Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • McEgg
    antwortet
    brutella
    Wie z.B. hier beschrieben, müssen in einigen Feldern die gleichen GAs eingetragen werden. Das ist eigentlich bei so ziemlich allen Geräten der Fall.
    In meinen Augen ist da die Fehleranfälligkeit relativ hoch, wenn man sich nicht sicher ist und dann unterschiedliche GAs einträgt.

    Im o.g. Beispiel sieht man, dass die gleiche GA an vier Stellen eingetragen werden muss:
    1. Jalousie-Ist Position LESEN
    2. Jalousie-Ist Position INITIALISIEREN
    3. Jalousie-Soll Position LESEN
    4. Jalousie-Soll Position INITIALISIEREN
    Wäre es nicht geschickter nur ein Feld zu haben.... Oder wenn du die Felder so behalten möchtest, dass du die Felder 2-4 sperrst (grau hinterlegt) und die in 1. angegebene GA automatisch in die Felder 2-4 kopierst? Und das eben in allen Geräten an den Stellen, an denen die jeweils gleiche GA rein muss...
    Das hätte zum einen den Vorteil, dass der Benutzer nicht 4x die gleiche GA eintragen muss und zum anderen, dass der Benutzer nicht fälschlicherweise eine andere GA einträgt und somit Probleme bekommt.

    Wenn es Gründe gibt, dass doch mal eine andere GA rein soll, gäbe es ja auch die Möglichkeit im Gerät unter "Status" noch eine Checkbox "Autofill" zu erstellen, die standardmäßig angehakt ist. Damit sind die jeweiligen LESE und INIT Felder ausgegraut und die entsprechende GA wird kopiert.
    Ist die Checkbox nicht angehakt, sind die Felder 2-4 offen und die GA in 1 wird nicht kopiert. So kann der Bentuzer dann selbst was anderes eintragen.
    Zuletzt geändert von McEgg; 17.11.2020, 09:49.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von Zerookee Beitrag anzeigen
    Ist es denn mit der Brücke auch möglich über einen KNX-Schalter eine HK Lampe (zb Hue) zu steuern?
    Für Push-Buttons gibt es schon das Issue 40

    Einen Kommentar schreiben:


  • BennyInc
    antwortet
    Ja, der Taster müsste in eine "Dummy" GA senden, die du dann ausliest. Evtl. müsstest du noch ein Flag setzen, damit Homekit den Zustand auch lesen kann, wenn du den Taster gerade nicht drückst (also den letzten Stand bekommt) -- ein Taster sendet ja für gewöhlich nur auf aktiven Tastendruck. Homekit möchte aber evtl. sehen ob der Schalter aktuell "an" oder "aus" ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zerookee
    antwortet
    Zitat von BennyInc Beitrag anzeigen
    Du könntest vermutlich den KNX Taster als Schalter anlegen, und damit den Status nach Homekit bekommen.
    Wie würdest Du das anstellen? Muss ich den Taster in einer Dummy GA legen, damit ich seinen Status auslesen kann?

    Einen Kommentar schreiben:


  • hubidoo
    antwortet
    Wie binde ich denn sinnvollerweise Regensensoren ein, wenn ich eine Meldung auf dem iPhone haben möchte, dass es regnet?
    Aktuell ist mir nichts besseres eingefallen, als einen Leckagesensor in der HomeKit Brücke zu definieren und einen Raum "Regenwolke".
    Die Meldung auf dem iPhone lautet dann "Leck entdeckt im Raum Regenwolke" 🤔

    Das finden zwar alle lustig, aber ich hätte doch gerne lieber eine Meldung die nicht so komisch klingt.

    Gibt es einen besseren Weg für bestimmte Meldungstexte?
    Zum Beispiel hätte ich da auch noch Heiz- und Solarkreis-Druckwarnungen, Brennerstörung, etc.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AndiVaio
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Wenn du eine Farbe über KNX (oder ETS) festlegst, wird diese in HomeKit korrekt aktualisiert?
    Könntest du mal die HKKNX Konsole nach Fehlermeldung diesbezüglich durchsehen.
    Habe heute mal die Zeit gefunden mir das genauer anzusehen und festgestellt dass da irgendwo mächtig der Wurm drin ist mit den Farben der LEDs

    hkknx Log:
    log_hkknx.JPG
    ETS Logs:
    ETS Log 1.JPGETS Log 2.JPG
    Anzeige in HomeKit App:
    IMG_0690.PNGIMG_0691.PNG

    Zu deinen Fragen: Die Farbe wird nicht aktualisiert. Es ist sogar so, dass wenn ich über die ETS die Farbe ändere, sich in der Anzeige in HomeKit der Dimmwert in % verändert. So als würde er einen der Farbwerte für den Dimmwert benutzen.
    Im hkknx log sieht es relativ normal aus, was mir auffält ist dass hier HSV werte angegeben werden und keine RGB Werte wie es DPT-232-600 meines Wissens erfordert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    eimax
    Danke für den Denkanstoß. Mein Fehler... Ist natürlich klar, dass knxd nicht benötigt wird. Habe es jetzt auch hinbekommen und meine Kameras in der Home App eingebunden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • eimax
    antwortet
    Jetzt verwechselst du zwei Sachen...auf der Homebridge selber verwende ich keine Anbindung an den KNX-Bus, auch wenn es das gibt (knxd). Dafür habe ich ja die HomeKit-Brücke von brutella.

    Auf der Homebridge benötigst du lediglich das Plugin "Camera FFmpeg", damit bindest du dein Kamera-Stream an die Homebridge an. Die Homebridge wiederum verbindest du einfach in deiner Home-App zusätzlich zur HomeKit-Brücke. Die Homebridge ist generell ganz praktisch da man hier viele Fremdgeräte z.B. Smart-TV ect. in die Home-App implementieren kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    eimax
    Ok, dann hast du aber knxd parallel laufen oder? Wie hast du das dann konfiguriert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von chef76 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hat mal einer von Euch ein Ist-Temperatur eines Sensors auf den Temperaturmesser der HKKNX-Bridge gelegt? Mir zeigt HomeKit die so angelegten Temperaturmesser nicht an. 🤷🏻‍♂️
    Augen auf, dann sieht man es auch! Hat sich erledigt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • eimax
    antwortet
    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand geschafft eine beliebige Webcam über die Bridge, bzw. mit hkcam in die Home App zu integrieren? Falls ja, kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?
    Über die Bridge selber nicht. Habe nebenbei noch eine Homebridge als Container im Proxmox am laufen mit den passenden Plugin. Die Homebridge dann als zusätzliche Bridge in der Home App angeben und man hat die Kameras drin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Hallo,

    hat mal einer von Euch ein Ist-Temperatur eines Sensors auf den Temperaturmesser der HKKNX-Bridge gelegt? Mir zeigt HomeKit die so angelegten Temperaturmesser nicht an. 🤷🏻‍♂️

    Einen Kommentar schreiben:


  • sutor
    antwortet
    Hallo,

    kann man irgendwie mit Apple Home, hkknx und Schaltaktor mit Strommessung Geräte überwachen?

    Mir schwebt folgendes vor:

    Gerät (z.B. WaMa, Trockner, Spülmaschine) läuft, ist dann fertig und Apple Home zeigt mir dann an?

    Vielen Dank!

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Hat irgendjemand geschafft eine beliebige Webcam über die Bridge, bzw. mit hkcam in die Home App zu integrieren? Falls ja, kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • baumhaus123
    antwortet
    Ob das geht weiß ich nicht. Ich verwende dafür Edomi, um HUE via KNX zu steuern. Was aber geht, ist die Verwendung eines HUE-Tasters (zB den wireless Dimm-Switch von Philips). Das charmarte ist, dass man die Belegung der Tasten komplett in Homekit festlegen kann und diese auch sehr einfach ändern kann. Durch die KNX-Brücke stehen dann alle KNX-Funktionen für den Taster zur Verfügung:

    183CA610-8E17-44CC-8F29-E0FBD3507140.jpeg

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X