Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vento66
    antwortet
    Das ist aber kein Problem vom der bridge, das passiert ja dann auch wenn du die Werte anderweitig sendest. Die Bridge schickt doch nur die Werte 1:1 weiter...

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Mir ist noch eine Unschönheit aufgefallen. Wenn ich ein Rollladen auf 80% schicken und dann auf 10%, fährt erst die 80% an und fährt dann wieder hoch statt direkt hoch zu fahren. Sprich dein Server müsste direkt die 10% schicken damit er auf direktem Weg wieder auf die 10% fährt.

    PS: Rollladen schreibt man seit 96 mit 3 L
    Zuletzt geändert von traxanos; 29.02.2020, 12:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • baumhaus123
    antwortet
    Hallo Matthias,

    zunächst mal vielen Dank für dein tolles Stück Software! Habe es gestern mal auf nem Raspi2 installiert und es rennt schonmal. Das Webinterface ist großartig, hätte nicht gedacht, dass man so schnell neue Geräte anlegen kann und sie 2 Sekunden später direkt im Homekit zur verfügung hat, spitze!

    Apple's Home-App finde ich eher mau, v.a. wenn man Edomi gewohnt ist. Allerdings finde ich die Siri Integration sehr spannend. Das klappt bei mir noch nicht reibungslos: meine Küchenspots zu schalten klappt meistens, Dimmwerte werden zwar korrekt von Siri erkannt - allerdings wird oft die Schalt-GA gesetzt und nicht die Dimm-GA (das Gerät ist korrekt konfiguriert, oft klappt es ja auch). Außerdem kann ich auch das beobachten, was andere schon schrieben: nach einiger Zeit klappen die Befehle nicht mehr und Aktionen werde einfach nicht umgesetzt (Status werden aber nach wie vor gesetzt).

    Weiter so! ​​​​​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Version 0.0.13 ist jetzt verfügbar.
    https://github.com/brutella/hkknx-pu...ses/tag/0.0.13

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von nowi87 Beitrag anzeigen
    Hallo, aktuell Verliert mein IPad (Master gerät) ca. 2 Min nach verlassen der GUI (Webinface) die Verbindung.

    Sobald ich wieder auf das Webinterface gehe und auf speichern klicke, wird für 2 Min eine Verbindung hergestellt.
    Scheint mir ein Problem mit mDNS/DNS-SD zu sein.
    Ist Multicast in deinem Netzwerk erlaubt?
    Ansonsten kann die HomeKit Brücke den Dienst nicht über mDNS bekanntgeben.

    Für mDNS wird die IPv4-Adresse 224.0.0.251, IPv6 ff02::fb und Port 5353 verwendet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nowi87
    antwortet
    Hallo, aktuell Verliert mein IPad (Master gerät) ca. 2 Min nach verlassen der GUI (Webinface) die Verbindung.

    Sobald ich wieder auf das Webinterface gehe und auf speichern klicke, wird für 2 Min eine Verbindung hergestellt.
    Zuletzt geändert von nowi87; 29.02.2020, 09:37.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KNXFan1970
    antwortet
    Zitat von sinn3r Beitrag anzeigen
    Die Heizung zeigt mir die Ist- und Solltemperatur in 0.5° Schritten an, einstellen über Homekit kann ich aber nur in ganzen Grad, ist das eine Apple Einschränkung?
    Ja ist eine Einschränkung bei Apple seit iOS13. Mit der neuesten Beta von 13.4 ist das wieder geändert und wird hoffentlich auch so bleiben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Dass geht schon, Du musst in der Jalousie in die Einstellungen gehen, da kannst Du die Lamellen verstellen. Irgendwie nicht intuitiv. Und Sprachbefehl ist mir auch noch keiner gelungen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sinn3r
    antwortet
    Cool, habe hkknx eben zum Spaß auch mal installiert (auf einem Debian x64) und es lief direkt ohne Probleme, auch meine knxproj-Datei auf ETS 5.7.2 hat er offenbar sauber eingelesen. Die GUI ist sehr schick und intuitiv, Klasse!
    Habe testweise mal ein paar Lampen, Steckdosen, Raffstore und die Heizung von meinem Arbeitszimmer als Geräte angelegt und hätte hierzu jetzt noch 2 Fragen:
    Die Heizung zeigt mir die Ist- und Solltemperatur in 0.5° Schritten an, einstellen über Homekit kann ich aber nur in ganzen Grad, ist das eine Apple Einschränkung?
    Bei den Raffstoren habe ich auch die Lamellenwinkel eingetragen, allerdings zeigt Homekit mir hier nur einen "Schieber" für die Raffstoreposition an, zu den Lamellen finde ich hier nichts extra. Geht auch das bei Apple nicht schöner?
    Danke für die Antworten!

