Das könnte durch „Fast Switch on“ bedingt sein.
Versuche mal Empfindlichkeit 7, da ist die Funktion inaktiv
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Guten Abend an alle
Ich habe in meinem Haus 6 true presence reader und habe aus irgendeinem Grund bei allen das Problem (nur sporadisch), das bei Anwesenheit in einem Raum nach wenigen Sekunden das Licht ausgeht (dabei ist es egal ob ich direkt unter dem melder stehe, oder weiter entfernt sitze) und das obwohl die nachlaufzeit auf 2min gestellt ist. Verlässt man dann den Raum, bleibt das Licht aber die vollen 2min ein.
Die empfindlichkeitsstufe aller melder ist auf 9 eingestellt.
Angehen tut das Licht immer sehr verlässlich, aber ich verstehe nicht warum die nachlaufzeit oft während der Anwesenheit ignoriert wird, bei verlassen des Raumes aber immer berücksichtigt wird... Habe auch schon versucht die intelligente nachlaufzeit zu aktivieren, macht aber leider keinen Unterschied, außer das dass Licht beim verlassen oft 10min an war.
Hat noch jemand dieses Problem? Bzw. Eine Idee woran das liegen könnte?
Firmware Update habe ich bereits durchgeführt und hat nichts geändert.
Danke bereits im voraus und LG David
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja wenn die Rollläden klappern, dann kann ich den TP schon verstehen, dass er "Bewegung" sagtZitat von jcd Beitrag anzeigenDa kamen ein Update und Anti-Klapper-Maßnahmen bei den Rollläden zusammen.
-
Moin,
@Dill
Ich habe bei mir drei TPM verschiedenen Alters, einer dürfte aus der ersten Charge kommen, der neueste dürfte ca. 1-1,5 Jahre alt sein. Zusätzlich kenne ich mehrere in anderen Projekten.
Ich habe bislang bei meinen nie Probleme gehabt oder von Problemen aus den anderen Projekten gehört. Updates habe ich unregelmäßig gemacht, das hat auch nie zu Problemen geführt.
Ist vermutlich genauso wie bei den Gira Rauchmeldern mit EMV Problemen in einem anderen Thread. Es gibt bei manchen Probleme, wer keine Probleme hat, meldet sich auch nicht. Ob die Probleme repräsentativ sind, wird wohl jeder für sich selbst beurteilen müssen. Ich würde jedenfalls bei Bedarf wieder einen TPM bestellen.
VG,
Mucki
- Likes 2
-
Unsere funktionieren sehr gut, außer wenn sie mal nicht funktionieren. „Klingt komisch, ist aber so.“
Dann wird eine vorhandene Bewegung nicht erkannt. Das kommt je nach Melder quasi nie bis ca. 2 mal pro Monat vor. Gibt sich nach einige Zeit oder durch eine Sensor-Neukalibrierung.
Die Erkennung von Phantom-Bewegung ist hier schon lange nicht mehr aufgetreten. Da kamen ein Update und Anti-Klapper-Maßnahmen bei den Rollläden zusammen.
- Likes 1
-
Naja, wenn man die letzten Seiten durchliest, gibt es immer noch Leute die Probleme haben.
Keine Ahnung wie laut die Leute sind, bei denen er funktioniert - wir haben drei TPs, und die funktionieren tadellos, davon einer im Bad, und einer im Wohnzimmer. Ich bin jedes Mal erstaunt, wenn er uns im WZ nach einer Stunde noch immer nicht verloren hat, obwohl ich die Nachlaufzeit auf 40 Sekunden gestellt hab. Mittlerweile hab ich meine schon einige Jahre.
-
ich gebe zu ich habe nicht alle 221 Seiten durchgelesen, mir ist nicht klar ob das Teil jetzt immernoch Probleme macht (Neuware) oder nur die alten sich nicht richtig updaten? Also: kann ich mir das zumuten? Falls nein, was waere denn eine Alternative. (Anforderung: Praesenzmelder im Bad, der das Licht nicht ausschaltet wenn man ruhig in der Badewanne liegt)
-
Leider. Echt traurig, dass die das nicht auf die Reihe bringen.
