Zitat von sutor
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HomeKit Brücke für KNX
Einklappen
X
-
Zitat von brutella Beitrag anzeigen
Hängen womöglich mehre "Teilnehmer" am IP-Gateway und deshalb kommen die Sequenznummern durcheinander?
HKkxn als VM
Homebridge als VM
Alle auf meinem HP Microserver
Meinst du das als Teilnehmer?
Kommentar
-
er meint damit Geräte die über das IP-Gateway gleichzeitig auf den Bus zugreifen. Dein MDT IP-Router kann 4 Verbindungen gleichzeitig verwalten. Da du scheinbar nur mit der ETS und dem HKKnx je eine Verbindung belegst kann es daran eigentlich nicht liegen, selbst wenn du mit der Homebridge auf den Bus noch zusätzlich zugreifen würdest. Ich belege, wenn ich temporär die ETS benutze beispielsweise alle 4 Verbindungen und habe noch nie Probleme damit gehabt.
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWird wohl eher das Problem sein, das KNX da sehr timing kritisch ist. Das Problem hatten auch einige mit EDOMi auf einer VM, oder einem Netztwerk das nicht ganz richtig konfiguriert war.
Kommentar
-
Zitat von brutella Beitrag anzeigen
Könntest du mal deine Konfiguration mit den GAs posten, damit ich einen Blick drauf werfen kann?
Hier ist die Konfig:
Motorschloss Config.jpg
0/0/1 Entsperrt (1) und sperrt (0) das Schloss = Meine GA zum öffnen
0/1/1 Status, ob das Schloss entsperrt (1) oder gesperrt (0) ist = Meine Rückmeldeadresse vom Aktor
Ich habe ein Motorschloss, welches über KNX angesprochen werden kann:
0/0/1 mit Wert 1 >> Motorschoss wird ausgelöst und Tür öffnet sich
Treppenlichtfunktion im Aktor verriegelt automatisch nach 2 Sekunden wieder
0/1/1 = Rückmeldung vom Aktor: 1 = öffnet / 0 = Tür geschlossen (fast Dauerzustand da Treppenlichtfunktion im Aktor)
Der Button zum öffnen funktioniert, aber der Status wird nie angezeigt:
Homekit Status.png
Hängt es evtl. damit zusammen, das auf Kanal Status: Gesperrt eine 1 erwartet wird, wenn abgesperrt ist?
Falls ja, dann ist die Logik etwas unglücklich gelöst, da meistens nur eine GA mit dem Status zur Verfügung steht.
Danke + Gruß
Sascha
Kommentar
-
Zitat von stmeyer Beitrag anzeigenHomeHaus
Ich meinte eigentlich, wie sich 1Home bzw. Homebridge bei Jalousien verhält. Hkknx fährt ja zu und stellt dann die Lamellen auf 0°, d.h. die gehen nie zu.
Tippe ich Apple Home auf den Raffstore (schließen), der über hkknx eingebunden ist, fährt der Raffstore mit geschlossenen Lamellen runter, hält unten an und stellt dann die Lamellen wieder auf.
Tippe ich Apple Home auf den Raffstore, der über 1home eingebunden ist, fährt der Raffstore mit geschlossenen Lamellen runter, hält unten an und bleibt geschlossen.
Nun zur Detailansicht:
Über 1home steht der Slider für die Lamellen links auf -90°, rechts auf 0°. -90° ist geschlossen, 0° ist die waagerechte Stellung der Lamellen.
Über hkknx steht der Slider für die Lamellen links bis zur Mitte gleichbleibend auf 0°, in der der rechten Hälfte beginn er bei 0° und geht bis auf 90° (ganz rechts), wobei 0° geschlossene Lamellen bedeutet und 90° die waagerechte Stellung.
Gefühlt (ohne nachgemessen zu haben) reagiert der Raffstore nach einem Befehl an den Homepod Mini über 1Home etwas schneller als über hkknx.
Hier die Detailansichten von 1Home:Zuletzt geändert von HomeHaus; 23.01.2021, 21:14.
Kommentar
-
Zitat von chef76 Beitrag anzeigenDass die Lamellen wieder aufgehen liegt nicht an Hkknx sondern an HomeKit.
Beides auf demselben iPhone in derselben Home App.
Kommentar
-
Kann es sein, dass auf verschiedene Arten runter gefahren wird?
Meine Aktoren für die Raffstoren waren immer so eingestellt, dass sie nach Fahrtende auf 50% öffnen. Beim runterfahren also anschließend öffnen. Fuhr ich mit absoluter Position runter, sind sie unten angekommen und blieben geschlossen.
Kommentar
-
Zitat von Marino Beitrag anzeigenKann es sein, dass auf verschiedene Arten runter gefahren wird?
Was genau im Hintergrund passiert......?!?
Kommentar
-
Zitat von brutella Beitrag anzeigenHomeHaus Sendet 1home beim Schließen einen Ab-Befehl oder die Soll-Position?
HomeHaus Vielleicht schaust du einfach mal in der ETS, was auf welcher GA passiert?
Da 1home sich aber alles automatisch aus dem X1 holt ist es 100%ig über einen Ab-Befehl!
hkknx sendet bei einem Druck auf die HomeKit Taste entweder 0 oder 100 % für die Position und die in HomeKit eingestellte Soll-Position der Lamelle. Das ist wenn sie oben war 0 und wenn sie unten war 100%. D.h. wenn die Jalousie runter fährt kriegt sie 0 % Lamelle mit und geht deshalb wieder auf.
Wartet bitte bis brutella den Auf/Ab Befefehl eingebunden hat, dann läufts auch in hkknx richtig!Zuletzt geändert von chef76; 24.01.2021, 10:35.
Kommentar
-
Zitat von brutella Beitrag anzeigenHomeHaus Sendet 1home beim Schließen einen Ab-Befehl oder die Soll-Position?
a) kurz auf den Mittel-Raffstore (eingebunden über 1Home), gefolgt von kurz auf den Mittel-Raffstore (eingebunden über 1Home) -> Zeilen 4, 5
b) kurz auf den Mittel-Raffstore (eingebunden über hkknx), gefolgt von kurz auf den Mittel-Raffstore (eingebunden über hkknx) -> Zeilen 6-11
jal_akt.JPG
War es das, was Du meintest?
Kommentar
Kommentar