Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Stefan,

vielen vielen Dank :-) Wenn du wüsstest was ich mir da einen abgewürgt habe. Das war ja super billig. Es fehlte nur der letzte Befehl, darf man echt keinem erzählen was ich da alles für einen Unsinn ausprobiert habe (ist schon toll, wenn man per Knopfdruck eine kaputtgespielte VM wegwerfen kann ;-)) . Jetzt läuft es!

Gruß
    Matze

EDIT: Ähhm, jetzt muss ich doch noch eine weitere Frage stellen: muss ich noch irgendwas konfigurieren, damit das Programm nach einem Neustart automatisch wieder startet? Hab eben die Datensicherung eingespielt, und dann war wieder Ende nach dem Neustart.
    Die tolle Anleitung von Brutella hab ich mir angesehen, bin aber nicht in der Lage von dem Beispiel mit dem Raspberry Pi auf die korrekten Ordner in meinem ubunto zu schließen für den hkknxd.service.
    Ich habe einfach mal daraus gemacht: /home/root/hkknx -db /home/root/database
    schaue ich mir das Logfile an kommt bei mir raus:
    * hkknxd.service
    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hkknxd.service; disabled; vendor preset: enabled)
    Active: inactive (dead)

Feb 21 15:27:47 Ubuntu systemd[1]: /etc/systemd/system/hkknxd.service:1: Assignment outside of section. Ignoring.
    Feb 21 15:27:47 Ubuntu systemd[1]: /etc/systemd/system/hkknxd.service:3: Assignment outside of section. Ignoring.
    Feb 21 15:27:47 Ubuntu systemd[1]: /etc/systemd/system/hkknxd.service:5: Assignment outside of section. Ignoring.
    Feb 21 15:27:47 Ubuntu systemd[1]: /etc/systemd/system/hkknxd.service:1: Assignment outside of section. Ignoring.
    Feb 21 15:27:47 Ubuntu systemd[1]: /etc/systemd/system/hkknxd.service:3: Assignment outside of section. Ignoring.
    Feb 21 15:27:47 Ubuntu systemd[1]: /etc/systemd/system/hkknxd.service:5: Assignment outside of section. Ignoring.

Vermute mal sehr stark, dass ich die Dateiordnerstruktu einfach noch gar nicht checke und daher einen unsinnigen Pfad angegeben habe.

Wenn ich mir die Ordnerstruktur anschaue von meinem "Verbrechen" sieht das so aus:
    2022-02-21 16_33_27-proxmox - Proxmox Virtual Environment.png
    Hierzu Zitat aus der Anleitung:
    "wichtig ist der richtige Pfad zu der hkknx Binärdatei..." --> ist das das Ding in Grün?

Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen?
    Zuletzt geändert von higtrasil; 21.02.2022, 16:37.

Kommentar

Hi,
      schau mal in der Doku von Brutella unter der Überschrift „Installation“. Ubuntu nutzt ebenfalls systemd zum starten von Services. Du kannst also das Beispiel von Brutella (unter anpassen der Pfade) übernehmen.
      Es hilft ganz sicher auch mal nach „systemd“ zu googeln…

Wenn Du nicht weiter kommst, kann ich Dir gerne mein systemd-file schicken. Probiere es bitte aber erst mal selbst, es ist immer besser zu verstehen was man macht, sonst hast Du bald das nächste Problem.
      Solange kannst Du hkknx ja erst mal händisch starten, das läuft dann immer bis zum nächsten Neustart, der ja eher selten gemacht werden sollte…

Viele Grüße Stefan
      Zuletzt geändert von stmeyer; 21.02.2022, 16:28.

Kommentar

Hi,
        Du hast ein Verzeichnis /home/root?…
        Normalerweise wird ubuntu mit Deinem User (den Du bei der Installation angegeben hast und der nicht „root“ sein sollte) installiert. Wenn Du mal root-Rechte brauchst, dann setzt Du einfach „sudo“ vor Deinen Befehl, das brauchst Du aber für hkknx nicht.
        Das bedeutet:
        - Du installierst Ubuntu mit Deinem User (z.B. matze)
        - dann machst Du in Deinem Home-Verzeichnis (/home/matze) den Download von hkknx (wget https://github.com/…)
        - entpacken
        - Dann erstellt Du Dir das systemd-file wie in der Doku mit den richtigen Pfaden…

Viele Grüße Stefan

PS: ich hatte nach meiner letzten Antwort gar nicht gesehen, dass Du Deinen vorherigen Post editiert hattest. Deshalb erst jetzt die Antwort…

Kommentar

Die neue Pre-Release Version 2.2.1 ist ab sofort verfügbar. Es wurden ein paar kleine Fehler behoben. Falls Probleme auftauchen bitte melden.

Kommentar

Heute ist mir nach dem Update aufgefallen das alle KNX Datenpunkte im Homekit auf "keine Antwort" stehen.
            Im Status sieht aber alles gut aus und auch im Gruppenmonitor Fenster sehe ich die KNX Telegramme kommen.
            Neustart der HomeKitBrücke auch ohne Erfolg.
            Version ist die 2.2.1, bin aber nicht ganz sicher ob es nicht schon vorher so war.
            Hat jemand eine Idee wo ich noch mal dagegentreten kann ?

