Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 5.7.x veröffentlicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    so einfache Dinge, wie die willkürlich verschwindenden grünen Haken nach der Programmierung, sowas muss doch auffallen?
    Wie schon gesagt, das tritt nur mit bestimmten Produkten aus bestimmten Produktions-Chargen auf. Leider gab es diese besondere Konstellation in keinem unserer Testaufbauten.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
      Mir kann niemand erzählen, dass da intensiv getestet wurde. Zugegeben, manche Fehler tauchen in der Testumgebung nicht auf und lassen sich beim Hersteller auch nicht reproduzieren, aber so einfache Dinge, wie die willkürlich verschwindenden grünen Haken nach der Programmierung, sowas muss doch auffallen?
      Mit der 5.7 gewinnt die Seriennummer eine größere Bedeutung in der ETS, was mit secure zusammenhängt. Und dieses Phänomen wird durch das Vorhandensein von Geräten ohne Seriennummer ausgelöst, was offensichtlich bei den Tests nicht berücksichtigt wurde. Nun muss man wissen, dass es Geräte ohne Sereinnummer zuhauf im Feld gibt, wobei dies vornehmlich auf "ältere" Geräte zutrifft und eine Eingrenzung hier weder hersteller- noch chargenabhängig zu sein scheint. Bei einer sorgfältigen Prüfung hätte das meines Erachtens vor dem Ausrollen auffallen müssen - für mich absolut unverständlich.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
        Wie schon gesagt, das tritt nur mit bestimmten Produkten aus bestimmten Produktions-Chargen auf. Leider gab es diese besondere Konstellation in keinem unserer Testaufbauten.
        Auch diese bestimten Produkte müssen doch zertifiziert sein, oder? Dadurch, dass sie von der KNX Association zertifiziert sind, dürften sie - aus meiner Sicht - nichts tun, was unerwartet oder nicht zertifiziert wäre.

Aber gut ... Es bringt ja jetzt auch nichts, zu diskutieren. Fakt ist, dass diese ständigen Probleme nicht wirklich toll sind.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
          Da der GPA die Datenpunkte leider aus den Gerätedaten übernimmt, geht derzeit keine automatische DPT Zuordnung. Es wird alles mit 1Bit erkannt.
          Hallo Axel,

also ist die Kombination ETS 5.7.0 mit Gira GPA in der jetzigen Version kritisch, für alle Geräte, verstehe ich das richtig?

Viele Grüße
          Volker

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
            Und dieses Phänomen wird durch das Vorhandensein von Geräten ohne Seriennummer ausgelöst, was offensichtlich bei den Tests nicht berücksichtigt wurde.
            Das wäre ein 0815 Rand-Testfall. Es ist gang und gäbe bei Software auch darauf zu testen was passiert, wenn ein erwartetes Datum nicht vorhanden ist. Sollte das wirklich so stimmen, ist es schon frech, hier von "keiner kann wirklich was dafür" zu sprechen. Hoffentlich sind die Tests nun zumindest nachgezogen worden ...

Kommentar

Gast1961
              Nicht unbedingt. Die Komfortfunktion des automatischen DPT fehlt halt und man muss es manuell nachtragen. Aber meine Meinung zur x.0 Bananen hatte ich ja geäußert :-)

Kommentar

Danke Axel! Dann bleibe ich vorerst bei der "alten" ETS und warte auf eine neue Version des GPA.

Kommentar

ETS 5.7.1 wurde gerade veröffentlicht:

Code:
                  We would like to inform you that ETS5 Professional v5.7.1 has been released.

You can download it using one of the following methods:
                  •    Built-in update mechanism of ETS5
                  •    'Downloads' section of MyKNX
                  •    Release notes page here

Best regards,
                  Vassilios Lourdas | KNX Association | KNX Tools Leader

Code:
                  [B]Bug fixes[/B]

User Interface & Functionality[LIST][*]Adding multiple Apps prevent ETS from starting[*]Importing a product file in vd format causes an error[*]Proper resolution of KNX Serial Number conflicts with suspect serial numbers[/LIST]
                  ETS SDK[LIST][*]Project export did not work[*]Error message when executing IndividualAddressScan without a line[/LIST]
                  Zuletzt geändert von Walter65; 07.03.2019, 15:02.

Kommentar

Allerdings besteht mein Problem mit den grünen Haken weiterhin...

Mir fällt auf, dass es bei mir den GIRA Tastsensor 3 Plus betrifft.
                    Nach dem programmieren des Applikationsprogramms, hat dieser die Seriennummer 000A:307C2111 in der ETS.
                    Sobald ich einen weiteren programmiere, hat dieser nun die gleiche Seriennummer und der davor verliert sie.
                    Gleichzeitig dazu wandert der "alte" / davor programmierte wieder in "Inital-Geräte" zurück.
                    Zuletzt geändert von Walter65; 07.03.2019, 17:10.

Kommentar

Wahrscheinlich gab es diese besondere Konstellation in keinem Testaufbau. Shit happens.

Kommentar

Zitat von Walter65 Beitrag anzeigen
                        Seriennummer 000A:307C211
                        Das wäre komisch, denn die Seriennummern sind vom Format xxxx:xxxxxxxx und Deine SN hat nur 7 Ziffern hinter dem Doppelpunkt.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass die ETS 5.7 (Build 626) bei Dir nunmehr eigenmächtig Seriennummern in Geräten (über-)schreibt?
                        Zuletzt geändert von evolution; 07.03.2019, 15:56.
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

--Polemik--
                          Hat da wer vergessen die kleine Gira KNX Manufaktur zum Herstellertest einzuladen?
                          TS3, GPA
                          --Polemik--

Na zumindest ist Bewegung im Release, womöglich gab's noch einiges mehr, was hier nicht besprochen wurde.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Ich hatte gerade einen Kontakt mit einem Software Entwickler von der KNX A. Sie besprechen das Problem mit GIRA.
                            Bei mir haben alle TS3 Plus die gleiche Seriennummer beim Abfragen über Geräte-Info. Bis zur ETS v5.6.6 war das kein Problem.
                            Weshalb diese SN so aussieht, wie sie aussieht und warum alle meine TS3 Plus die gleiche haben, weiß ich nicht.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              vergessen die kleine Gira KNX Manufaktur zum Herstellertest einzuladen
                              ETS = ISE, ISE = GIRA. Bald werden die anderen nicht mehr eingeladen
                              Gruß Matthias
                              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                                Das wäre komisch, denn die Seriennummern sind vom Format xxxx:xxxxxxxx und Deine SN hat nur 7 Ziffern hinter dem Doppelpunkt.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass die ETS 5.7 (Build 626) bei Dir nunmehr eigenmächtig Seriennummern in Geräten (über-)schreibt?
                                Sorry... ich hatte eine 1 am Ende vergessen. Man kann die nicht markieren. Daher habe ich sie abgetippt und die letzte Stelle vergessen.
                                Ich gehe nicht davon aus, dass die ETS 5.7 Seriennummer im physikalischen Gerät überschreibt. Das wäre krass.

Ich stelle nur fest, dass alle meine GIRA TS3 Plus die gleiche SN haben.
                                Beim Programmieren verschwindet die SN in der ETS Anzeige. So war das gemeint.
                                Zuletzt geändert von Walter65; 07.03.2019, 17:10.

Kommentar

Lädt...
                                X