Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterzentrale BMS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hübsch ist sie ja

Ist der Ultraschallwindsensor noch zu montieren oder bilden der Nippel und das Gehäuse den Sensor?

Kommentar

Da ist an jeder Ecke ein Sensor.
      Die Lasche (oder wie man das Ding nennt) unten ist meines Wissens der Reflektor...
      Gruß
      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Die Ultraschallsensoren sitzen unten in jeder Ecke :-)

Die Station habe ich soeben montiert und in Betrieb genommen. Auf den Bildern könnt ihr die Montage an der Wand/Hausecke sehen.

Was definitiv nicht optimal ist:

1. Der Litzenanschluss
        2. die Bohrungen für die Madenschrauben für den Mast passen nicht zu den Schrauben

Ansonsten war die Montage recht fix erledigt. Bisher liefert sie nur die Wetterwerte an die Visu. Sobald ich eine Applikationsbeschreibung habe, mache ich mich an den Rest.

LG
        Christian
        Angehängte Dateien
        Gruß, Christian
        Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
        http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Hi,

Danke für die Bilder. Jetzt hat man mal einen guten Eindruck.
          Frage:
          Der blaue Rand um die Quadra ist doch nicht beleuchtet, oder?

Kommentar

Hallo Christian,

danke auch für die Bilder.

Ich fürchte, mit dem von Dir gwählten Montageort wird es der Wetterstation nicht möglich sein, die Windrichtung zu bestimmen. Außerdem habe ich Zweifel daran, ob die himmelsrichtungsabhängigen Helligkeitswerte und Globalstrahlungswerte korrekt ermittelt werden können.

Oder übersehe ich da etwas?

Beste Grüße,

Peter

Kommentar

Das funktioniert schon alles.
              Ist nur die Frage ob´s auch die richtigen Werte sind :-)
              Gruß
              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Hallo Peter,

die Windrichtung funktioniert ohne Probleme. Warum auch nicht? Die Station ist frei vor der Wand montiert. In jede Himmelsrichtung ist der freie Blick garantiert. Und die ersten Ergebnisse der Übermittlung sehen gut aus. Auch das Luxmeter bestätigt die Werte....

LG
                Christian

Zitat von terseek Beitrag anzeigen
                Hallo Christian,

danke auch für die Bilder.

Ich fürchte, mit dem von Dir gwählten Montageort wird es der Wetterstation nicht möglich sein, die Windrichtung zu bestimmen. Außerdem habe ich Zweifel daran, ob die himmelsrichtungsabhängigen Helligkeitswerte und Globalstrahlungswerte korrekt ermittelt werden können.

Oder übersehe ich da etwas?

Beste Grüße,

Peter
                Gruß, Christian
                Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone

Kommentar

Quadra Support

Habe mal eine Frage an Helmut:

wie ist der Support für die Quadra Wetterstation geplant?

Beste Grüße,

Peter

Kommentar

Diese Frage solltest Du eher an BMS alias Frank stellen.
                    Gruß, Christian

Kommentar

Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen
                      die Windrichtung funktioniert ohne Probleme. Warum auch nicht?
                      Hm, ich nehme mal an, daß Du die Quadra wie empfohlen mit dem Mast nach Norden montiert hat. Wenn der Wind nun aus Nord-Ost bläst, wird die Quadra das doch gar nicht mitbekommen, oder?

Beste Grüße,

Peter

Kommentar

Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen
                        Diese Frage solltest Du eher an BMS alias Frank stellen.
                        naja, wir kaufen ja von Helmut; wenn BMS den Support erbringt (Frage ist trotzdem: wie und in welchem Maße) ist es mir natürlich auch recht

Kommentar

Hm, ich nehme mal an, daß Du die Quadra wie empfohlen mit dem Mast nach Norden montiert hat. Wenn der Wind nun aus Nord-Ost bläst, wird die Quadra das doch gar nicht mitbekommen, oder?

Beste Grüße,

Peter
                          Wenn überhaupt ist es in diesem Fall bei Nord-West. Aber was stört mich eine kleine Ungenauigkeit? Ich habe auf der Nordseite keine Raffstores, für die ich die Warnung 100% genau bräuchte.

Wenn Du alles optimal haben wolltest, dann müsstest Du die Station etwa 2-3 Meter über der Firsthöhe an einem einzelnen Mast montieren. Gehst Du tiefer, stimmt die Temperatur wg. der Reflektion des Daches nicht....

Ich habe nicht vor, mir die Optik des Hauses damit zu verschandeln....
                          Gruß, Christian

Kommentar

Support Frage

naja, wir kaufen ja von Helmut; wenn BMS den Support erbringt (Frage ist trotzdem: wie und in welchem Maße) ist es mir natürlich auch recht
                            Support Maß ist immer die Frage, und in welchem Umfang.
                            Ich werde natürlich versuchen auf Fragen zu antworten, die mir völlig klar sind, dass ich das nicht permenent machen kann, ist auch hoffentlich klar, da mein Hauptgeschäft mit Visualisierungen / KNX Programmierungen liegt.

Ich hoffe ihr versteht, dass ich keinen Quadra Rundum Support leisten kann !

Kommentar

Mit der Position könntest du bei Schneeschmelze das gleiche Problem wie Peter haben. Bei strahlendem Sonnenschein wenn der Schnee über die Dachrinne rutscht und zu tauen beginnt sagt die Station das es regnet
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                                Heißt das, da gibt es wirklich eine (offene) Öffnung zum Innenleben?
                                Ich hoffe doch, dass dem nicht so ist.
                                Grüße
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X