenstiel" auf die Suche, fängst im obersten Stockwerk an, das Feuer greift über......aus und vorbei.....

Ich kann nicht sagen, ob das Beispiel angemessen ist, aber..
    Zugegeben, dass soetwas passiert....ich weiss es nicht :-)...überlasse aber nichts dem Zufall.....Wenn einer hochgeht, dann will ich auch wissen, welcher es war...

Entsprechend ist es bei mir so geplant, dass wenn einer hochgeht, ich die Information auf dem Handy bekomme , welcher es war.....

zudem möchte ich dann noch mit einem Aktor , die InnenSirenen ansteuern.....damit auch der Alarm in den anderen Stockwerken wahrnehmbar ist....so muss ich nicht die Rauchmelder untereinander vernetzen.....

KNX RF ??? ich zumindest bevorzuge KNX TP....wobei, dass jeder selber entscheiden muss .

.
    Ich wünsch mir das aber vom Weihnachtsmann auch aufm KNX

Makki
    Nicht nur du

• Gaston
    antwortet
    [QUOTE=macgyver;238557]
    bei den Gira Dual RM wird dann für jeden Melder ein RalaisModul benötigt...und jedes RalaisModul benötigt dann noch einen "Universal-Tasterschnittstelle 2fach" , einmal für Schaltzustand Rauch Temperatur und der andere Zustand für "Batterie/ Störung..." [/gira]

Das ist der Vorteil von den Hager Rauchmelder denn die sind wowohl untereinander als auch einzeln mit KNX verbunden (TG510A/TG511A). Diese gibt es auch als Wärmemelder (TG5410A/TG541A).

Sie lösen also alle den Alarm aus, melden aber den Status einzeln an den KNX.

Das fehlende Glied ist z.B. Verschmutzung der Rauchkammer oder Batteriestatus, das gibt das Realismodul nicht her..
    Ich wünsch mir das aber vom Weihnachtsmann auch aufm KNX
    Wieso auf den Weihnachtsman warten, Bei Hager gibt es das bei den oben genannten Meldern über KNX/RF.

Gruss,
    Gaston

Lädt...
X