Zitat von jcd
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Spannende Schlußfolgerung! Dass das Neuware ist, welche im Lager war, aber mit der falschen weil alten FW und lediglich ein Update bekommen hat, schonmal in Betracht gezogen? Ich find ja Steinel generell schwierig, aber man muss jetzt nicht gleich alles schlecht reden.
-
Ich hab bei der Rabatt-Aktion der Dialogdays einen True Presence gekauft und heute die Lieferung erhalten. Auf der Packung steht "KNX V3.0 UP" (sieht nachträglich angebracht aus). Die Packungssiegel waren beschädigt und sind erneuert worden. Auf dem Gerät ist ein kleiner Sticker "17.02.2021 KNX V1.4".
Also wurde das Gerät nachträglich aktualisiert oder ist ein Rückläufer gewesen. Nutzungsspuren sind aber keine zu sehen.
Werd am Wochenende mal erste Erfahrungen damit sammlen.
Einen Kommentar schreiben:
-
AndyS1989
Ich habe hier zum testen auch 30s (wir bekommen gerade ein Gartenhaus.. will meinen die nächsten Tage .. 3 Wochen?) nicht viel Zeit, danach werde ich es mal mit > 30s probieren, evtl hat das ja ein Zugsamenhang.Zitat von AndyS1989 Beitrag anzeigenDie 30s Nachlaufzeit
-
Genau das selbe Problem habe ich auch an zwei Meldern. Es gibt Tage da laufen die Dinger sauber, es gibt aber gelegentlich die Situationen mit dem „flackern der Präsenz“ (In der App auch zu beobachten). Firmware/Softwarestand an beiden die neueste. Die 30s Nachlaufzeit werden in der besagten Situation regelrecht ignoriert. Nach mehrmaligen raus und rein in den Raum, funktionierts irgendwann dann auch wieder normal, total nervig,...Zitat von conectas Beitrag anzeigenEigentlich wollte ich mir 2-3 weite PM holen, bin jetzt aber verunsichert.
Stand der Dinge: Hatte den PM erst ein paar Tage und eigentlich, soweit ich das sagen kann, kein Problem (FW 1.3|1).
Aber: nach lesen des Thread "Problem Sensor hängt sich auf", habe ich mal frech upgedatet.
Jetzt habe ich Probleme.
IST:
[1] Firmware Version 1.4|1
[2] Firmware Version 1.2
[3] Firmware Version 2.1.3
irgendwann im laufe des Tages "verliert" er die Präsenz (obwohl vorhanden) und beginnt zu "flattern" (An/Aus), die Abschaltzeit ist dabei vollkommen Wurst, meistens bekommt "er" sich irgendwann nach: 3-8 mal wieder ein, es gab dann aber auch Fälle (oder ich habe zu früh die Geduld verloren) wo nur ein Bus Rest half.
NICHT 100% reproduzierbar, geklärt: Nach längerer Präsenz und verlassen der selbigen, dann wieder erscheinen, lässt sich der Zugsand "flattern" auch erzeugen.
(Der Zustand/Vorgang lässt sich 1a auch via. Bluetooth - App mitverfolgen.)
Wie ist denn nun der Stand der Dinge, sollte die (oben) genannten FW nun eigentlich stabile laufen?
-
Dusti.... Bumpi.... Hust....Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenIch entwickle lieber komplett neue Sachen, die es nicht zu kaufen gibt :-)

- Likes 1
-
crewo
Das kenne ich, das ist aber nur der Chip. Ich würde ja jetzt nicht neue Hardware kaufen oder den Chip auslöten, ich würde - wenn überhaupt - die Sensorplatine aus dem TP nehmen und die versuchen woanders anzuschließen. Und die Sensorplatine ist wesentlich mehr als der Chip alleine...
willisurf
Auch die Fotos aus dem Thread kenne ich (auch das der anderen Seite der Platine).
Ich danke euch für die Infos, aber ich will hier keine falschen Erwartungen wecken: Ich würde sowas weder kurzfristig angehen können noch wäre das was für die breite Masse. Das wäre eines der DIY-Projekte, die es hier im Forum gibt...
Gruß, Waldemar
-
-
Hier mal ein Bild aus einem älteren Beitrag in diesem ThreadZitat von mumpf Beitrag anzeigenOb genau der Sensor bei Steinel verbaut ist oder ob es von/für Steinel noch Modifikationen gab, weiß ich natürlich nicht
C407AB64-FB65-44A1-A9E6-3E80F2AE4AB6.jpeg
-
Jo, geht nicht. Meine (unschöne) Lösung ist den Dimmwert von 1% im Aktor selbst als 0% zu definieren. Ich werde Steinel mal anschreiben ....Zitat von stitch84 Beitrag anzeigen
Gerne. Kannst du dann berichten, ob das bei dir funktioniert hat?
-
Ich hab mal ins Datenblatt vom x4m300 geschaut, der redet sogar nur über UART oder USB mit der Steuereinheit. Ob genau der Sensor bei Steinel verbaut ist oder ob es von/für Steinel noch Modifikationen gab, weiß ich natürlich nicht. Zumindest habe ich nichts von I2C gefunden
.
Ich werde demnächst sowieso noch eine Firmware + Applikation für einen PM schreiben (für einen normalen PIR-Melder). Vielleicht kann man dann spaßeshalber auch den Sensor da anschließen und mal was ausprobieren. Aber ist noch alles Zukunftsmusik...
Meine Sachen sind auf Github, aber ich hab bisher nichts für einen PM gemacht.Zitat von knxlog Beitrag anzeigenWenn du fas als GIT Projekt veröffentlichst könnte man sogar mitarbeiten.
Ich beobachte mal weiter, was Steinel so macht
.
Gruß, Waldemar
-
Funktionierend gibts das eh nicht zu kaufenZitat von dreamy1 Beitrag anzeigenIch entwickle lieber komplett neue Sachen, die es nicht zu kaufen gibt :-)
-
Nö, das ist definitiv nix für mich. Ich entwickle lieber komplett neue Sachen, die es nicht zu kaufen gibt :-)