Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von brutella Beitrag anzeigen

Also ich kann auf einem Raspberry Pi die aktuellste Version mit
    Code:
    tar -xzf hkknx-0.0.13_linux_arm.tar.gz
    entpacken.

Als Dateityp wird mir folgendes angzeigt:
    Code:
    pi@raspberrypi:~ $ file hkknx-0.0.13_linux_arm.tar.gz
    hkknx-0.0.13_linux_arm.tar.gz: gzip compressed data, last modified: Mon Feb 24 17:21:41 2020, from Unix, original size 19417088
    Danke, jetzt hat es auch geklappt. Aus irgend einem Grund war der erste Download wohl nicht vollständig. Bei erneutem Download wurde eine Datei mit anderem Namen angelegt, hab ich aber nicht gesehen (.2). Entsprechend kam immer die gleiche Fehlermeldung. Und beim Download über den iMac hat der oberschlaue iMac das gz Archiv gleich entpackt, weshalb der unzip Befehl natürlich ins Leere lief. Muss man auch wissen ...

Kommentar

Gleich mal noch die nächste Frage: Der Raspi ist aktuell noch nicht im gleichen VLAN, wie die anderen KNX und Smarthome Komponenten. Ist es sinnvoll, ihn VOR Einrichtung von hkknx gleich dort mit IP etc. einzurichten oder kann ich das auch später noch machen, wenn ich die Funktionen getestet habe? Würde nur ungern das ganze System dann noch einmal neu aufsetzen müssen. Manch Software ist da ja leider etwas zickig, wenn man nachträglich IPs etc. ändert.

Kommentar

Der Raspberry Pi braucht zum Einrichten der HomeKit Geräte noch keine Verbindung zu dem KNX IP Gateway. Erst wenn du die HomeKit Brücke aktivierst wird eine Verbindung zum Gateway aufgebaut. Solange das nicht klappt, ist die HomeKit Brücke auch nicht für HomeKit sichtbar.

PS: Du kannst auch alles auf einem Mac austesten und dann den Datenbank Ordern (der mit der Option -database angegeben wird) auf den Raspberry Pi kopieren. Somit werden alle Daten übertragen.

Kommentar

Öhm, ich muss mich mal als blutiger Laie hier outen. Folgendes Problem:
          Homekit läuft dufte und problemlos und schaltet brav Lichter an und aus. Wenn ich jetzt in meiner ETS irgend etwas umbasteln möchte bekomme ich die Info dass es keine freie Verbindung gibt weil die Schnittstelle gerade verwendet wird.
          Ich habe einen MDT IP Router SCN IP100.02
          Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
          Danke und Gruß
          Matthias

Kommentar

Zitat von higtrasil Beitrag anzeigen
            Öhm, ich muss mich mal als blutiger Laie hier outen. Folgendes Problem:
            Homekit läuft dufte und problemlos und schaltet brav Lichter an und aus. Wenn ich jetzt in meiner ETS irgend etwas umbasteln möchte bekomme ich die Info dass es keine freie Verbindung gibt weil die Schnittstelle gerade verwendet wird.
            Ich habe einen MDT IP Router SCN IP100.02
            Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
            Danke und Gruß
            Matthias
            Hi, du musst in der ETS dann einen anderen Tunnel nehmen.
            Beim MDT hast du bis zu vier Tunnel die gleichzeigtig genutzt werden können.

Kommentar

Hallöchen zusammen.
              Ich bin noch relativ neu im Geschäft. Seit nunmehr 5 Wochen bin ich auf der Suche nach einem System gewesen, um mein KNX mit HomeKit auf einfachem Weg zu verbinden und zu steuern. Und nach nun 6 Raspi Systemen die ich neu erstellt habe ( ioBroker, Raspi Jessie, und Hoobs usw.) habe ich nun endlich das richtige Programm (Datei) oder wie auch immer gefunden.
              Ich muss die Arbeit echt mal loben. Super Arbeit und sehr gute Umsetzung.
              Zum Anfang hatte ich noch Probleme alles zu verstehen, aber Dank guter Installationsanleitung und den Bilder hat es super geklappt.