Ich kann Dich verstehen, dass Du keine Updates machst. Ich habe von meinen 3 TPM und 1 TP nur einem TPM neue Firmware aufgespielt. Das auch nur, da er nicht dazu zu bewegen ist, TruePresence mal auszuschalten. Die anderen 3 funktionieren momentan einwandfrei, daher gehe ich da nicht ran.
Viele Grüße
Nils
-
Noch ist ja nicht sicher, das „Gerät zurücksetzen“ wirklich eine Neukalibrierung auslöst.
-
Oder wenn, wie bei mir, der TPM einfach immer TruePresence sendet, auch noch nach anschließendem Firmwareupdate und auch nach 24h ohne Spannung.
Aber danke für den Hinweis. Ich wusste selber noch nicht, dass die Funktion „Gerät zurücksetzen“ so weitreichend funktioniert.
Viele Grüße
Nils
-
Noch ein Tipp, falls das funktioniert und ich es richtig verstanden habe, das Du die ETS Funktion „Gerät zurücksetzen“ nutzt, um beim TP eine Neukalibrierung auszulösen. Ich kann das hier leider nicht ausprobieren, da ich die TP nicht mehr flashe (irgendetwas weigert sich da bei mir).Zitat von jonas4711 Beitrag anzeigenrestart eines TP Melders via python und xknx
Auch ohne xknx/Phython Magie lässt sich die Funktion „Gerät zurücksetzen“ sehr einfach über das OpenKNX Logikmodul auslösen. Siehe
Allerdings ist es nicht die Lösung, wenn der TP sich aufgehängt hat, da hilft nur Spannung weg.Zuletzt geändert von willisurf; 13.06.2024, 08:54.
- Likes 1
-
Ich hab seit heute einen restart eines TP Melders via python und xknx umgesetzt. Vorteile- der Device restart wird nicht über bluetooth sondern über den knx Bus abgesetzt und
- mit der xknx library ist der restart ohne ETS möglich ist
- https://knx-user-forum.de/forum/proj...89#post1887089 und
- https://github.com/XKNX/xknx/blob/ma...ple_restart.py
Mein Plan: Ich experementiere mal paar Tage manuell herum. Wenn so ein device restart die Spinnereien/Macken des Melders löst, werd ich einen täglichen restart via openhab um 3 Uhr früh umsetzen.
- Likes 2
-
So nun haben heut zwei TP‘s relativ zeitgleich dasselbe Fehlerbild gezeigt:
Man kommt in den Präsenzbereich, Präsenz wird erkannt und kurze Zeit später verloren.
Erst bei einer größeren Bewegung wurde die Präsenz wieder gefunden aber dann wieder verloren.
Das Ganze war mithilfe der Smart Remote App reproduzierbar. Ein „Init Sensor“ hat das Problem behoben.
Ich denke, ich werde bei Steinel reklamieren.
Alternative: Ich teste mal die Variante mit KNX Busspannungs-Reset. Wie sind da die Erfahrungen? Wie lang muss man die Spannung wegschalten für einen sauberen Reboot?
-
Ja, meistens findet er die Präsenz wieder.
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass nur die Initialisierung o. Spannungsreset hilft, hier kann der VPM natürlich auch nichts dagegen machen.
Also weiterhin auf das KO dafür warten...
- Likes 2
-
bastiaux solange der TP die Präsenz innerhalb der Nachlaufzeit des VPM wieder findet, funktioniert das.
Ich hatte eben auch schon den Fall, dass die Präsenz verloren und nicht wieder gefunden wurde. Hier hilft meist dann eine Initialisierung in der Steinel App.Zuletzt geändert von c4orbi; 01.06.2024, 15:46.
- Likes 1