X
-
Denke auch, dass der Preis fair ist.... Ist gekauft. Hoffe es wird fleißig weiterentwickelt.
-
Danke schön, es funktioniert jetzt tadellos.Zitat von brutella Beitrag anzeigenIch bin zwar keine systemd Spezialist (ich verwende meist runit), aber ich denke du muss bei ExecStart den Parameter -db angeben. Ansonsten startet es nicht.
Code:ExecStart=/us/bin/hkknx -db <Pfad zum Datenbank-Ordner>
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, bin bei hkknx Umzug auf ein Laptop mit Debian 10, stehe an bei "service" und zwar bringe es nicht zu laufen, was habe gemacht?
# cd /tmp
# wget https://github.com/brutella/hkknx-pu...x_amd64.tar.gz
# tar -xzf hkknx-1.0.0_linux_amd64.tar.gz
# mv ./hkknx /usr/bin
# systemctl daemon-reload
# /usr/bin/hkknx -db /usr/hkknx_database
# nano /etc/systemd/system/hkknx.service# Contents of /etc/systemd/system/myservice.service
[Unit]
Description=hkknx Service
After=network.target
[Service]
Type=simple
Restart=always
ExecStart=/usr/bin/hkknx
[Install]
WantedBy=multi-user.target# systemctl enable hkknx.service
# systemctl start hkknx.service
# systemctl status hkknx.service● hkknx.service - hkknx Service
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hkknx.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: start-limit-hit) since Tue 2020-05-19 12:11:24 CEST; 30s ago
Process: 915 ExecStart=/usr/bin/hkknx (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 915 (code=exited, status=0/SUCCESS)
Mai 19 12:11:24 smarthome systemd[1]: hkknx.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart. Mai 19 12:11:24 smarthome systemd[1]: hkknx.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Mai 19 12:11:24 smarthome systemd[1]: Stopped hkknx Service.
Mai 19 12:11:24 smarthome systemd[1]: hkknx.service: Start request repeated too quickly.
Mai 19 12:11:24 smarthome systemd[1]: hkknx.service: Failed with result 'start-limit-hit'.
Mai 19 12:11:24 smarthome systemd[1]: Failed to start hkknx Service.
Und da fang es an, wie sollte der hkknx.service bei Debian aussehen so dass hkknx automatisch mit systemstart startet ohne dieser Fehler?
Danke voraus für eure Hilfe.
EDIT:
brutella hat recht gehabt, richtiges eintrag in der hkknx.service wäre
# Contents of /etc/systemd/system/myservice.service
[Unit]
Description=hkknx Service
After=network.target
[Service]
Type=simple
Restart=always
ExecStart=/usr/bin/hkknx -db /usr/hkknx_database
[Install]
WantedBy=multi-user.targetZuletzt geändert von tomgme; 19.05.2020, 11:57.
-
Wie im Online Handbuch beschrieben ist die Lizenz Hardwarebezogen.Zitat von KFloist die Lizenz Benutzerbezogen oder Systembezogen?
Die Lizenz kann also nicht auf mehreren Computern gleichzeitig verwendet werden.
Beim "Umziehen" auf einen anderen Computer kann man die Lizenz entfernen, und auf dem neuen System wieder neu eingeben – das geht natürlich.
Ja, genau so geht es.Zitat von KFloKann man die Schwierigkeiten mit der verlorenen Raumzuweisung in der Home-App umgehen, indem man die Brücke deaktiviert, dann das Update auf 1.0.0 durchführt und die Lizenz kauft und die Brücke danach erst wieder aktiviert?
- Likes 1
-
Hallo brutella , ist die Lizenz Benutzerbezogen oder Systemgebunden?
-> Kann sie bei Umstieg auf einen anderen Rechner mit "umgezogen" werden?
Kann man die Schwierigkeiten mit der verlorenen Raumzuweisung in der Home-App umgehen, indem man die Brücke deaktiviert, dann das Update auf 1.0.0 durchführt und die Lizenz kauft und die Brücke danach erst wieder aktiviert?
-
Doch, bei einem Backup bleiben alle Daten erhalten. Eine neue Zuordnung ist nicht erforderlich.
