Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Florian13779
    antwortet
    Hallo,

    Also bei mir funktioniert das mit den absoluten Werten ohne Probleme.
    Unter dem Schieberegler fuer die Helligkeit sind dann die verschiedenen Farben auswaehlbar, und ganz rechts kann man dann feiner definieren.

    Gruss

    Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • NCE
    antwortet
    Hallo in die Runde,

    ich bekomme es einfach nicht hin, dass ein in KNX definiertes TW-Licht auch von HomeKit als solches erkannt wird. Im KNX geht alles wunderbar.
    In der Brücke kann ich nur die absoluten Werte, jedoch nicht die relativen Werte angeben. Mein DALI liefert DPST-3-7, erwartet wird jedoch DPST-5-1.

    Danke Norbert TW.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von Galaxgwidon Beitrag anzeigen
    Geht das mit Go auch irgendwie via if/else?​
    Ja genau. Du musst in einem if-else Statement den Wert der Variable "value" überprüfen.

    Code:
    if value == true {
       hkknx.SendNotification("Windalarm", "Windalarm wurde ausgelöst.")
    } else {
       hkknx.SendNotification("Windalarm", "Windalarm wurde zurückgenommen​.")
    }
    Zuletzt geändert von brutella; 07.12.2023, 11:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Galaxgwidon
    antwortet
    Kann mir einer auf die Sprünge helfen? Ich habe bis anhin PushBullet via Bab-Tec Appmodule auf Android genutzt, um mich für gewisse Events via Push zu alarmieren. Nun auf dem iPhone bin ich gerade mit der Applikation von brutella auf einem Raspberry am spielen, um KNX auf Homekit zu nutzen (läuft super). Zusätzlich möchte ich die Apple Push Mitteilungen via der Skript-Funktion realisieren. Leider bin ich kein Scripter:-). Meine meisten Alarmierungsevents sind eigentlich Boolesch, 1 = aktiv, 0 = inaktiv.

    So wie folgend wird das Script natürlich sowohl mit 1 als auch mit 0 auf der Gruppenadresse ausgelöst und liefert jeweils denselben Text.

    var hkknx = import("hkknx")
    ch = hkknx.GroupWriteBoolNotify("1/1/1")
    for {
    value = <-ch
    println(value)
    hkknx.SendNotification("Windalarm", "Windalarm wurde ausgelöst.")}

    Nun möchte ich erreichen, dass ich bei einer 1 den Text ("Windalarm", "Windalarm wurde ausgelöst.") erhalte. Wenn eine 0 kommt ("Windalarm", "Windalarm wurde zurückgenommen.")

    Geht das mit Go auch irgendwie via if/else?​

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von Rapp AT Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    versuche gerade eine neue Version des ETS6 Projekts in die Brücke zu laden.
    Das wird immer mit einem Fehler abgebrochen: Unexpected Namespace.

    Kann mir jemand sage, was das bedeutet?
    Versuch mal auf die neueste Version zu aktualisieren. Dann sollte der Import von ETS 6 Projekte funktionieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von Lookahead Beitrag anzeigen
    kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit die Temperatur- und Feuchtigkeitswerte vom Homepod Mini auf eine Gruppenadresse bspw. mit einem Gira X1 zu übertragen?
    Das ist nicht möglich, da nur Apple Zugriff auf den HomePod hat. Nichtmal Drittanbieter-HomeKit Apps können auf diese Daten zugreifen. 🤷‍♂️

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rapp AT
    antwortet
    Hallo Zusammen,

    versuche gerade eine neue Version des ETS6 Projekts in die Brücke zu laden.
    Das wird immer mit einem Fehler abgebrochen: Unexpected Namespace.

    Kann mir jemand sage, was das bedeutet?

    Vielen Dank

    Gruß Marcel

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lookahead
    antwortet
    Hallo zusammen,

    kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit die Temperatur- und Feuchtigkeitswerte vom Homepod Mini auf eine Gruppenadresse bspw. mit einem Gira X1 zu übertragen?

    VG

    Einen Kommentar schreiben:


  • wwfr
    antwortet
    brutella Schade, dass es nicht flexibler ist - aber danke für die Rückmeldung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    wwfr Bei Adaptive Lighting gibt HomeKit vor, welche Farb- und Helligkeitswerte abhängig von der Tageszeit für eine Lampe verwendet werden sollen. Mehr kann man eigentlich nicht einstellen – die Werte werden fix von HomeKit vorgegeben. Hat also nichts mit HCL in KNX Aktoren zu tun. Was neues gibt es zurzeit von meiner Seite (noch) nicht, sorry.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dmy
    antwortet
    .
    Zuletzt geändert von dmy; 19.11.2023, 20:44. Grund: Falscher Thread

    Einen Kommentar schreiben:


  • wwfr
    antwortet
    brutella Gibt es Neuigkeiten zu Adaptive Lighting? Du hattest mal vor einiger Zeit angesprochen, dass du damit experimentiert hast? Bei Thinka z.B. sehe ich, dass es eine Beta-Funktion ist...

    Wie geht HomeKit überhaupt damit um? Ich plane z.B. mit dem MDT DALI Gateway eine Art von "Adaptive Light"/HCL umzusetzen - könnte z.B. der Schalter in HomeKit für Adaptive Light z.B. ein bit auf eine GA senden, oder hat das Apple anders umgesetzt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rapp AT
    antwortet
    Ich habe alles schon mehrfach neu gestartet.
    Im Gruppenmonitor von der HKKNX kommt immer nur kurzzeitig nach dem Neustart etwas an.
    Ich habe jetzt wieder auf 2.6.0 gewechselt, da läuft alles ohne Probleme.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tiemun
    antwortet
    Ich habe auch bei mir ähnliches beobachtet. Seit dem Update auf iOS 17 wird der Zustand der Beleuchtung bspw. nicht korrekt angezeigt.
    Ein forcierendes schließen der Home-App und anschließendes Öffnen aktualisiert den Status dann korrekt. Muss ich aktuell 1-2 mal am Tag machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Das Problem ist mir nicht bekannt. Hast du dein iOS Gerät schon mal neu gestartet? Werden die Daten von KNX kommend im hkknx-Gruppenmonitor angezeigt?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X