Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Logikbausteine für den L1/X1: Formelberechnung, Statistik und mehr...

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, hat super funktioniert. Danke nochmals!

Kommentar

Hallo,
      kann der Baustein "Statistik für Zeitreihen" auch Kommawerte ausgeben? Ich möchte gerne einen Binärwert auswerten., bekomme als Mittelwert aber nur 0 und 1.
      Aktuell helfe ich mir damit, dass ich das Ganze mit 10 multipliziere...

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
        kann der Baustein "Statistik für Zeitreihen" auch Kommawerte ausgeben?
        Klar kann der das – zumindest, wenn er auch Fließkommazahlen an den Eingang bekommt. Muss ich morgen mal bißchen mit Binärwerten am Eingang rum spielen ...

Kommentar

Gerade ausprobiert; tut (klicken zum vergrößern):

Binaerstatistik.png

"Var Trigger" ist ein Binärdatenpunkt. Man beachte den Typkonverter (ohne den lässt sich der Ausgang gar nicht erst mit dem Eingang verbinden).

Gezeigt sind beispielhafte Simulationsdaten, nachdem ich ein paar mal "0" und "1" (letzteres öfter) eingegeben habe.
          Zuletzt geändert von hyman; 15.03.2020, 10:25.

Kommentar

Wenn man den Wert in ein Integer-Variable laufen lässt, kann man ja auch keine Nachkommawerte bekommen...

Sorry, funktioniert natürlich wie gewünscht...

Viele Grüße

Kommentar

Dann ist ja alles gut

Kommentar

So,
                eine Frage habe ich noch (wenn ich darf ): Kann ich bei einer Bedingung (b ? x : y) im Falle von y auch nichts ausgeben?
                null oder NULL hauen mir immer eine Exception, da der Ausgang eine numerische Variable ist.

Viele Grüße

Kommentar

Nichts ausgeben geht nicht (jedenfalls wüsste ich nicht wie). Das Gleiche wie vorher ausgeben kann (evtl. in Verbindung mit einem Send-by-Change-Anhängsel am Ausgang) helfen.

Kommentar

Hallo hyman ,

ich habe ein Problem mit deinem JSON-Parser. Konstellation: Er parst Daten aus einem Web-Request und gibt diese dann an diverse Ausgänge weiter. In der Simulation funktioniert das auch problemlos. Allerdings wirft das Modul im realen Betrieb eine Fehlermeldung, die er in der Simulation nicht wirft. In der Simulation landen die Werte aus dem Webrequest/Parsing wunschgemäß an den Ausgängen. Im Realbetrieb bekomme ich keine Ausgangswerte.

Die angesprochene Runtime-Error-Meldung im Realbetrieb lautet "1' is not a valid XML Name". Da die Fehlermeldungen in der Hilfe nicht weiter beschrieben werden, weiß ich gerade nicht genau, wie ich hier weiter debuggen soll. Fakt ist zumindest oben genanntes Verhalten und die Tatsache, dass es ein JSON-Text ist (weil die Fehlermeldung ja auf XML hinweist).

Ich kann dir auch gerne Screenshots und/oder einen Logic-Engine-Status Auszug aus dem X1 geben, wenn dir das hilft.

Danke,
                    Stefan

Kommentar

Hallo STefan,

Das ist ein bekanntes und im Hilfetext des XML/JSON-Parser beschriebenes Problem. Siehe unter Parameter → Pfad 1 .. Pfad n → dritter Aufzählungspunkt.

Abhilfe: Möglichst XML- statt JSON-Daten abrufen.

Grüße von Horst
                      Zuletzt geändert von hyman; 17.03.2020, 11:24.

Kommentar

Hm, doof. Aber Danke.

Wenn das abzufragende Gerät (bei mir Fronius Wechselrichter) aber nur JSON liefert und kein XML, dann mach ich also dicke Backen, richtig?

Kommentar

Neenee, so leicht geben wir uns nicht geschlagen. Du nimmst
                          • die soeben hochgeladenen Version 1.2.8 des Pakets "Visu- & Web-Logikbausteine" und
                          • schiebst Deine JSON-Daten vor dem Parsen durch eine "Formelberechnung" mit der Du
                          • die unzulässigen Schlüssel durch gültige ersetzt:
                            Code:
                            {text:S}.Replace("\"3h\"","\"three_hours\"").Replace(...)...
                          Im JSON-Parser nicht vergessen, die neuen Schlüssel einzutragen, dann sollte das gehen.
                          Grüße von Horst
                          Zuletzt geändert von hyman; 17.03.2020, 15:17.

Kommentar

Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                            Wenn das abzufragende Gerät (bei mir Fronius Wechselrichter) aber nur JSON liefert und kein XML
                            Die SunSpec API ist in XML gehalten, SolarAPI Json. Über den Push-Service kann man das auswählen - das geht sicher auch per Request, oder?

Kommentar

Die API bei Fronius kann nur JSON. Zitat aus der Doku:

Currently, the only output format supported is JSON, a lightweight data interchange format. It is easy to read
                              and write for both humans and machines and it offers some advantages over XML, like basic typing and a leaner
                              structure.

Den Web-Request kann man also nicht umstellen. Der Push-Service scheint auch XML zu können, Danke für den Hinweis. Mit dem hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

@Horst: Danke für das Update. Muss ich mir noch anschauen. Bei mir müsste dann ja gemäß der Fehlerbeschreibung der Ausdruck '1' der Übeltäter sein. Allerdings sehe ich diesen Ausdruck im Request nicht, sehr wohl aber ein "1". Das muss ich mir aber erst nochmal genauer anschauen, probiert habe ich da noch nix.

Kommentar

Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                                müsste dann ja gemäß der Fehlerbeschreibung der Ausdruck '1' der Übeltäter sein. Allerdings sehe ich diesen Ausdruck im Request nicht, sehr wohl aber ein "1". Das muss ich mir aber erst nochmal genauer anschauen
                                Kannst ja mal ein komplettes JSON-Beispiel posten, wenn Du nicht weiter kommst...

Kommentar

Lädt...
                                X