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenWie gesagt, dann würde ich auch sofort die App kaufen, weil dann auch bei einer Neuinstallation auf einem anderen Gerät (Backup-Restore) die Zuweisungen erhalten bleibt.
Bin gerade bei Neuinstallation, migriere von RPi4 auf ein Laptop mit Debian 10, soll das heißen dass ich wieder dann neu zuordnen muss? Bleibt die Zuordnung nicht erhalten in der Home?
brutella
Wie ist dann mit die Lizenz? kann man system und hardware übergreifend übertragen?Zuletzt geändert von tomgme; 19.05.2020, 09:36.
-
Genau wegen sowas braucht es diese App, so dass die Konfiguration im HKKNx und nicht nur im HomeKit gespeichert wird.Zitat von KREUZUNDKWER Beitrag anzeigenIch habe knapp 80 Geräte. Das ist ein bisschen Arbeit, alles wieder umzukonfigurieren.
Wie gesagt, dann würde ich auch sofort die App kaufen, weil dann auch bei einer Neuinstallation auf einem anderen Gerät (Backup-Restore) die Zuweisungen erhalten bleibt.
Daher bitte nicht nur eine Idee lassen, sondern umsetzen
Notfalls paar Euro mehr nehmen. Aber das hebt dann wie gesagt die Implementierung von allen anderen App.
-
Hatte auch keine Änderungen an der Hardware vorher vorgenommen. Bei mir sind schon paar Lampen richtig geblieben.Zitat von v0lli Beitrag anzeigen
Nein, nur auf Update im Browser und dann auf kaufen geklickt.
Ich stelle gerade fest, dass die ganzen Fensterkontakte sind ... die 3 Lampen die ich auf die Räume verteilt hatte sind wohl noch richtig.Zuletzt geändert von tomgme; 19.05.2020, 08:42.
-
ja, sieht so ausZitat von brutella Beitrag anzeigenAh, ich glaub ich weiß was da schief gelaufen ist.
Ihr hattet wahrscheinlich mehr als 15 Geräte bereits in der Betaversion in Verwendung. Dadurch, dass in Version 1.0 nur noch max 15 Geräte ohne Lizenz erlaubt sind, werden die ersten 15 Geräte korrekterweise für HomeKit zur Verfügung gestellt. Die restlichen Geräte fallen für HomeKit weg. Somit löscht HomeKit die Raumzuweisung für diese Geräte. Sobald die Lizenz erworben wurde, tauchen alle Geräte wieder auf – nur HomeKit kennt die Raumzuordnung nicht mehr.
-
Ja, genau so wird es sein, Kann ich leider auch bestätigen.
Es geht sämtliche Konfiguration der Geräte verloren, nicht nur die Raumzuordnung. Ach das Icon, Umbenennung und die Favoriteneinstellung sind nicht mehr vorhanden. Ich habe knapp 80 Geräte. Das ist ein bisschen Arbeit, alles wieder umzukonfigurieren.Zuletzt geändert von KREUZUNDKWER; 19.05.2020, 08:40.
-
Ah, ich glaub ich weiß was da schief gelaufen ist.
Ihr hattet wahrscheinlich mehr als 15 Geräte bereits in der Betaversion in Verwendung. Dadurch, dass in Version 1.0 nur noch max 15 Geräte ohne Lizenz erlaubt sind, werden die ersten 15 Geräte korrekterweise für HomeKit zur Verfügung gestellt. Die restlichen Geräte fallen für HomeKit weg. Somit löscht HomeKit die Raumzuweisung für diese Geräte. Sobald die Lizenz erworben wurde, tauchen alle Geräte wieder auf – nur HomeKit kennt die Raumzuordnung nicht mehr.
-
Nein, nur auf Update im Browser und dann auf kaufen geklickt.Zitat von brutella Beitrag anzeigenHast du irgendwelche Änderungen in HomeKit vorgenommen?
Ich stelle gerade fest, dass die ganzen Fensterkontakte sind ... die 3 Lampen die ich auf die Räume verteilt hatte sind wohl noch richtig.Zuletzt geändert von v0lli; 19.05.2020, 08:33.