Gruß,
            Stefan

Angehängte Dateien
            Think Different

Kommentar

Kannst du bitte mal dazu die Punkte, die im Online Handbuch angeführt sind, überprüfen?
              https://hochgatterer.me/de/hkknx/doc...ection-issues/

macfly Ich habe einen neuen Build von Version 2.2.1 hochgeladen. Jetzt sollte wieder alles klappen.
              Zuletzt geändert von brutella; 04.03.2022, 12:44.

Kommentar

brutella vielen Dank. Ich habe nur gerade bei der Fehlersuche mein Netzwerk etwas durcheinander gebacht und muss hier erst mal wieder die Grundfunktionen herstellen
                Think Different

Kommentar

Hallo brutella Danke - mit dem neuen Build von heute funktioniert es wieder. Was mir aufgefallen ist - der "logger" ist noch aktiv - ist das bewusst?
                  Das vermindert nämlich die Geschwindigkeit.

Was ich seit neuesten auch erhalte ist folgende Meldung:
                  DEBUG 2022/03/04 13:13:41 groupmon.go:139 Unknown dpst DPT-9
                  DEBUG 2022/03/04 13:13:47 groupmon.go:139 Unknown dpst DPT-9

LG
                  Zuletzt geändert von nixeifoit; 04.03.2022, 13:14.

Kommentar

Was meinst du mit "der logger ist noch aktiv"?

Kommentar

Folgendes, dass logger.go war meines Erachtens früher nicht sichtbar, sondern nur die characteristics.go:

PHP-Code:
                      DEBUG 2022/03/04 13:46:41 logger.go:161 "PUT http://HKKNX._hap._tcp.local/characteristics HTTP/1.1" from 192.168.1.132:50573 204 0B in 367.826µs
                      DEBUG 2022
                      /03/04 13:46:41 characteristics.go:158 {"characteristics":[{"aid":42,"iid":10,"ev":true},{"aid":42,"iid":1 1," ev":true},{"aid":42,"iid":12,"ev":true},{"aid":4 2"iid":13,"ev":true},{"aid":42,"iid":14,"ev":tr ue}]}
                      DEBUG 2022/03/04 13:46:41 logger.go:161 "PUT http://HKKNX._hap._tcp.local/characteristics HTTP/1.1" from [xxx:xxx:xxx:xxx:xxx]:50094 204 0B in 156.997µs
                      DEBUG 2022
                      /03/04 13:46:41 logger.go:161 "PUT http://HKKNX._hap._tcp.local/characteristics HTTP/1.1" from [xxx:xxx:xxx:xxx:xxx]:50094 204 0B in 167.534µs
                      DEBUG 2022
                      /03/04 13:46:41 logger.go:161 "PUT http://HKKNX._hap._tcp.local/characteristics HTTP/1.1" from 192.168.1.132:50573 204 0B in 174.256µs 

Kommentar

Korrekt. Es handelt sich dabei aber nur um Debug-Ausgaben. Sollte die Brücke aber nicht wesentlich verlangsamen – solange die Aufzeichnung in der Konsole nicht gestartet wurde.

Kommentar

Ok - ich werde es beobachten - vllt. wäre es auch möglich, dies via "Button" zu aktivieren / deaktivieren? Oder benutzt du das logger.go für die Aufzeichnung in die LOG-Dateien?

Kommentar

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe das Limit von 150 Geräten bei mir so langsam erreicht (Ja, ich habe tatsächlich viel in die Brücke mit aufgenommen - Lichter. SD, Sensoren, etc.)
                            Nun wollte ich eigentlich wie beschreiben eine zweite Instanz von hkknx aufmachen, was auch ohne Probleme geht.
                            Habe den Ordner auf dem Server kopiert --> hkknx2 und dort auch eine neue DB genutzt --> Database2
                            Nun das ganze von dort mit einem anderen Port gestartet.
                            Online dann wieder mein Projekt eingelesen.
                            Geht alles wunderbar.
                            Nur ist die zweite Instanz ohne Lizenz. Und wenn ich die gleiche Lizenz noch einmal eingeben will, dann bekomme ich einen Fehler, dass diese schon auf einem anderen PC verwendet wird.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegt? (wo ich meinen Fehler gemacht habe?)

Hat das schon jemand von euch erfolgreich durchgeführt?

Gruß
                            Frank

edit:
                            Hilfe kam natürlich super schnell vom Chef persönlich - vielen Dank!
                            Zuletzt geändert von Frank84; 07.03.2022, 21:19. Grund: Problem gelöst

Kommentar

Hi,
                              es wäre jetzt schon interessant zu verstehen, wie man dieses Problem löst. Ich bin aktuell bei 140 Geräten...
                              Gruss
                              Rainer

Kommentar

Also im Grunde ist es wirklich so, wie er es beschrieben hat.
                                Auf dem selben Rechner eine zweite Instanz aufmachen und dann dort wieder das Projekt einlesen.
                                Dann den Key wieder eingeben und gut ist.
                                Mein Problem war, dass ich zuerst auf einen anderen Rechner angefangen hatte, dann umgezogen bin (auf einen neuen Rechner) und deswegen das mit der Lizenz nicht mehr ging.

Also einfach mal die zweite Instanz ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
                                X