Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BooStar
    antwortet
    Ok, danke für die Rückmeldung! Ich schau mir das mal genauer an…

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Mögliche Workarounds gibt es schon, aber keine funktioniert mit der Apple Home-App. Man müsste eine Stop-Funktion in einer anderen HomeKit-App implementieren (zB Home+). Es wurde alles bereits ausführlichst in diversen Issues diskutiert (zB #82).

    Am zuverlässigsten funktioniert das Anfahren einer bestimmten Position in HomeKit indem man die Position angibt. In der Apple Home-App gibt es dafür den vertikalen Schieberegler, und bei Siri kann mit die gewünschte Position beim Sprachbefehle angeben (zB Hey Siri, Rollladen 20% öffnen).

    Einen Kommentar schreiben:


  • BooStar
    antwortet
    Hallo brutella,
    erstmal vielen Dank für diese tolle Software, ich stolpere nur leider etwas über folgendes Verhalten:
    Wird ein Rollladen in der Home-App angetippt, während dieser in Bewegung ist, wird die Fahrtrichtung geändert. Der Rollladen wird nicht gestoppt, so wie man es in KNX gewohnt ist.
    Dies wirkt irgendwie unintuitiv und ich würde Wetten, dass es dem Rest meiner Familienbande nicht gefallen wird, daher die Frage obs hier Ansätze gibt dieses Verhalten zu ändern falls dies möglich ist.
    LG
    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • DaMoadl
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    So, es gibt jetzt wieder eine neue Pre-Release Version 2.7.0-b1 mit MQTT-Unterstützung.
    https://hochgatterer.me/de/hkknx/docs/scripts/mqtt/

    In Skripten können jetzt MQTT Nachrichten versendet und Topic subskribiert werden. Somit können auch Nicht-KNX-Geräte (zB Shelly) in KNX eingebunden oder von KNX aus gesteuert werden. Würd mich sehr über Feedback freuen.
    Großes Lob von meiner Seite!
    Die neuen knxproj Dateiversionen werden damit auch unterstützt.
    Ich habe mit der MQTT Integration noch nicht groß experimentiert, werde aber am Wochenende einige unserer Shelly Plugs versuchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Ein bekanntes Problem seit dem Update ist, dass die Steuerzentrale (Apple TV oder HomePod) bestimmte Auslöser (zB Temperatur verändert sich zu einem beliebigen Wert) von Automationen entfernt. Falls du solche Automationen verwendest, solltest du besser das Update nicht installieren.

    Ansonsten sind mir keine Probleme bekannt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • florianwi
    antwortet
    hi!

    Gibts eigentlich irgendwelche Bedenken wegen dem Homekit Update? Irgendwas von neuer Architektur? damit kann man auch beim Homepod neue Sensoren aktiveren...

    danke

    BG

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    So, es gibt jetzt wieder eine neue Pre-Release Version 2.7.0-b1 mit MQTT-Unterstützung.
    https://hochgatterer.me/de/hkknx/docs/scripts/mqtt/

    In Skripten können jetzt MQTT Nachrichten versendet und Topic subskribiert werden. Somit können auch Nicht-KNX-Geräte (zB Shelly) in KNX eingebunden oder von KNX aus gesteuert werden. Würd mich sehr über Feedback freuen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nixeifoit
    antwortet
    Geh mal unter Einstellungen - ganz unten auf "Mehr" und System neu starten.

    Seit Version 2.5 - sollte eigtl. eine nicht lesbare Gruppenadresse zu keinerlei Problemen mehr führen - ansonsten einmal der Adresse 0/5/27 bzw. 26 ein Lese Flag verpassen oder hkknx Backup erstellen, und das ganze einmal neu installieren / wiederherstellen.

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • psi
    antwortet
    Hallo und danke für die Antwort. Die Initialisierung wird nie abgeschlossen und zählt immer hoch.

    image.png
    Das ganz hat jetzt immer funktioniert, ich habe am System nichts angepasst. Vielleicht ist auch das das Problem :-) hkknx ist manuell auf einer Ubuntu VM installiert welche auf einem Synology NAS dreht. Ich habe noch das Ubuntu auf den aktuellen Stand gebracht, was aber auch nichts brachte.

    Ansonsten muss ich wohl alles neu installieren, bin mir aber auch nicht sicher ob das was bringt.
    Grüsse nach Salzburg

    Einen Kommentar schreiben:


  • nixeifoit
    antwortet
    psi Was sagt der Status nach Beendigung der Initialisierung?
    image.png

    Bevor die Initialisierung nicht abgeschlossen ist, wird es auch nicht funktionieren.

    So sollte es eigtl. aussehen damit alles funktioniert:

    image.png
    Verwendest Du das Raspberry Image, oder hast Du hkknx manuell installiert?

    Beste Grüße ins Ländle
    Zuletzt geändert von nixeifoit; 08.05.2023, 10:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • psi
    antwortet
    Danke für deine info, bei mir läuft sie leider nicht und keine Reaktion in der Home App. Hab die Bridge in der App entfernt und neu hinzugefügt. Dann erscheint die Meldung "Gerät nicht gefunden" Somit gehe ich davon aus, dass sie nicht läuft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • leo22986
    antwortet
    Das mit dem ständigen initialisieren habe ich auch.. Aber trotzdem läuft sie. es kommen nur alle paar Stunden eine Pushmittteilung.
    Laufen tut sie aber..

    Einen Kommentar schreiben:


  • psi
    antwortet
    Hallo zusammen
    Ich habe die Bridge seit 3 Jahren im Einsatz und musste nie etwas anpassen. Leider hat sie jetzt die Funktion eingestellt. Ich habe gesehen das die aktuelle Version 2.6.0, sie hat sich somit automatisch aktualisiert und ist auf dem neuesten Stand. Das KNX Gateway ist auf grün und die Verbindung steht. Doch die Homekit Brücke initialisiert sich ständig und somit habe ich kein Zugriff von der APP aus. Im Log erscheinen Timeouts, aber das KNX Gateway ist auf grün. Wo kann ich den Fehler suchen? Danke für eure Hilfe

    SCR-20230507-iytb-2.png SCR-20230507-izcu-2.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Einen Kippzustand für Fenster gibt es in HomeKit nicht. Du müsstest den Kippzustand als zweites Gerät über einen Kontaktsensor hinzufügen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Criso
    antwortet
    hey brutella

    ich habe versucht meine Winkhaus Vs.Bk.06 Fensterkontakte mit offen/geschlossen und kipp in HomeKit einzubinden aber das Problem ist wohl, dass ich 2 Meldungen bekomme, wenn das Fenster gekippt ist. Weil der Kontakt offen/geschlossen beim Kippen auch auslöst. Gibt es da einen Workaround, das ich nur dann nur gekippt angezeigt bekomme? Oder könntest du das Einbauen?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X