Mein System läuft nun seit 2 Tagen stabil und ohne Probleme. Ich bin echt begeistert.

Einziger Kritikpunkt ist der Schluss. Das mit der Daemon Konfiguration erstellen und dann das aktivieren hat irgendwie nicht so hingehauen. Wenn dort noch die richtigen
              Codezeilen zum eintragen stehen würden. Dann echt PERFEKT.

1.Frage: Wenn ich mein ETS Projekt erweitere ( ist noch nicht ganz ausgebaut) brauche ich dann nur die neue aktuelle Projektdatei laden über die Einstellungen?
              Und löscht es dann meine alten Geräte die ich schon angelegt habe? Oder habe ich dann nur die neuen GA drin, die ich dann verwenden kann?

2.Frage: Ich habe auch Alarmadressen drin über die die Alarmanlage scharf und unscharf geschaltet wird. Wenn ich den Zustand sehen möchte muss ich dann
              einfach einen Sensor installieren, der die entsprechenden GA enthält um mir den Zustand anzuzeigen? ( Anlage Scharf oder eben unscharf)

3.Frage: Wie kann ich nachträglich prüfen ob meine Daemon Konfiguration ordnungsgemäß funktioniert und aktiv ist ( weil ich das "enable" nicht eintragen konnte zu Schluss?

Danke auch für die Antworten.

Ansonsten wäre ich auch nicht für ein Abo, ein vernünftiger Preis um die Arbeit zu rechtfertigen wäre denke ich ok.

Kommentar

Zitat von Snowdoggi
                1.Frage: Wenn ich mein ETS Projekt erweitere ( ist noch nicht ganz ausgebaut) brauche ich dann nur die neue aktuelle Projektdatei laden über die Einstellungen?
                Und löscht es dann meine alten Geräte die ich schon angelegt habe? Oder habe ich dann nur die neuen GA drin, die ich dann verwenden kann?
                Beim jedem Import eines ETS Projektes, werden Gruppenadressen, Kommunikationsobjekte und Geräte erstellt und gespeichert. Wenn ein Projekt gelöscht wird, werden alle Gruppenadressen, Kommunikationsobjekte und Geräte von diesem Projekt gelöscht.

Wenn ich ein Projekt 2x importiere, bekomme ich für jedes Objekt ein Duplikat – zB eine Gruppenadresse taucht zweimal auf. Wenn ich eines von den zwei Projekten wieder lösche, bleiben die Gruppenadressen von dem anderen Projekt bestehen.

Die HomeKit Geräte werden beim Löschen eines Projektes nicht verändert – alle Referenzen zu den Gruppenadressen bleiben bestehen.

Zitat von Snowdoggi
                2.Frage: Ich habe auch Alarmadressen drin über die die Alarmanlage scharf und unscharf geschaltet wird. Wenn ich den Zustand sehen möchte muss ich dann
                einfach einen Sensor installieren, der die entsprechenden GA enthält um mir den Zustand anzuzeigen? ( Anlage Scharf oder eben unscharf)
                Es gibt zwar eine Alarmanlage in HomeKit, die habe ich aber in der HomeKit Brücke noch nicht eingebaut.

Also deine Alarmanlage hat 3 Zustände: Aus, Scharf Gestellt, Alarm Ausgelöst.
                Stimmt das so? Oder gibt es noch weitere Zustände?

Zitat von Snowdoggi
                3.Frage: Wie kann ich nachträglich prüfen ob meine Daemon Konfiguration ordnungsgemäß funktioniert und aktiv ist ( weil ich das "enable" nicht eintragen konnte zu Schluss?
                Mit `sudo systemctl status hkknxd.service` kannst du den Status des Service abfragen.

PS: Wenn es einmal ein fertiges Rasbian Image für den Raspberry Pi gibt, muss man sich darüber nicht mehr kümmern.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

zu1. - OK also wenn ich das richtig verstehe lade ich die erweiterte (neue) Projektdatei hoch und lösche danach die alte Projektdatei.
                  Alle Geräte und Einstellungen bleiben so wie sie eingestellt sind. Sollte ich die GA ändern, dann muss ich logischerweise auch die
                  GA in den Geräten ändern. Alles Klar....

zu 2. - Ja das stimmt so - meine Alarmanlage hat 3 Zustände : Aus, Scharf gestellt, Alarm ausgelöst
                  Wäre auch gut nicht nur den Zustand zu sehen sondern auch die Anlage scharf stellen zu können..

zu 3. - Ja den Befehl hab ich ausgeführt und alles läuft ( ist auf "enable" gestellt) passt also

Danke dir Grüße

Kommentar

Eigentlich hat die Alarmanlage 3 Zustände
                    unscharf
                    Intern scharf
                    extern scharf

Apple kennt:

Zuhause (bei mir intern scharf)
                    Abwesend (extern scharf)
                    Nacht (Bei mir gleich intern scharf)
                    Aus (unscharf)

Kommentar

Cool, habe hkknx eben zum Spaß auch mal installiert (auf einem Debian x64) und es lief direkt ohne Probleme, auch meine knxproj-Datei auf ETS 5.7.2 hat er offenbar sauber eingelesen. Die GUI ist sehr schick und intuitiv, Klasse!
                      Habe testweise mal ein paar Lampen, Steckdosen, Raffstore und die Heizung von meinem Arbeitszimmer als Geräte angelegt und hätte hierzu jetzt noch 2 Fragen:
                      Die Heizung zeigt mir die Ist- und Solltemperatur in 0.5° Schritten an, einstellen über Homekit kann ich aber nur in ganzen Grad, ist das eine Apple Einschränkung?
                      Bei den Raffstoren habe ich auch die Lamellenwinkel eingetragen, allerdings zeigt Homekit mir hier nur einen "Schieber" für die Raffstoreposition an, zu den Lamellen finde ich hier nichts extra. Geht auch das bei Apple nicht schöner?
                      Danke für die Antworten!

Kommentar

Dass geht schon, Du musst in der Jalousie in die Einstellungen gehen, da kannst Du die Lamellen verstellen. Irgendwie nicht intuitiv. Und Sprachbefehl ist mir auch noch keiner gelungen.

Kommentar

Zitat von sinn3r Beitrag anzeigen
                          Die Heizung zeigt mir die Ist- und Solltemperatur in 0.5° Schritten an, einstellen über Homekit kann ich aber nur in ganzen Grad, ist das eine Apple Einschränkung?
                          Ja ist eine Einschränkung bei Apple seit iOS13. Mit der neuesten Beta von 13.4 ist das wieder geändert und wird hoffentlich auch so bleiben.

Kommentar

Hallo, aktuell Verliert mein IPad (Master gerät) ca. 2 Min nach verlassen der GUI (Webinface) die Verbindung.

Sobald ich wieder auf das Webinterface gehe und auf speichern klicke, wird für 2 Min eine Verbindung hergestellt.
                            Zuletzt geändert von nowi87; 29.02.2020, 09:37.

Kommentar

Zitat von nowi87 Beitrag anzeigen
                              Hallo, aktuell Verliert mein IPad (Master gerät) ca. 2 Min nach verlassen der GUI (Webinface) die Verbindung.

Sobald ich wieder auf das Webinterface gehe und auf speichern klicke, wird für 2 Min eine Verbindung hergestellt.
                              Scheint mir ein Problem mit mDNS/DNS-SD zu sein.
                              Ist Multicast in deinem Netzwerk erlaubt?
                              Ansonsten kann die HomeKit Brücke den Dienst nicht über mDNS bekanntgeben.

Für mDNS wird die IPv4-Adresse 224.0.0.251, IPv6 ff02::fb und Port 5353 verwendet.

Kommentar

Version 0.0.13 ist jetzt verfügbar.
                                https://github.com/brutella/hkknx-pu...ses/tag/0.0.13

Kommentar

Lädt...
                                X