Nö, deswegen schrieb ich ja "Ob es sich allerdings lohnt wegen dieser Funktionalität Melder zu tauschen...".
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Präsenzmelder-Profifrage - Wie verhindere ich den Wieder-Anschalt-Effekt?
Einklappen
X
-
Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigenIch habe über den Homeserver eine recht komplexe Beleuchtungssteuerung. Die Logik umfasst mehrere hundert Bausteine, mehrere 1000 KO und und und. Alles vollautomatisch!
Nimmst halt noch einen Baustein u. veroderst - und fertig ist diese Laube.
Gruss
GLT
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von GLT Beitrag anzeigenNur weil man es möglichst kompliziert löst, ist es noch lange nicht gut.
Aber bis vor einigen Jahren hat man viele Dinge auch leider nur so lösen können die heutigen Applikationen dagegen sind ja meist schon völlig ausreichend... und das ganz ohne die sch... ETS Plugins
greetz Benni
Kommentar
-
Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigenAber In diesem Fall ist ein Hardwaretausch meiner Meinung überflüssig wegen eines einfachen Statusobjektes. „Hören“ können Sensoren eigentlich immer ????
Und wenn das Verhalten den TE an der ein oder anderen Stelle tatsächlich stört, kann der Invest von ein paar Euro meines Erachtens ein einfacherer und sicherer Weg sein. Und bei solchen Funktionen mag ich eher hardwarenahe Lösungen.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenDenn das Verhalten eines Melders und dessen Ablaufzeiten ändern sich durch hörende Statusobjekte nicht.
Ein 1-Bit-Kommunikationsobjekt „Aktorstatus (Eingang)“ wird freigegeben. Dieses wird mit dem Status z. B. eines Schaltaktors verbunden. Wenn dieser Aktor über einen Zentralbefehl ausgeschaltet wird, bekommt der Melder dieses mitgeteilt und ist somit gleich nach der Totzeit wieder einschaltbereit.
- Likes 1
Kommentar
-
Wie schon gesagt, ich habe bisher nicht auf mögliche Tastereingänge bei meinen PMs geachtet. Werde ich nachholen.
Zitat von GLT Beitrag anzeigenNur weil man es möglichst kompliziert löst, ist es noch lange nicht gut.
Mein Problem ist, dass meine Anforderungen an irgendwelche Lösungen in der Regel sehr hoch sind und meist dadurch auch recht komplex ... aber einfach kann doch jeder
Außerdem ist bei unseren Steuerungen der WAF extrem hoch und darauf kommt es doch an!!! ... aber ... es geht halt auch immer noch etwas besser.
evolution
Ich stimme Dir zu, dass die Funktion da sitzen sollte, wo sie hingehört, in diesem Fall in der Hardware. Daher auch die Frage nach der Möglichkeit der PMs.
Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich nicht beabsichtige meine PMs auszutauschen. Der Aufwand wäre mir da zu hoch.Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile
Kommentar
-
Hi smai
ich glaube ich habe sogar die 6131.
Na dann weiß ich ja, was ich am kommenden Wochenende macheDarf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
- Likes 1
Kommentar
-
Dann würde ich aber zusätzlich zum Aktorstatus das Objekt "externer Taster" nutzen. Dann kannst du u.A die automatische Auslösung sperren und trotzdem manuell schalten.
Aber mal ehrlich, wie kannst du diese Objekt bzw. die zugehörigen Parameter bei deinem Problem übersehen? Die Bezeichnungen sind ja recht deutlich.
Lieber fragen statt lesen, wa?
Kommentar
-
Zitat von smai Beitrag anzeigenLieber fragen statt lesen, wa?
... aber ich gehöre eher zu denen, die meist mit dem HS arbeiten und weniger mit der ETS ... in diesem Fall habe ich jedoch sogar die PM-Doku "angetan" aber bin wahrscheinlich immer wieder über dieses "Kapitel" drüberweggeflogen.
Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
Kommentar
-
Immerhin bewegst Du dich da in einer scheinbar größeren Gesellschaft - kommt ein HS (oder ähnliches) zum Einsatz, werden oftmals selbst triviale Busfunktionen im HS nachgebaut, anstatt die Gerätemöglichkeiten zu verwenden.
Hat ja alles so seinen Charme, aber ein SPOF auch seine Tücken.Gruss
GLT
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigenGLT
ich würde sagen, dass habe ich bereits ... und nicht zu knapp. Ich habe über den Homeserver eine recht komplexe Beleuchtungssteuerung. Die Logik umfasst mehrere hundert Bausteine, mehrere 1000 KO und und und. Alles vollautomatisch!
Teilweise habe ich die Lösungen auch schon mal vorgestellt (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...C3%BCr-profile und ...
Ciao
DerDJ
mh... warum stehen da immer nur .... ;-)
Gruss Alex
Kommentar
-
Zitat von AlSae Beitrag anzeigen"Die .... Programmierer haben die längsten Programme"
Kommentar
-
DJ.Picasso mal nur so ne blöde Frage: Wofür das zyklische Senden des Status vom PM? Wenn ich das richtig verstehe ist das ja in dem beschriebenen Fall die Wurzel des Problems. Wenn du das rausnimmst, und vom PM nur noch ein "Ein" am Anfang und ein "Aus" am Ende schickst, ist das Problem gelöst.Viele Grüße, Vitali
Kommentar
-
Ich würde wetten, dass das für die HS Logiken ist die müssen ja irgendwie wissen dass da noch präsenz ist...
Gruß Waldemar
Kommentar
Kommentar