Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX node for node-red

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    Du hast vermutlich meinen Post nicht gelesen (https://knx-user-forum.de/forum/öffe...34#post1600534).
    Ist es möglich den Typ 9.009 in KNXUltimate zu integrieren?

Vielen Dank und viele Grüße
    Stefan

Kommentar

Hallo,

ich habe KNX Ultimate schon mehrere Monate erfolgreich in Benutzung, seit ca. 1 Woche habe ich allerdings öfter Verbindungsprobleme mit ausgewählten Knoten.
      Bildschirmfoto 2021-01-31 um 19.38.47.png

Der linke KNX-Node hat eine Verbindung, der rechte nicht... Es gibt auch nur eine eingestellte Verbindung. Und wenn ich bei meinem MDT IP Interface schaue, sind nur 2 Tunnel belegt (openHab und Node-Red):

Bildschirmfoto 2021-01-31 um 19.43.18.png

Komischerweise ist das nur bei den Rollladen-Knoten, alles andere funktioniert problemlos. Nutze ein MDT SCN-IP000.03 IP, bisher nie Probleme damit gehabt.

Ist dieses Problem bekannt? Per Suche konnte ich nichts finden.

Übrigens wäre ich auch für ein eigenes Node-Red Projektforum. Im allgemeinen EIB-Bereich geht das irgendwie unter.

Grüße

Kommentar

So ganz sieht man natürlich nicht was du da an die Rolladen schickst, Tag/Nacht klar und woher kommt der andere Weg?
        An rbe haste auch gedacht? Der Text "rbe block" könnte ja auch schon ein Hinweis sein.

Zitat von zeebee Beitrag anzeigen
        Und wenn ich bei meinem MDT IP Interface schaue, sind nur 2 Tunnel belegt (openHab und Node-Red):
        Dann ist doch alles gut, eben 1xopenHab und 1x Node-Red, super!

Ist dieses Problem bekannt? Per Suche konnte ich nichts finden.
        Ich glaub das liegt schon bei dir bzw. bei deinen Einstellungen

Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Naja, wenn Dämmerung auf true gesetzt wird, schicke ich 100 an das Rollladen-KO. Hat auch Monate lang gut geklappt. Deswegen wollte ich nicht auf die Logik eingehen, sondern nur auf das graue Symbol.

Was bedeutet denn RBE? Dass die Tunnel okay aussehen, denke ich mir auch. Wollte nur aufzeigen dass da nicht überbelegt ist o.ä.

Kommentar

RBE = report-by-exception
            Nur Änderungen werden weitergerecht an den nächsten node, oder an den Bus.

Wenn Du 2 mal nacheinander die 100 schickst, steht genau das unter dem node, was Du gepostet hast, und das zweite mal 100 wird geblockt.
            It's not a big, it's a feature.
            Ich denke, das hat nichts mit Deinem Problem zu tun.

Kommentar

Zitat von megahorst Beitrag anzeigen
              RBE = report-by-exception
              Ah danke! Dürfte aber wirklich nicht das Problem sein. Wenn da der letzte Wert sowieso 100 ist, ist der Rollladen ja schon unten.

Nutze Node-Red 1.2.6 mit KNX Ultimate 1.2.8 auf einem Raspi 4 (Raspbian) falls das hilft. Der Raspi ist auch per Ethernet verbunden, direkt mit dem Switch an dem auch das KNX-IP-Interface hängt. Ich nutze kein VLAN o.ä.

Die Verbindung geht auch erst nach ca. 2 Tagen verloren. D.h., mindestens einmal nach Deploy oder Node-Red-Neustart funktioniert meine Rollladen-Automatik.
              Zuletzt geändert von zeebee; 31.01.2021, 21:50.

Kommentar

mindestens einmal nach Deploy oder Node-Red-Neustart funktioniert meine Rollladen-Automatik.
                Ahh ok. Das heisst die Dämmerung bekommst du immer vom Bus aber die "100" kannst du nur nach deploy oder Neustart schicken und die werden dann auch ausgeführt? Woher kommt denn das 2. Mal die "100"? bzw. wenn die "0" kommt tut sich nix?
                Es sieht aber nicht so aus als ob die Verbindung nicht geht!
                Sesnt doch einfach mal nen Inject mit "0" vor die Rollade.
                Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                  Ahh ok. Das heisst die Dämmerung bekommst du immer vom Bus aber die "100" kannst du nur nach deploy oder Neustart schicken und die werden dann auch ausgeführt? Woher kommt denn das 2. Mal die "100"? bzw. wenn die "0" kommt tut sich nix?
                  Okay, jetzt bin ich drauf gekommen: es liegt doch am RBE. Bisher konnte ich einmalig auf 100 setzen. Wenn ich dann am nächsten morgen per Taster einfach hochgefahren habe, hat sich nicht das KO der absoluten Position geändert. Daher hat er nicht nochmal die 100 geschickt. Habe RBE jetzt rausgenommen und es scheint zu funktionieren. Ich frage mich aber wirklich wie das viele Monate lang funktioniert hat...? Daran habe ich schon lange nichts mehr geändert.

Danke an alle die geantwortet haben

Kommentar

I’ve understood near nothing, but glad you solved.

Kommentar

Hello,
                      Some italian professional manufacturers/installers have asked me, to be mentioned in the README page of KNX-Ultimate.

Do you like to be mentioned as professional installer/manufacturers in that page as well?
                      If yes, please leave me an email authorising me to do so, to info@supergiovane.it
                      I need to know your company name, what are you doing, your webpage and possibly your logo.
                      Thank you for being so much using my node, i appreciate that. :-)

Kommentar

Hello All,
                        KNX-Ultimate 1.2.18 is out with some preparation for the upcoming knx secure implementation.
                        Other than that, there is a new "persistent nodes value" after reboot function.
                        Changelog here.

Hikvision-Ultimate has also been updated to add compatibility with hybrid NVR (analog + IP).
                        Changelog here.

Thank you again for using my nodes and, if not already installed, try my other nodes:
                        • TTS-Ultimate (TTS with Sonos and Amazon Polly, Google voices or your own audio files).
                        • Boolean-logic-Ultimate (a set of useful logic nodes with persistent states after reboot).

Kommentar

Thank YOU for creating, developing and offering us such great nodes!
                          Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Hello
                            I manage to switch from KNX to Home Assistant a number variable but I have an error for the date?

KNX vers HA11.jpg
                            KNX vers HA12.jpg

Kommentar

Hello Stives
                              i think you should make some transformation on the date sent by 2/6/7. Have you already seen here ?
                              You should know the format the HA Date node accepts, before sending something to the node.

Kommentar

Thanks for the advice.
                                I added in lovelace an Entity card with an Entity input_text.beregening_text but the date sent by KNX is not displayed.
                                KNX vers HA14.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X