Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Neue Version 3.0.5 ist im Gira AppShop verfügbar: https://appshop.gira.de/de/app/564
Damit gehen nun auch HTTPS-Requests, sofern auf dem X1 eine Firmware >= 2.4 läuft.
dalbuschat, sag mal hast du vorgezogene Weihnachten gehabt? ;-) Besten Dank für die wahnsinnig schnelle Lösung.
Wirst du den geänderten Baustein auch noch bei Github hochladen? Das mit den App von Gira funktioniert bei mir irgendwie nicht (fehlende Kundennummer oder sowas).
patbass Die Kundennummer ist ja kein Pflichtfeld, wenn ich das richtig sehe. Kannst du es vielleicht nochmal versuchen?
Im AppShop habe ich den Vorteil, dass ich einen Überblick behalte, wie viel der Baustein genutzt wird, was mir bei meiner Prioritätensetzung sehr hilft. :-)
Es mag bei der Account-Anlage kein Pflichtfeld sein, aber wenn man den Baustein in den Warenkorb legt und "durchbuchen" will, verlangt er eine Kundennummer. Das war hier auch schon einige Male Thema von unglücklichen Usern... ;-)
dalbuschat
da ich sowas befürchtet hatte, würde ich nun noch mal meine Frage an dich wenden... ich habe aktuell keine Möglichkeit, die App aus dem Gira-Shop zu beziehen. Wenn ich mir mal die anderen threads zu dem Thema durchlese, scheint auch niemand bisher eine Lösung dafür zu haben und Gira selbst scheint da uneinsichtig zu sein...
OK, das war mir nicht klar. Ich war davon ausgegangen, da man sich ja ohne Kundennummer registrieren kann, man auch kostenfreie Bausteine herunterladen kann. Dem scheint euren Schilderungen nach nicht der Fall zu sein.
dalbuschat
Daniel,
erzähl mal bitte, wie man den Baustein updatet, wenn man ihn im App-Shop erworben und lizensiert hat.
Oder muß ich Ihn neu kaufen, importieren und hab dann noch eine 4. Version des Bausteins in der Datenbank?
dalbuschat
Daniel,
erzähl mal bitte, wie man den Baustein updatet, wenn man ihn im App-Shop erworben und lizensiert hat.
Oder muß ich Ihn neu kaufen, importieren und hab dann noch eine 4. Version des Bausteins in der Datenbank?
Ansonsten vielen Dank für die Überarbeitung
Jens
Auch ich muss leider bestätigen, dass ein Update von 3.01 auf 3.05 bewirkt hat, dass der Baustein jetzt 2x vorhanden ist (mit beiden Versionsnummern). Im Baustein-Ordner haben die Bausteine auch unterschiedliche Namen. Beide habe ich von Github, nicht aus dem AppShop.
Ich musste den 3.01 von Hand löschen. Kein Beinbruch...
jaydee73 intelligente Haustechnik patbass
Hm ja, es gibt noch ältere mit einem anderen Namensschema, das ich aus Kompatibilitätsgründen später wechseln musste.
Wenn ihr den komplett loswerden wollt, geht ihr wie folgt vor:
- Ersetzt *alle* alten durch den neuesten 3.0.5er
- GPA schließen
- In "C:\ProgramData\Gira\Gira Project Assistant\LogicNodes" alles löschen, was mit d_albuschat* beginnt
Alle Bausteine sind vollständig in allen Projekten enthalten, in denen sie benutzt wurden. Wenn der GPA nun ein Projekt öffnet, in dem ein Baustein benutzt wurde, der in dem oben genannten Ordner nicht vorhanden ist, wird er automatisch aus dem Projekt in diesen Ordner kopiert und taucht damit auch wieder in der Seitenleiste vom Logikeditor auf.
Das Blöde ist, dass, sofern ihr auch nur ein einziges altes Projekt öffnet, in dem noch ein alter Baustein verwendet wurde, dieser beim Öffnen des Projektes wieder "herausgezogen" wird und ab da an in allen Projekten in der Seitenleiste wieder angeboten wird.
Überblick behält man in dem Fall, indem man in dem (i) prüft, welche Version der Baustein hat, bevor man ihn auf das Logikblatt zieht.
Der Workaround, so doof das jetzt klingt, ist schon klar.
Logisch wäre aber, daß die Logikbausteine aus dem Appshop, ähnlich wie die Originalen, per Update aktualisierbar sind
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar