Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B 2020: Produktankündigungen, Gerüchte, Leaks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es mag sein, dass sich hier einer ärgert, wenn ein neues KNX Gerät auf den Markt kommt. Ich gege aber davon aus, dass sich die überwiegende Mehrheit darüber freut.

Walter

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      Wo genau ist das Problem? Erfüllt das Produkt irgendein beworbenes Feature nicht oder ist es vielleicht dann doch die Erwartungshaltung, dass ein Hersteller jetzt auf Lebenszeit alle jemals produzierten Geräte stets mit den neuesten Features ausrüstet? Und das dann auch noch im unteren Preissegment?

DAS ist schräg. Kauf Dir bloß nie ein neues Auto, das wird immer veraltet sein...ich beschwere mich nachher mal bei Mercedes, dass mein gerade mal 1 Jahr altes Fahrzeug der 100k-Klasse noch kein MBUX hat, so eine Schweinerei - das sollen die gefälligst kostenlos nachrüsten!
      Ich habe mich nicht beschwert. Ich freue mich über neue Produkte / Features. Ich hatte lediglich gefragt, ob dies per Firmware Update nachgereicht werden wird, oder, ob eben der Kauf neuer Hardware notwendig ist.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Deswegen plant man halt mit dem was da ist, macht vorher seinen Funktionskatalog und bestimmt dazu das passende Material. Wenn die Baustelle dann eben dauert, dann dauert sie eben.
      Das kannst du gerne auch so für dich handhaben und damit ist man i.d.R. vermutlich auch gut beraten - im Kontext von bezahlten Kundenprojekten. Würde mich aber mal interessieren, ob du/ihr bei euren eigenen Bauten auch so strikt seid und das als Kundenprojekt mit Funktionskatalog und Pflichtenheft abarbeitet. Veränderungen ausgeschlossen. Kommt für mich jedenfalls nicht in Frage.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Wer in seinem Projekt natürlich Moving Target fährt der wird nie fertig mit seinem Hausbau. Weil irgendwann findet man dann ggf. ein Gerät mit einem Feature was dann doch nen Loch mehr in der Wand erfordert und warum auch immer die Werbung erfolgreich war und hat Dir "Will haben" in Kopf gemeißelt hat. Viel Erfolg mit der weiteren Baustelle.
      Für mich (in meinen eigenen vier Wänden) ist "Smart Home" die Definition von "Moving Target". Ich mache hier vieles selbst, und freue mich auch über kleine Detailsverbesserungen bzw. Spielereien. Dass das am Ende auch etwas mehr kostet (Zeit / Geld / Nerven) ist klar, ist aber auch mein Hobby.

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
      Es mag sein, dass sich hier einer ärgert, wenn ein neues KNX Gerät auf den Markt kommt. Ich gege aber davon aus, dass sich die überwiegende Mehrheit darüber freut.
      Das tue ich auch. Deswegen möchte ich ja auch in den Genuss der neuen Produkte kommen - entweder per Firmware-Upgarde, oder eben über den Erwerb der neuen Hardware. Insbesondere die Tatsache, dass die PWM Zyklen bei der neuen Revision wohl nicht mehr alle synchon laufen, finde ich toll. Das schont sicherlich die Hydraulik, wenn nicht zeitgleich alle Ventile auf/zu gehen.

Kommentar

Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen
        Für mich (in meinen eigenen vier Wänden) ist "Smart Home" die Definition von "Moving Target". Ich mache hier vieles selbst, und freue mich auch über kleine Detailsverbesserungen bzw. Spielereien. Dass das am Ende auch etwas mehr kostet (Zeit / Geld / Nerven) ist klar, ist aber auch mein Hobby.
        Du wirst genug Spielwiese haben, was die ganze Dimmerei und Visu angeht, keine Sorge

Insbesondere die Tatsache, dass die PWM Zyklen bei der neuen Revision wohl nicht mehr alle synchon laufen, finde ich toll. Das schont sicherlich die Hydraulik, wenn nicht zeitgleich alle Ventile auf/zu gehen.
        Oha, was genau wird da denn geschont? Die i.d.R. verbauten thermoelektrischen Ventile brauchen auch gerne mal 30-60 Sekunden zum Öffnen und Schließen, also wenn Du Druckstöße meinst...die gibts definitiv nicht. Der Heizkreispumpe ist es ebenfalls ziemlich wurscht, ob die nun 3L/min oder 15L/min fördert, die neueren Pumpen mit Elektronik (die statt der üblichen 20 Jahre bei dummen Pumpen nur noch wenige Jahre halten) passen sich dann auch noch automatisch an die vorliegenden Druckverhältnisse an.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zumindest bei Wärmepumpen ist ein gewisser Mindest-Volumenstrom sicherzustellen, damit die Maschine die Wärme los wird und nicht unnötig takten muss.

Kommentar

Das betrifft aber nur Wärmepumpen in Sparausführungen ohne Pufferspeicher. Das löst man normal mit einem Raum, der Durchfluss hat (meist Bad oder Wohnzimmer).
            Die versetze Ansteuerung ist bisher selten bis gar nicht am Markt zu finden und löst auch nicht alle Probleme. Das eigentliche Problem liegt in der Planung.

Die Disskussion gehört aber auch nicht in diesen Thread. Zudem Thema gibt es schon reichlich Threads.

Und ja, die neue Funktion gibt es nur in der neuen Serie.

Kommentar

Ich habe mich nicht beschwert. Ich freue mich über neue Produkte / Features. Ich hatte lediglich gefragt, ob dies per Firmware Update nachgereicht werden wird, oder, ob eben der Kauf neuer Hardware notwendig ist.

wenn dir die neuen features wichtig sind, dann vertick ganz einfach das „alte“ gerät in der bucht und besorg dir das neue.
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Das betrifft aber nur Wärmepumpen in Sparausführungen ohne Pufferspeicher.
                Sorry für OT:
                Für den Satz würdest du in anderen Foren gesteinigt, WP und Pufferspeicher ist alles andere als optimal, aktuell wäre das beste eine voll Modulierte WP die bis auf die Abtauzyklen dauerhaft läuft.

Grüße

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen

Walter
                  Stimmt, für dich muss es ja noch schlimmer sein, gerade erst in mühsamer Kleinarbeit über Jahre die Pro/Contra Tabellen gefüttert ohne ein Teil jemals in der Hand gehabt zu haben und schon ist alles wieder für die Katz und man fängt von vorne an...
                  Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

ohne ein Teil jemals in der Hand gehabt zu haben
                    in der Hand nützt es auch nicht viel mehr du musst es an den Bus anschließen und verwenden.
                    Gruß Florian

Kommentar

hjk auch OT. Aber wärmepumpen modulierend ohne Puffer sind keine Sparausführungen sondern sehr effizient. Man sieht das man keinen Puffer braucht und keine zusätzlichen Pumoen. Und bei einer guten hydr. Auslegung auch keine ERR. Die bringt bei so geringen VL temps sowieso nicht viel. Und ja den min Durchfluss braucht man um nicht auf Hochdruckstörung zu kommen
                      meine läuft dauerhaft wochen durch modulierend weil sie sehr weit runter kann.
                      es sind eher die ungebildetet alten installateure, die grosse Puffer, zus. Pumpen usw verbauen und keine Heizkreisauslegung mit kaskadierenden gleich langen Kreisen verbauen. Keine Heilastberechnung mit Abstandsberechnung und alles Va10(ja da braucht man dann eine ERR).
                      Noch dazu kommen meist zu geringe Anbindequerschnitte und zu hohe Strömungsgeräusche und Verluste.
                      Wenn man alles richtig macht, egalisiert man alle Probleme und heizt mit AZ jenseits 5,5
                      Zuletzt geändert von uzi10; 16.05.2021, 09:26.

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                        und man fängt von vorne an
                        So würdest höchstens du das machen, andere machen da einfach 'nen neuen Eintrag und gut ist's.
                        Zuletzt geändert von scw2wi; 16.05.2021, 17:09.

Kommentar

Um mal hier wieder von Wärmepumpen und persönlichen Fehden weg zu kommen:

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                          Sind in beiden Ausführungen geplant für März 2021.
                          Ich hab gelesen, dass es bei vielen Dingen zu Verzögerung kommt, daher vermutlich auch bei euch. Aber gibt es was Neues zu den BWM in der 63er Variante? Habe sie bei voltus noch nicht auf der Homepage gesehen
                          Grüße Etienne

Kommentar

Kommen jetzt im Juni. Durch Corona verzögert sich zur Zeit Alles bis zum Granulat.

Kommentar

Alles klar, danke für die Info.
                              Grüße Etienne

Kommentar

Wo finden sich eigentlich die Tabellen, die einigen hier so viel Spaß bereiten?

Kommentar

Lädt...
                                X