Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

guyyannick Was genau funktioniert nicht wie erwartet?

Kommentar

Funktioniert die Kombination bitweise die Betriebswart wählen und den Status als Byte lesen?

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen
        Ich denke, du verwechselt einen Taster mit einem Schalter. → https://hochgatterer.me/de/hkknx/doc...sories/switch/
        Hallo brutella
        Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch.

Ich habe den Taster (kein Schalter) so eingerichtet:
        SCR-20240108-oufc-2.png

Danach die Gruppenadresse dazu angegeben:
        SCR-20240108-owdi-2.png

Nach einer Synchronisation ist der Taster in Homekit sichtbar. Wenn ich dann auf den Taster gehe und den mit der vorher ausgewählten Gruppenadresse konfigurieren will kann ich diese (Wenn ich auf Hinzufügen klicke erscheint die Liste ohne diese Gruppenadresse die ich vorher konfiguriert habe) nicht auswählen.

SCR-20240108-ouza-2.png

Angehängte Dateien

Kommentar

psi Ein Taster ist in HomeKit ein Gerät, welches einen physischen Taster abbildet. Damit kannst du in hkknx einen Taster erstellen und in HomeKit mit einer Aktion verknüpfen. Wenn du nun den Taster physisch betätigst – also den KNX Taster betätigst – wird die Aktion in HomeKit ausgeführt.

Hingegen einen Schalter verwendest du um über HomeKit – zb auf deinem iPhone – einen Wert an eine Gruppenadresse zu senden. Du drückst den Schalter auf deinem iPhone und es wird ein Wert an eine Gruppenadresse gesendet. In deinem Fall wirst du wohl einen Schalter benötigen.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
            Funktioniert die Kombination bitweise die Betriebswart wählen und den Status als Byte lesen?
            Kannst du bitte etwas genauer erklären, was du damit meinst? Danke.

Kommentar

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Im Screenshots in #2084 wird der AKH so genutzt.

Kommentar

Eine Kombination von unterschiedlichen Datentypen (Bit und Byte) für eine Eigenschaft ist nicht möglich. Die genaue Umsetzung wurde im Issue #135 erklärt.
                -
                Falls du eine solche Konstellation benötigst, könnten wir versuchen, das Problem mit einem Skript zu umgehen. Bitte dazu ein Issue auf GitHub erstellen.

Kommentar

Version 2.8.0 ist nun fast fertig – der Release Candidate 1 kann auf jeden Fall schonmal heruntergeladen werden.

Diese Version beinhaltet eine Menge Fehlerbehebungen und soll das Erstellen und Bearbeiten von Skripten mit der Inline-Dokumentation erheblich erleichtert. Weiters gibt es neue Skript-Packages um Daten in InfluxDB zu speichern und die Zeit über NTP abzufragen.

Die Release Notes sind immer einen Blick wert. 😉

Kommentar

Hallo zusammen,
                    habe auf Synology unter VM Debain installiert und darauf die Brücke.
                    Funktioniert lokal, aber nicht über LTE.

Was muss dafür noch eingerichtet werden?

Gruß
                    Alexander

Kommentar

Du benötigst eine Steuerzentrale.
                      z.B. HomePod, HomePod mini oder AppleTV

Dieses befindet sich im Lokalen Netzwerk und setzt die Steuerbefehle etc. um

https://support.apple.com/de-de/HT207057

Viele Grüße
                      Nils

Kommentar

[QUOTE=Marino;n1933701]Du benötigst eine Steuerzentrale./QUOTE]
                        Geht da auch homebridge? https://github.com/homebridge/homebr...idge-on-Docker

Kommentar

Soweit mir bekannt, nur die Apple Geräte aus dem Link.

Viele Grüße
                          Nils

Kommentar

brutella
                            Ich habe heute ein Update auf die v2.8.0 gemacht. Jetzt sagt mir HomeKit "Keine Steuerzentrale" und ich kann nichts mehr steuern. Ist das ein bekanntes Problem?

Edit:
                            War mein Fehler. Sorry, geht alles...
                            Zuletzt geändert von McEgg; 12.02.2024, 13:40.
                            Ciao Jochen

Kommentar

Eine der nächsten Neuerungen für hkknx wird sein, dass die Weboberfläche funktionaler wird. Das heißt, es werden die aktuellen Zustände der Geräte direkt in der Geräteübersicht dargestellt.

Sensoren zeigen die aktuellen Werte an, und mit bestimmten Geräten (Lampen, Rollläden, Schlösser) kann interagiert werden. In der neuen Pre-Release Version 2.9.0-b1 werden bereits einige Geräte unterstützt und können über den Browser ein- und ausgeschaltet werden. Die Weboberfläche soll in Zukunft auch besser auf mobilen Geräten dargestellt werden, was eine Verwendung mit Android-Geräten (Tablets) möglich macht.

Sieht aktuell so aus. ↓

Screenshot 2024-02-17 at 09.04.04.png
                              Freue mich auf erste Vorschläge und Feedback.
                              https://github.com/brutella/hkknx-pu...iscussions/299

Kommentar

Sieht schonmal echt gut aus und steuern ging auch.

Nur wundert mich ein wenig, dass lediglich 2 von 8 Rolläden sich bei mir steuern lassen. Wirkt willkürlich. Aber das nur als Erwähnung.

Cooles Feature, hätte ich vorher auch schon öfter genutzt.

Viele Grüße
                                Nils

Kommentar

Lädt...
                                X