Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rapp AT
    antwortet
    Hallo Zusammen,

    ich habe aktuell das Problem, dass keine Aktualisierung der Zustände mehr stattfindet.
    Steuern kann ich zwar aus dem HomeKit heraus, wird aber z. B. über KNX eine Lampe eingeschaltet oder das Garagentor geöffnet kommt der Status nicht im HomeKit an. Ich habe alles neu gestartet aber ohne Verbesserung.

    iOS : letztes Update
    hkknx: 2.7.1

    Hat jemand eine Idee?

    vielen Dank und ein schönes WE

    Einen Kommentar schreiben:


  • psi
    antwortet
    brutella
    Danke für deine Rückmeldung. Habe gesehen das ich bei vielen Objekten das L Flag nicht habe. Das muss ich wohl bereinigen. Der Scann beginnt aber immer wieder von vorne endlos. Somit ist wohl noch ein anderes Problem vorhanden. Das KNX Gateway steht aber auf Grün und ist verbunden. Anbei noch ein Logauszug eventuell kannst du damit den Fehler sehen.

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • AndiVaio
    antwortet
    brutella Hast du einen Tipp oder ein kleines Code Beispiel wie man in einem Dashboard einen Button einbaut? Ich würde gerne die Zustände nicht nur anzeigen sondern gerne diese über einen Button auch ändern können.

    Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    psi Laut Screenshot können einige deiner Gruppenadressen (0/5/31, 0/5/32) nicht gelesen werden. Kannst du da mal in der ETS nachsehen, ob für diese Adressen das Lesen-Flag gesetzt ist?

    Ansonsten sollte die Initialisierung ja irgendwann mal abgeschlossen sein. Wenn die Initialisierung dann nochmal beginnt, dann gibt es wo ein Problem mit der Netzwerkverbindung zwischen hkknx und deinem KNX IP-Gateway. Dazu solltest du im Systemprotokoll mal nachsehen, was bei dir zum Verbindungsabbruch führt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • psi
    antwortet
    Hallo zusammen
    Ich bin auf der Version 2.7.1 und aktuell wenn ich die Brücke aktiviere initialisiert sie sich ständig, siehe Bilder. Was kann ich dagegen Unternehmen? Diese Konfiguration hat so bereits lange Zeit funktioniert.
    Danke für eure Hilfe
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Die Konfigurator-App Version 1.2.4 ist jetzt verfügbar und löst einige Probleme mit dem Sync von hkknx und HomeKit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von fidelio Beitrag anzeigen
    1) MQTT - gibt es ein Beispiel wie man IoT Geräte einbindet - habe hier zB einen Siemens Backofen?
    wie/wo installiert man am besten welchen Broker , was ist hier derzeit der "Königsweg" - Mosquitto, raspberry?
    Mit Mosquitto kannst du sicher mal nichts falsch machen. Ich selbst wollte keinen fertigen Server installieren und hab mir einen Server mit mochi-mqtt gebaut. Falls Interesse besteht könnte ich den veröffentlichen.

    Zitat von fidelio Beitrag anzeigen
    2) widgets: ich würde gerne aktuelle Messwerte aus KNX auf einem Widget im iphone anzeigen, z.B. Zimmertemperatur, Aussentemperatur
    das scheint bei Home nicht zu gehen, aber bei home+ V6 auch nicht. Tipps?
    Es gibt von der Apple Home-App ein Widget für den Sperrbildschirm, was dir die Min-Max Temperaturen deines Zuhauses anzeigt. Einen bestimmten Temperatursensor konnte ich aber noch nicht darstellen lassen.

    Das Problem von HomeKit-Widgets ist, dass der Zugriff auf HomeKit limitiert ist. Drittanbieter-Apps wie Home+ können keinen aktuellen Status eines Gerät (zB ob eine Lampe eingeschaltet ist oder nicht) anzeigen, weil das Widgets (läuft in einem eigenen Prozess) keine Berechtigung dazu hat. Es kann nur die iOS App auf HomeKit zugreifen. Darum gibt es auch kein Widget, dass verlässlich die aktuelle Temperatur eines Sensors anzeigen kann.

    Zitat von fidelio Beitrag anzeigen
    3) funktioniert eigentlich das Versenden von Nachrichten über den WPNS Server (möchte Nachrichten aufs iphone empfangen).
    Ja klar, das funktioniert so wie im Handbuch beschrieben.
    https://hochgatterer.me/de/hkknx/doc...-notification/

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marino
    antwortet
    Kann der Siemens Backofen denn MQTT? Wusste ich gar nicht.
    Ich habe Ofen, Dampfgarer, Kochfeld und Dunstabzugshaube von Siemens. Die habe ich mir Home Connect angebunden. Ich Edomi mit entsprechendem Logikbaustein, aber für IOBroker gibt es dafür wohl auch etwas.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht geht das ja über Plugins, die sich an die API anbinden und an MQTT weiterleiten. Direkt vom Hersteller aber wohl nicht.


    Viele Grüße
    Nils

    Einen Kommentar schreiben:


  • fidelio
    antwortet
    So, bin auf iOS17 und hkknx 2.7.1 upgegradet inkl. Homepod Mini, Ipad, iphones. Läuft alles wunderbar.
    Aber vielleicht kann mir hier jemand etwas Hilfestellung geben zu den neuen Möglichkeiten:
    1) MQTT - gibt es ein Beispiel wie man IoT Geräte einbindet - habe hier zB einen Siemens Backofen?
    wie/wo installiert man am besten welchen Broker , was ist hier derzeit der "Königsweg" - Mosquitto, raspberry?

    2) widgets: ich würde gerne aktuelle Messwerte aus KNX auf einem Widget im iphone anzeigen, z.B. Zimmertemperatur, Aussentemperatur
    das scheint bei Home nicht zu gehen, aber bei home+ V6 auch nicht. Tipps?

    3) funktioniert eigentlich das Versenden von Nachrichten über den WPNS Server (möchte Nachrichten aufs iphone empfangen).


    Gruss,
    Rainer
    Zuletzt geändert von fidelio; 08.10.2023, 12:12.

    Einen Kommentar schreiben:


  • leo22986
    antwortet
    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    leo22986
    Bei mir ist ein HomePod die HomeKit Zentrale. Den hab ich mal von Strom genommen, ne Weile gewartet und wieder angeschlossen. Seit dem funktioniert es wieder.
    JO Das wars Danke...

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    leo22986
    Bei mir ist ein HomePod die HomeKit Zentrale. Den hab ich mal von Strom genommen, ne Weile gewartet und wieder angeschlossen. Seit dem funktioniert es wieder.

    Einen Kommentar schreiben:


  • leo22986
    antwortet
    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    brutella
    Ich habe seit iOS17 ständig das Problem, dass alle KNX Geräte im HomeKit "Keine Antwort" liefern. Das betrifft ausschließlich Geräte, die per HKKNX angebunden sind.
    Sind da Probleme bekannt?
    Bin leider auch dabei.

    Geräte antworten nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Version 2.7.0 von hkknx is nun endlich verfügbar – MQTT Support, Unterstützung von motorisierten Fenstern, Verbesserungen bei Thermostaten. Ist auf jeden Fall ein Update wert. 😉

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von kfxer Beitrag anzeigen
    Hey brutella, wie siehts aus mit dem Update?​
    Die TestFlight-Version kann jetzt mit dem Link https://testflight.apple.com/join/1v4utXCo getestet werden.
    Die App Store-Version sollte bald folgen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    brutella
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die 2.6.0.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X