Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brutella
    antwortet
    Nach einem halben Jahr Entwicklung ist es nun bald soweit. Version 3 von hkknx ist bald verfügbar. 🎉

    Der Release Candidate 1 steht schonmal zum Download bereit. Neben den Binärdatei für Mac und Linux gibt es auch ein neues Raspberry Pi Disk Image.

    Alle Neuerungen habe ich auf der Webseite zusammengefasst. → https://hochgatterer.me/hkknx/?lang=de
    Wer die neue Version ausprobieren möchte, der kann sich die Online Demo ansehen. → https://hkknx.hochgatterer.me

    Für alle bestehenden Lizenzen wird das Update gratis sein. Der Preis für neue Lizenzen wird in naher Zukunft angehoben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Dazu gibt es noch keine Entscheidung. Die Hardware sollte aber auch für vorhandene Kunden zur Verfügung stehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Julian0
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Nachdem Version 3.0 schon sehr weit fortgeschritten ist, spiele ich mit dem Gedanken eine Hardware für hkknx anzubieten. Dazu gibt es auf der Projektseite eine Umfrage. Würde mich sehr über eine rege Teilnahme an der Umfrage freuen.

    https://github.com/brutella/hkknx-pu...iscussions/330

    Wie stellst du dir die Vermarktung der potentiellen Hardware vor? Wird es das immer nur als Bundle mit Software geben wie 1Home zum Beispiel?
    Ich meine ich wäre auch interessiert an einer Hardwarelösung, aber es wäre wahrscheinlich nicht sinnvoll für die „Kunden der ersten Stunde“ Hardware mit Software zu kaufen wenn Sie schon eine Lizenz besitzen.
    Oder wird es möglich sein Hardware zu kaufen und eine vorhandene Lizenz einzuspielen oder als Lizenzinhaber das Bundle rabattiert zu kaufen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von floyd Beitrag anzeigen
    Eventuell könnten wir von Atios aus der Schweiz auch Hardware bereitstellen.
    Wenn ich das richtige verstehe, ist eure Atios KNX Bridge eigentlich ein Konkurrenz-Produkt zu hkknx. Verstehe nicht ganz, wie hkknx diese Hardware verwenden soll?

    Einen Kommentar schreiben:


  • floyd
    antwortet
    Eventuell könnten wir von Atios aus der Schweiz auch Hardware bereitstellen. Ist ein ESP32-S3 und damit nochmal deutlich stromsparender als eine ARM Platform (die du wahrscheinlich suchst / entwickeln möchtest)?
    Vorteile Atios KNX Bridge:
    • Geringer Verbrauch von nur ~1W
    • native KNX TP Schnittstelle (basierend auf Siemens TP-UART)
    • eingebaute DALI Schnittstelle mit Spannungsversorgung
    • offiziell Matter zertifiziert
    • Support von Apple HomeKit für in Matter bisher nicht unterstützte Gerätetypen (z.B. Garagen)


    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • wwfr
    antwortet
    Zitat von NCE Beitrag anzeigen

    Ich wäre für Hardware, aber nur mit native KNX Schnittstelle. Dann könnte man die Gateways abschalten. bei mir ist das ein EIBPORT.
    Ähnlich Thinka mit IP und KNX Schnittstelle wäre klasse...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Varone3000
    antwortet
    Genau
    brutella


    Deine Software ist aus meiner Sicht wesentlich angenehmer als vergleichbares womit dem letzten Monaten ja E-Mail Spam vom feinsten gab. Namen der Firma lass ich mal …

    Einen Kommentar schreiben:


  • jayem0
    antwortet
    brutella Wie wäre es, wenn du dich mit der OpenKNX Community hier mal dazu austauschst (Hardware)?

    Einen Kommentar schreiben:


  • NCE
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Nachdem Version 3.0 schon sehr weit fortgeschritten ist, spiele ich mit dem Gedanken eine Hardware für hkknx anzubieten. Dazu gibt es auf der Projektseite eine Umfrage. Würde mich sehr über eine rege Teilnahme an der Umfrage freuen.

    https://github.com/brutella/hkknx-pu...iscussions/330
    Ich wäre für Hardware, aber nur mit native KNX Schnittstelle. Dann könnte man die Gateways abschalten. bei mir ist das ein EIBPORT.

    Einen Kommentar schreiben:


  • NCE
    antwortet
    Habe das Raspi Image installiert und mein Backup draufgespielt. Funktioniert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Die Version 3 Beta 8 gibt es jetzt auch als Raspberry Pi Image. Dieses Image basiert nicht mehr auf dem Raspberry Pi OS und benötigt daher viel weniger Ressourcen.
    Wäre toll, wenn jemand mit einem geeigneten Raspberry Pi das Image mal ausprobieren könnte.

    Wenn jemand wissen möchte, was sich alles in Version 3 geändert hat, kann gerne die Online Demo ausprobieren. → https://hkknx.hochgatterer.me

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Nachdem Version 3.0 schon sehr weit fortgeschritten ist, spiele ich mit dem Gedanken eine Hardware für hkknx anzubieten. Dazu gibt es auf der Projektseite eine Umfrage. Würde mich sehr über eine rege Teilnahme an der Umfrage freuen.

    https://github.com/brutella/hkknx-pu...iscussions/330

    Einen Kommentar schreiben:


  • Henerkarl
    antwortet
    Zitat von Henerkarl Beitrag anzeigen
    Guten Tag zusammen,

    ich habe versucht die entpackte ".knxproj" Datei meines Elektrikers in die Brücke hochzuladen.
    Leider hat das nicht geklappt Fehlermeldung: "flate: curruption input before offset 7"
    Kann jemand mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen?
    Das Passwort für die knxproj Datei hat gefehlt

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Kannst du die IP Adresse von deinem Raspberry Pi rausfinden und dann über die IP Adresse im Browser auf die Weboberfläche zugreifen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • kentoR32
    antwortet
    Hey Leute,

    ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.
    Ich habe vor 1,5 Jahren das letzte mal die HomeKit brücke auf meinen Rasperry 3 aufgesetzt und seitdem lief alles problemlos.
    Gestern als ich nachhause kam hatte ich einen kompletten Internet Ausfall und hab daraufhin mal alles neu gestartet, seitdem habe ich mit der HomeKit Brücke Probleme.

    Habe erst die SD Karte im Verdacht gehabt und eine neue gekauft, leider ohne Erfolg.
    Auch den Raspberry Pi habe ich mal ausgetauscht (habe 3 Stück in Summe) und kann den ausschließen.

    Jetzt Zweifel ich grad an mir selbst und habe den verdacht das ich irgendwas übersehe ... Ich habe mir das Image auf GitHub runtergeladen (2.7.1_linus_arm.tar.gz) und mit Raspberry Pi Imager (und mit Balena Etcher) auf eine neue SD Karte geflasht.
    SD Karte in den Pi und den Pi mit einem Netzwerk Kabel angeschlossen aber ich komme einfach nicht auf auf die Web Oberfläche...
    Die .tar.gz datei muss ich ja nicht entpacken oder? Ich hab die runtergeladene Datei einfach so wie sie ist mit den Flash Tool auf den SD Karte geflasht.

    Würd mich über jegliche Hilfe freuen.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X