Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lidl
    antwortet
    Laut den Dokumenten von xethru (Hersteller des Sensors) ist es nicht direkt ein Kegel, sondern eher eine "Wolke".
    Ich habs bei mir so gemacht, dass ich die Reichweite eingestellt hab, mich dann an die Grenze gestellt habe bis wohin er schauen soll (z.B.: in die Tür) und die Entfernung in der App kontrolliert habe.

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
    Laut Steinel-Support, denen ich damals diese Frage gestellt habe, ist mit der Reichweite nicht die Entfernung zum Sensor, sondern der Radius auf Bodenhöhe (in Abhängigkeit der eingestellten Montagehöhe) gemeint.
    Haha geil ausgedrückt.. Ich nehme einfach einen Maststab und Messe die Entfernung zum Melder.

• Cybso
    antwortet
    Laut Steinel-Support, denen ich damals diese Frage gestellt habe, ist mit der Reichweite nicht die Entfernung zum Sensor, sondern der Radius auf Bodenhöhe (in Abhängigkeit der eingestellten Montagehöhe) gemeint.

• willisurf
    antwortet
    kleine Ergänzung frei nach Phythagoras musst Du aus der Summe der Quadrate noch einmal die Wurzel ziehen und dann als Radius wie beschrieben davon die Hälfte.
    Sonst wird das ein sehr großer Radius

• gbglace
    antwortet
    Reichweite stelle ich so ein wie der Melder halt als maximalen Radius von seiner Position aus überwachen soll. Sitzt er genau in der Mitte und es soll der gesamte Raum überwacht werden dann ist es die halbe Raumdiagonale also 0,5*(2,9²+3,68²).
    sind die Wände an der Längsseite nur so Pappe oder offene Durchbrüche in Nebenraum dann kann das unglücklich sein.

Raumhöhe halt Raumhöhe.

​​​​​​Beim Programmieren nicht im Raum sitzen oder durchlaufen, damit er das ordentlich kartieren kann. Der Melder kalibriert sich ja immer nach Programmiervorgängen.

• altes
    antwortet
    Guten Abend,

so ich wollte noch mal meinen True Presence Sensor im Wohnzimmer neu einstellen. Aber ich werde aus dem Verhalten nicht schlau von daher wollte ich mal fragen

1. Was habt ihr bei der Reichweite eingestellt ?

Hälfte der Länge vom Raum oder hälfte der Breite vom Raum oder gesamtes Maß

Mein Raum ist 2,90m lang und 3,68m breit

2. Bei der Höhe habt ihr dort die tatsächliche Höhe angegeben ?
    Dekcne höhe beträgt 2,45m

3. Szenario (Sensivität)
    In meinem Fall ein Wohnzimmer. Also auf der Couch sitzen und gemütlich Liegen.
    Ab und zu auch mal ein kleine Nickerchen. Hat den noch jemand im Wohnzimmer ?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe

• alorenzen
    antwortet
    Zitat von Cybso Beitrag anzeigen

Das hatte ich nur bei zu geringer Reichweite, da war die Badewanne gerade so aus dem Blickfeld raus. Hab die Reichweite um ein paar Zentimeter erhöht und keine Probleme mehr.
    Ist halt lieder nen Eiertanz, wenn der Melder aussermittig positioniert ist und unerwünschte Bereiche (hinter Tür, Tür Nebenraum, etc) miterfasst werden.
    Muss man halt - wie du schon sagst - mit kleine Veränderungen rumspielen.

• Cybso
    antwortet
    Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
    Hat jmd im Bad praktische Erfahrung mit "in der Badewanne liegend"? (also Person badet, nicht der Melder in der Wanne )
    Meiner schaltet recht zuverlässig ab, wenn ich in der Wanne liege- da muss ich schon kräftig winken, dass er überhaupt wieder einschaltet
    Das hatte ich nur bei zu geringer Reichweite, da war die Badewanne gerade so aus dem Blickfeld raus. Hab die Reichweite um ein paar Zentimeter erhöht und keine Probleme mehr.

• fudi6489
    antwortet
    BennyInc Es handelt sich um ein Softwareupdate

• lidl
    antwortet
    BennyInc Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass da zu Verbesserungen kommt (was nicht heißt, dass ich es ausschließe).

Brauchst du die Melder noch nicht, dann warte.
    Brauchst du die Melder und kannst mit den Einschränkungen leben, dann kauf sie jetzt.
    Brauchst du sie jetzt und kannst nicht damit leben? Tja, dann musst du spekulieren.
    Zuletzt geändert von lidl; 23.04.2020, 09:02.

• bazzman
    antwortet
    Zitat von BennyInc Beitrag anzeigen
    Update im Sinne eines Software-Updates, oder im Sinne einer Hardware-Revision? Frage mich ob ich jetzt noch mit der Bestellung abwarten sollte...
    Mir wurde auf Anfrage vor einigen Wochen ein Softwareupdate zur Verbesserung der Reaktionszeit in Aussicht gestellt.... habe aber bislang auch davon abgesehen, neben dem einen Test-Melder noch weitere zu bestellen, bevor dieser eine nicht sauber läuft.

Grüsse
    Paolo

• BennyInc
    antwortet
    Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
    Es wird gerade eifrig am Update gearbeitet und sollte auch nicht mehr allzulange dauern.
    Update im Sinne eines Software-Updates, oder im Sinne einer Hardware-Revision? Frage mich ob ich jetzt noch mit der Bestellung abwarten sollte...

• gbglace
    antwortet
    kmk85
    Kannst den Post bitte in einen eigenen Thread packen? Es geht hier um die technischen Funktionen / Anwendungen des Steinel-TP und nicht um die allgemeine Frage wo in meinem Haus packe ich welchen PM.

• kmk85
    antwortet
    Ist jetzt woanders. ;-)
    Zuletzt geändert von kmk85; 23.04.2020, 08:03.

• andreasrentz
    antwortet
    Badewanne wird bei uns im Elternbad viel genutzt auch hier habe ich keine Abschaltung.
    Das einzige was ich mal festgestellt habe , das wenn man die Reichweite zu gering einstellt kam es zur schlechteren Erkennung bei kleinen Kindern.
    musste im Elternbad dann nochmal anpassen.
    Manchmal schaut ja nurnoch der Kopf raus und trotzdem erkennt er zuverlässig Präsens.
    Tauchen hab ich jetzt noch nicht probiert .

Lädt...
X