1. Raffstores, 3 Raffstores direkt nebeneinander, alle einzeln ansteuerbar, Behanghöhe und Lamellenneigung.
- Ich stelle mittels Gira App alle 3 Raffstores auf 99% Behanghöhe (ganz unten, die 1% entstehen bei der Lamellenneigung) und 80% Lamellenneigung (waagerecht/komplette Durchsicht)
- Ich lege in HomeKit eine Szene "Offenheit" an und füge die 3 so eingestellten Raffstores hinzu.
- Ich stelle mittels Gira App alle 3 Raffstores auf 99% Behanghöhe und 30% Lamellenneigung (schräg, man kann noch hinaussehen aber kaum noch hinein)
- Ich lege in HomeKit eine Szene "Privatsphäre" an und füge die 3 so eingestellten Raffstores hinzu.
Aktiviere ich via Siri z.B. die Szene Szene "Privatsphäre", klappt das zwar manchmal, meist verändert sich ein Raffstore (und nicht immer derselbe) dabei aber nicht. Aktiviere ich danach die Szene "Offenheit", dann wird nicht der Zustand (Gira 99/80) wieder hergestellt, sondern die relative Veränderung durchgeführt. Das bedeutet, dass der Raffstore, der zuvor unverändert waagerecht blieb, seine Lamellen nun in die andere Richtung (nach oben) dreht und damit andersherum schließt (!).
Ärgerlicherweise bekommt es auch die Gira App danach nicht mehr hin und kennt den Lamellen-Ist-Stand nicht mehr. Dann hilft nur noch ein "Zurücksetzen".
Woran kann das liegen und kann man das korrigieren?
2. Einfahrtstor, 2 Flügel. Elsner KNX A3-B2 Modul GA1 (beide Flügel) 1=öffnen, 2=Schließen, GA2 (nur ein Flügel) 0/1=bewegen, Binäreingang=Status offen/geschlossen GA3. Komplikation: es gibt noch eine Funkfernbedienung für das Tor (im Auto), die nichts mit KNX zu tun hat.
- Per KNX ist alles fein. Egal, ob man das Tor per KNX oder per Funk bedient, es funktioniert, wie es soll.
- Bei HomeKit ist das anders. Zum einen "verschwindet" der Befehl per Siri oder Home App manchmal im Nirvana. Die Home App zeigt dann zwar z.B. "schließen" an, aber das Tor tut nichts. HomeKit ändert nach der "Schließzeit" dennoch den Status von geöffnet auf geschlossen (der KNX Binärkontakt gibt korrekterweise weiter geöffnet aus)
- Bewegt man das Tor per KNX Taster oder App, reagiert auch HomeKit. Blöderweise wechselt es dann aber wieder in den anderen, dann falschen Status, da es ja bereits von einer falschen Zustandsannahme ausging. Bewegt man das Tor hingegen per Fernbedienung, ändert KNX mittels des Binärkontakts den Zustand, HomeKit jedoch nicht 😕

Einen Kommentar schreiben: