Hallo,
ich habe noch eine Nachfrage bezüglich eurer Installation für die Homekit Bridge von Brutella.
Habe immer noch Verbindungsabbrüche zwischen der Verbindung von dem Rasp und meinem Interface.
Nach einiger Zeit trennt sich die Tunneling Verbindung beider Geräte.
Verwenden tue ich ein MDT Interface IP000.03 und ein Raspberry mit Brutellas Bridge.
Hoffe einer kann mir helfen.
Danke vorab!!!!!! :-)
X
-
Ändere den Pfad von ./hkknx bzw. ./database auf /home/pi/hkknx und /home/pi/database oder wo auch immer deine Dateien liegen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay soweit verstanden.Zitat von brutella Beitrag anzeigenDiese `myscript.service` Datei ist eine einfache Textdatei. Erzeugen kannst du die mit einem Texteditor deiner Wahl. zB `sudo vim myscript.service`.
Bei dieser Datei musst die ExecStart und WorkingDirectory anpassen. zB ExecStart=./hkknx -db ./database und WorkingDirectory=/home/pi
Ich habe die Datei nun angelegt. Entsprechend geändert und wie in der Anleitung angegeben nach /etc/systemd/system/hkknx.service kopiert.
Beim Aufruf kommt dann ein Fehler und der Status spuckt folgendes aus:
Bildschirmfoto 2021-04-08 um 19.28.09.png
Inhalt ist folgender:
Bildschirmfoto 2021-04-08 um 19.27.13.png
Danke für deine Geduld!
-
brutella ?Zitat von blane Beitrag anzeigenGibt es schon einen Plan für Issue 67 Sollwertverschiebung?
https://github.com/brutella/hkknx-public/issues/67
-
Diese `myscript.service` Datei ist eine einfache Textdatei. Erzeugen kannst du die mit einem Texteditor deiner Wahl. zB `sudo vim myscript.service`.
Bei dieser Datei musst die ExecStart und WorkingDirectory anpassen. zB ExecStart=./hkknx -db ./database und WorkingDirectory=/home/pi
-
Ich habe mir auf meinen Raspberry aktuell ein Homebridge Image installiert und die Homekit Brücke händisch nachinstalliert und mein Backup eingespielt.
Sie läuft aktuell, allerdings nur wenn ich sie mit:
./hkknx -db ./database
starte. Und nur solange meine SSH verbindung aktiv ist.
Es fehlt wohl die hknx.service Datei, leider werde ich aus der Anleitung für die Manuelle Installation nicht ganz schlau:
https://www.raspberrypi.org/document...age/systemd.md
Ich muss die Datei erstellen und ihr dann sagen dass sie die Brücke starten soll.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich diese Datei erzeuge und mit welchem Inhalt?
Ich würde es gerne auch selbst verstehen, falls es dazu also eine ausführliche Anleitung gibt wäre ich sehr dankbar
-
Das ist genauso, wie wenn Du die Home-App öffnest, da fragt er auch alle Geräte ab. Da wurde bei mir noch nie was „verschluckt“. Was ich seit iOS 14.5 jetzt bis gestern Abend hatte war, dass die Statusabfrage bis zu 30 Sekunden gedauert hat und HomeKit immer erstmal angezeigt hat „98 Geräte antworten nicht“. Wenn man dann da drauf ist, hat man gerade noch gesehen, wie alle verschwunden sind und dann waren alle Stati da. Wie gesagt, bis gestern Abend. Seitdem ist alles wieder „normal“. Apple spielt da im Moment anscheinend im Hintergrund?!Zitat von KREUZUNDKWER Beitrag anzeigenIch könnte mir aber vorstellen, dass in der einen oder anderen Installation dadurch ein Telegramm "verschluckt" wird.
-
Die HomeKit Brücke (also die Verbindung zwischen hkknx und HomeKit) wird bei jeder Änderung neu gestartet und somit holen sich alle Geräte deren Initalstatus durch auslesen der Initialisieren-GAs.
-
Was mir grade aufgefallen ist:
Ich habe einen Schalter in hkknx gespeichert. Unmittelbar danach scheint hkknx sich sämtliche Statusmitteillung vom Bus zu holen. Im Busmonitor rattern jedenfalls hunderte Anfragen durch. DAs ganze passiert bei jedem Klick auf speichern. Hat bei mir keine Konsequenz. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in der einen oder anderen Installation dadurch ein Telegramm "verschluckt" wird.
-
Ich nutze derzeit noch Loxone Miniserver als Logik und Visualisierung meiner Knx Installation. Habe mich jetzt durch die 80 Seiten gelesen - sieht sehr vielversprechend aus. Mittelfristig steht eine Ablöse von Loxone an.Zitat von brutella Beitrag anzeigen
Danke, das ist sehr hilfreich. Für mich ist es interessant zu erfahren, für welche Arten von Automatisierungen es Bedarf gibt und wie hkknx dabei helfen kann diese besser/einfacher zu machen.
Habe ein Pasivhaus ohne herkömmliche wasserbasierte Heizung. Als steuerbare Heizung habe ich für den „Notfall“ elektrische Heizregister (ein / ausschalte) die ich derzeit über die Loxone Heizungsregelung abhängig von Raumtemperatur und Außentemperatur, sowie unterschiedlichen Tagen und Tageszeiten steuere. Aktivierung der Automatik erfolgt über Visu.
Den Pool hatte ich ursprünglich deutlich „übersteuert“, mittlerweile habe ich dieses Thema stark vereinfacht und benötige ausschließlich verschiedene Zeitschaltuhren.
-
Danke, das ist sehr hilfreich. Für mich ist es interessant zu erfahren, für welche Arten von Automatisierungen es Bedarf gibt und wie hkknx dabei helfen kann diese besser/einfacher zu machen.Zitat von KREUZUNDKWER Beitrag anzeigenMein Beitrag zum Thema Verschattung habe ich bereits im Forum veröffentlicht.
- Likes 1
-
Mein Beitrag zum Thema Verschattung habe ich bereits im Forum veröffentlicht.
-
... ich würde sagen, wir werfen alle mal unsere Tricks zusammen und schauen, was dabei rauskommt!
-
chef76
KI ist vielleicht etwas zu früh - aber im Prinzip sollte sowas wie du in der Logik abgebildet hast, schön konfigurierbar sein.
Ich stell mir das so vor - alle Rollläden/Jalousien die in der Bücke konfiguriert sind werden in einer Art Haus, Baumstruktur dargestellt.
Im Prinzip musst dann noch einstellen, wo sich die Fenster befinden (Himmelsrichtung) - welche Innentemperatur dem Raum zugeordnet wird (auch Werte aus der Brücke).
Dann sämtliche Werte der Wetterstation (Regen, Wind, Helligkeiten der Himmelsrichtungen) sammeln. Mit diesen Werten werden dann die Beschattungen konfiguriert.
Schaut euch mal das BlindControl von bumas (IP Symcon) an. Hier funktioniert es ganz ähnlich. Ich konfigurier einmal den Behang. Der Rest funktioniert vollautomatisch. Ich musste nach einmaliger Einrichtung schon ewig nicht's mehr an der Logik verstellen. Ist es zu warm - Rollladen zu; scheint die Sonne - fährt er langsam runter je nah Sonnenstand. Ist die Sonne wieder weg - Rollladen hoch. Ist es draußen viel wärmer als drinnen - Rollladen bleiben zu.
brutella
Wenn du das angehen willst bitte Info.... In meinen Augen gibt es keine Visu auf dem Markt die sowas schon anbietet... Jeder Visu musst du die Tricks selbst beibringen... Ist das "Smart" Home ?