Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn deine Lüftungsanlage 4 Stufen hat, dann solltest du 0-3 nehmen.

Kommentar

Zitat von SentiQ Beitrag anzeigen
      Ich habe einen MDT Jalousieaktor und der liefert mir einen Diagnosetext in Form eines 14 Byte String.
      Wäre es möglich den Inhalt in mein Dashboard zu integrieren? Der Datentyp wird aktuell wohl noch nicht unterstützt.
      brutella kannst du dazu etwas sagen bitte?

Kommentar

Zitat von SentiQ Beitrag anzeigen
        Ich habe einen MDT Jalousieaktor und der liefert mir einen Diagnosetext in Form eines 14 Byte String.
        Wäre es möglich den Inhalt in mein Dashboard zu integrieren? Der Datentyp wird aktuell wohl noch nicht unterstützt.
        Welcher Datentyp wird dafür verwendet?

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen

welcher datentyp wird dafür verwendet?
          dpt16.000

Kommentar

SentiQ Die Pre-Release Version 2.0.1 kann jetzt Strings senden und empfangen.

Kommentar

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Ansteuerung eines LED Controllers. Wenn ich im Controller bei Einschaltverhalten des Dimmwertes "Letzter Wert" einstelle schickt Homekit bzw. HKKNX nicht nur eine "1" auf die GA sondern auch den Dimmwert "100%" mit. Dies sorgt für ein komisches Einschaltverhalten was ich hier genauer beschrieben habe bevor ich wusste dass es an HKKNX liegt:
              https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-02-controller
              Hat evtl. jemand das selbe Problem oder Brutella ist dir evtl. sowas bereits bekannt?
              Im Endeffekt muss ja zum reinen einschalten nur eine "1" gesendet werden und der Prozentwert nur wenn ich nachträglich die Helligkeit verändern möchte.

Kommentar

Zitat von Julian0 Beitrag anzeigen
                Im Endeffekt muss ja zum reinen einschalten nur eine "1" gesendet werden und der Prozentwert nur wenn ich nachträglich die Helligkeit verändern möchte.
                Es liegt nicht an hkknx sondern an der Apple Home-App.

Eine dimmbare Lampe hat einen Status (Ein, Aus) und eine Helligkeit.
                In HomeKit kann eine Lampe somit Aus und die Helligkeit ist immer noch auf 50% gestellt sein.
                Ist das der Fall, wird beim Einschalten über die Home-App die Helligkeit nicht verändert.

Ist die Lampe aber ausgeschaltet und die Helligkeit auf 0%, dann wird beim Einschalten der Status auf Ein und die Helligkeit auf 100% gestellt.

Es kommt nun drauf an, ob beim Ausschalten der Lampe, der LED Controller die Helligkeit auch auf 0% setzt und über die Rückmelde-GA sendet.
                Ist das der Fall, wird die Helligkeit über die Home-App auf 100% gesetzt.

Kommentar

Es kommt nun drauf an, ob beim Ausschalten der Lampe, der LED Controller die Helligkeit auch auf 0% setzt und über die Rückmelde-GA sendet.
                  Ist das der Fall, wird die Helligkeit über die Home-App auf 100% gesetzt.
                  Ok genau so ust es, der Dimmwert in der Home App steht auf 0% nach dem Ausschalten und die Rückmeldung wird auch gesendet.. genau wie du beschrieben hast.

Dann ist zur Zeit wohl kein „letzter Dimmwert“ möglich wenn oder? Es wird dann ja immer 100% angesteuert beim Einschalten.

Kommentar

Nabend Matthias,

ich experimentiere gerade mit deiner HomeKit Brücke und es funktioniert soweit ja alles echtgut. Nun habe ich ne Frage zu den Temperaturreglern. Ich kann zwas Soll- und Ist-Temperatur zuweisen und anzeigen, aber ich sehe keine Möglichkeit, den Modus für die RTR anzupassen (Komfort, Standby, ...) ist das über die Brücke bzw. HomeKit generell nicht abbildbar?

Danke und viele Grüße
                    Tobi

Kommentar

SentiQ Die Pre-Release Version 2.0.1 kann jetzt Strings senden und empfangen.
                      Hi, danke!

Habe es wie im Beispiel unter https://github.com/brutella/hkknx-public/issues/143 probiert, erhalte aber nur ein "Waiting for remote server..."

Kommentar

Du empfängst vermutlich nichts von der Gruppenadresse.

Kommentar

Vermutlich, ist aber als "Bei Abfrage senden" konfiguriert. Sehe aber auch keine Anfrage im Gruppenmonitor.

Kommentar

Zum Auslesen einer Gruppenadresse musst du GroupRead verwenden.

Kommentar

Danke, mein Fehler. Nun klappt es.

Kommentar

Ich hab mir eine Testversion auf dem Mac installiert und gestartet. Die Verbindung mit dem IP-Interface steht. Die Netzwerkverbindung generell auch (fixer IP). Leider kann ich die Bridge nicht in der Home App hinzufügen. Nach scannen des QR Codes werde ich gefragt, ob ich mich mit der Bridge Verbinden will. Außerdem kam der Hinweis, dass das Gerät nicht zertifiziert ist. Dann dauert es lange und es passiert nix, bis die Meldung kommt "Das Gerät kann nicht hinzugefügt werden. Nicht erreichbar". Die Konsole gibt nix her.

Edit: Problem gelöst. MacBook hatte über WLAN und Ethernet zwei IPs. Das mochte die Bridge anscheinend nicht.

Grüße,
                                Sebastián
                                Zuletzt geändert von Crashman; 18.10.2021, 21:21.

Kommentar

Lädt...
                                X