Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Meanwell KNX Konstantstrom-Variante mit 25W ist neu, aber die 40W und 60W gibt's schon eine Weile: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...29#post1371329
Durch die PWM-freie Dimmung mit Stromregelung ist der Dimmbereich nach unten aber begrenzt.
Mit der neuen 25W-Variante kann man dann immerhin besser dimensionieren passend zum Leistungsbedarf.
Die neuen Konstantspannungs-Varianten nutzen PWM, die sollten also weiter runterdimmen können.
Wer macht sich denn in einem smart Home noch drei Lichtschalter untereinander?
Haben die von Hager keine Präsenzmelder?
Das sind halt die Standard-Hager-Easy Tastwippen. Die können halt nur bis zu vier Funktionen. Hier sieht man, dass auf den Tastern Pfeile sind
und das lässt darauf schließen, dass es sich unter anderem um Rollläden/Jalousien-Taster handelt. Da braucht es einfach mehr Taster, wenn man im
Wohn-/Esszimmer schon vier Fenster hat und diese einzeln steuern will.
Ich hab das schon so oft bei den Herstellern bemängelt, warum sie nicht die Mehrfachtaster auch in ihrem Easy, Enet, F&H Schnulz verwenden.
Da gucken sie immer nur komisch.
Hager Expert wird nicht gut, auch wenn sie da Millionen versenkt haben. Es ist nichts was der Wettbewerb nicht schon längst hat.
Sie ziehen einfach nur nach.
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Unser ganzes Haus ist zentral 24V gespeist und es wurden ausschließlich 1.5mm² Leitungen verwendet. Überhaupt kein Problem, wenn man den Spannungsabfall bzgl. der Last und Leitungslänge berücksichtigt hat.
Okay, ich hätte es konkreter formulieren müssen. Eine dezentrale DALI Installation auf 24V Basis scheidet aus, wenn zu den Leuchten nur eine 5-adrige Leitung eingesetzt wird. DALI und 24V dürfen nicht innerhalb einer Leitung geführt werden.
DALI und 24V dürfen nicht innerhalb einer Leitung geführt werden.
Sofern in dem DALI-Bus auch ne 230V Leuchte betrieben wird.
Wenn da ALLES auf 24V betrieben wird, wäre halt die Frage wo es dann im DALI zu mehr als der Busspannung / 24V kommen könnte. Aber ist hier ne OT Diskussion
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
@hjk
Gebt ihr trotzdem eure geplanten Produktankündigungen jetzt hier zeitnah bekannt? Ich habe extra meine Bestellungen bis zur Messe zurück gestellt, ich hoffe ich muss nicht bis zum neuen Messetermin im September warten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar