Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HomeHaus
    antwortet
    Ich habe gerade 2 KNX Baustellen, bei denen sich HomeKit "verschluckt". Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder einen Tipp ...

1. Raffstores, 3 Raffstores direkt nebeneinander, alle einzeln ansteuerbar, Behanghöhe und Lamellenneigung.
    • Ich stelle mittels Gira App alle 3 Raffstores auf 99% Behanghöhe (ganz unten, die 1% entstehen bei der Lamellenneigung) und 80% Lamellenneigung (waagerecht/komplette Durchsicht)
    • Ich lege in HomeKit eine Szene "Offenheit" an und füge die 3 so eingestellten Raffstores hinzu.
    • Ich stelle mittels Gira App alle 3 Raffstores auf 99% Behanghöhe und 30% Lamellenneigung (schräg, man kann noch hinaussehen aber kaum noch hinein)
    • Ich lege in HomeKit eine Szene "Privatsphäre" an und füge die 3 so eingestellten Raffstores hinzu.
    Problem:
    Aktiviere ich via Siri z.B. die Szene Szene "Privatsphäre", klappt das zwar manchmal, meist verändert sich ein Raffstore (und nicht immer derselbe) dabei aber nicht. Aktiviere ich danach die Szene "Offenheit", dann wird nicht der Zustand (Gira 99/80) wieder hergestellt, sondern die relative Veränderung durchgeführt. Das bedeutet, dass der Raffstore, der zuvor unverändert waagerecht blieb, seine Lamellen nun in die andere Richtung (nach oben) dreht und damit andersherum schließt (!).
    Ärgerlicherweise bekommt es auch die Gira App danach nicht mehr hin und kennt den Lamellen-Ist-Stand nicht mehr. Dann hilft nur noch ein "Zurücksetzen".

Woran kann das liegen und kann man das korrigieren?

2. Einfahrtstor, 2 Flügel. Elsner KNX A3-B2 Modul GA1 (beide Flügel) 1=öffnen, 2=Schließen, GA2 (nur ein Flügel) 0/1=bewegen, Binäreingang=Status offen/geschlossen GA3. Komplikation: es gibt noch eine Funkfernbedienung für das Tor (im Auto), die nichts mit KNX zu tun hat.
    • Per KNX ist alles fein. Egal, ob man das Tor per KNX oder per Funk bedient, es funktioniert, wie es soll.
    • Bei HomeKit ist das anders. Zum einen "verschwindet" der Befehl per Siri oder Home App manchmal im Nirvana. Die Home App zeigt dann zwar z.B. "schließen" an, aber das Tor tut nichts. HomeKit ändert nach der "Schließzeit" dennoch den Status von geöffnet auf geschlossen (der KNX Binärkontakt gibt korrekterweise weiter geöffnet aus)
    • Bewegt man das Tor per KNX Taster oder App, reagiert auch HomeKit. Blöderweise wechselt es dann aber wieder in den anderen, dann falschen Status, da es ja bereits von einer falschen Zustandsannahme ausging. Bewegt man das Tor hingegen per Fernbedienung, ändert KNX mittels des Binärkontakts den Zustand, HomeKit jedoch nicht 😕
    Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

Einen Kommentar schreiben:

• HomeHaus
    antwortet
    Zitat von pbuechel Beitrag anzeigen
    Nichtraucherhaushalt
    auch tierfrei? 🐕🐈🐁

• pbuechel
    antwortet

Ist verkauft.
    Ich würd meine hkknx Lizenz verkaufen. Wenig gebraucht, voll funktionsfähig, Nichtraucherhaushalt
    Bei Interesse melden.

ciao
    Zuletzt geändert von pbuechel; 27.04.2022, 18:44.

• chef76
    antwortet
    Ich habe eine Lichtszene „TV“ die kann ich auf jedem Gerät aufrufen, ausser auf der AppleWatch. Die fragt dann „auf welchen Wert?“

Das ging vor IOS 15 und WatchOS 8.5 alles tadellos.

Apple arbeitet wirklich hart daran, Siri von Update zu Update dümmer zu machen!

• McEgg
    antwortet
    Zitat von chef76 Beitrag anzeigen
    Mit 15.4.1 versteht Siri wieder: Jalousie schließen. Halleluja!
    Auf iPhone, iPad und HomePod ja. Auf der Apple Watch besteht das Problem allerdings weiterhin. Sehr kurrios.

• Fabianb89
    antwortet
    Hallo,
    ich habe längere Phasen wo die Bridge einwandfrei funktioniert.

Jetzt bricht leider die Verbindung zum Knx Interface nach einiger Zeit wieder ab, sodass nur ein Neustart des Raspberry Abhilfe schafft.

Gibt’s hier eventuell auch Probleme des Raspberry wo er sich nach einiger Zeit eventuell in einen Standby Modus versetzt und daher die Verbindung abbricht ?

Danke vorab
    und Frohe Ostern!

• Jurkoe
    antwortet
    Hallo Brutella,

leider besteht seit kurzem noch das Problem, dass wenn ich das KNX-Projekt über die Weboberfläche unter Einstellungen importieren will, die Fehlermeldung "Fehler: mulitpart: NextPart: bufio: buffer full" ausgegeben wird.

Vielen Dank für einen Hinweis.

LG Eneriko

• Jurkoe
    antwortet
    Hallo Brutella, leider kommt folgende Fehlermeldung, wenn das Update manuell angestoßen wird:

FM.jpg
    LG Eneriko

• brutella
    antwortet
    FYI Die Version 2.3.0 ist jetzt verfügbar und löst somit die Pre-Release Version 2.2.1 ab.

• Punt1x
    antwortet
    Ne, da gehen die Jalousie auf, aber nicht wie gewünscht einfach die Lamellen auf 50%. Hab es jetzt über ne Szene gelöst.

• chef76
    antwortet
    Zitat von Punt1x Beitrag anzeigen
    Es gab ja früher die Funktion "Jalousie Hoch" ...

Gibt es einen anderen Befehl der das kann?
    Jalousie öffnen tuts bei mir.

• McEgg
    antwortet
    https://github.com/brutella/hkknx-pu...nux_arm.tar.gz

• Baumi7990
    antwortet
    Hallo,

tut mir leid wenn ich so unwissend frage, aber gibt es auch och eine 2er Release für einen Raspi? auf GitHub finde ich nur eine 1er Version.

grüße

• Punt1x
    antwortet
    Es gab ja früher die Funktion "Jalousie Hoch" und die jeweiligen Jalousien öffneten die Lamellen. Nach irgendeinem ios Update ging es aber nicht mehr....

Gibt es einen anderen Befehl der das kann?

• chef76
    antwortet
    Mit 15.4.1 versteht Siri wieder: Jalousie schließen. Halleluja!

Lädt...
X