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Eigentlich hat die Alarmanlage 3 Zustände
    unscharf
    Intern scharf
    extern scharf

    Apple kennt:

    Zuhause (bei mir intern scharf)
    Abwesend (extern scharf)
    Nacht (Bei mir gleich intern scharf)
    Aus (unscharf)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snowdoggi
    antwortet
    Danke für die schnelle Antwort.

    zu1. - OK also wenn ich das richtig verstehe lade ich die erweiterte (neue) Projektdatei hoch und lösche danach die alte Projektdatei.
    Alle Geräte und Einstellungen bleiben so wie sie eingestellt sind. Sollte ich die GA ändern, dann muss ich logischerweise auch die
    GA in den Geräten ändern. Alles Klar....

    zu 2. - Ja das stimmt so - meine Alarmanlage hat 3 Zustände : Aus, Scharf gestellt, Alarm ausgelöst
    Wäre auch gut nicht nur den Zustand zu sehen sondern auch die Anlage scharf stellen zu können..

    zu 3. - Ja den Befehl hab ich ausgeführt und alles läuft ( ist auf "enable" gestellt) passt also

    Danke dir Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von Snowdoggi
    1.Frage: Wenn ich mein ETS Projekt erweitere ( ist noch nicht ganz ausgebaut) brauche ich dann nur die neue aktuelle Projektdatei laden über die Einstellungen?
    Und löscht es dann meine alten Geräte die ich schon angelegt habe? Oder habe ich dann nur die neuen GA drin, die ich dann verwenden kann?
    Beim jedem Import eines ETS Projektes, werden Gruppenadressen, Kommunikationsobjekte und Geräte erstellt und gespeichert. Wenn ein Projekt gelöscht wird, werden alle Gruppenadressen, Kommunikationsobjekte und Geräte von diesem Projekt gelöscht.

    Wenn ich ein Projekt 2x importiere, bekomme ich für jedes Objekt ein Duplikat – zB eine Gruppenadresse taucht zweimal auf. Wenn ich eines von den zwei Projekten wieder lösche, bleiben die Gruppenadressen von dem anderen Projekt bestehen.

    Die HomeKit Geräte werden beim Löschen eines Projektes nicht verändert – alle Referenzen zu den Gruppenadressen bleiben bestehen.

    Zitat von Snowdoggi
    2.Frage: Ich habe auch Alarmadressen drin über die die Alarmanlage scharf und unscharf geschaltet wird. Wenn ich den Zustand sehen möchte muss ich dann
    einfach einen Sensor installieren, der die entsprechenden GA enthält um mir den Zustand anzuzeigen? ( Anlage Scharf oder eben unscharf)
    Es gibt zwar eine Alarmanlage in HomeKit, die habe ich aber in der HomeKit Brücke noch nicht eingebaut.

    Also deine Alarmanlage hat 3 Zustände: Aus, Scharf Gestellt, Alarm Ausgelöst.
    Stimmt das so? Oder gibt es noch weitere Zustände?

    Zitat von Snowdoggi
    3.Frage: Wie kann ich nachträglich prüfen ob meine Daemon Konfiguration ordnungsgemäß funktioniert und aktiv ist ( weil ich das "enable" nicht eintragen konnte zu Schluss?
    Mit `sudo systemctl status hkknxd.service` kannst du den Status des Service abfragen.

    PS: Wenn es einmal ein fertiges Rasbian Image für den Raspberry Pi gibt, muss man sich darüber nicht mehr kümmern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snowdoggi
    antwortet
    Hallöchen zusammen.
    Ich bin noch relativ neu im Geschäft. Seit nunmehr 5 Wochen bin ich auf der Suche nach einem System gewesen, um mein KNX mit HomeKit auf einfachem Weg zu verbinden und zu steuern. Und nach nun 6 Raspi Systemen die ich neu erstellt habe ( ioBroker, Raspi Jessie, und Hoobs usw.) habe ich nun endlich das richtige Programm (Datei) oder wie auch immer gefunden.
    Ich muss die Arbeit echt mal loben. Super Arbeit und sehr gute Umsetzung.
    Zum Anfang hatte ich noch Probleme alles zu verstehen, aber Dank guter Installationsanleitung und den Bilder hat es super geklappt.

    Mein System läuft nun seit 2 Tagen stabil und ohne Probleme. Ich bin echt begeistert.

    Einziger Kritikpunkt ist der Schluss. Das mit der Daemon Konfiguration erstellen und dann das aktivieren hat irgendwie nicht so hingehauen. Wenn dort noch die richtigen
    Codezeilen zum eintragen stehen würden. Dann echt PERFEKT.

    1.Frage: Wenn ich mein ETS Projekt erweitere ( ist noch nicht ganz ausgebaut) brauche ich dann nur die neue aktuelle Projektdatei laden über die Einstellungen?
    Und löscht es dann meine alten Geräte die ich schon angelegt habe? Oder habe ich dann nur die neuen GA drin, die ich dann verwenden kann?

    2.Frage: Ich habe auch Alarmadressen drin über die die Alarmanlage scharf und unscharf geschaltet wird. Wenn ich den Zustand sehen möchte muss ich dann
    einfach einen Sensor installieren, der die entsprechenden GA enthält um mir den Zustand anzuzeigen? ( Anlage Scharf oder eben unscharf)

    3.Frage: Wie kann ich nachträglich prüfen ob meine Daemon Konfiguration ordnungsgemäß funktioniert und aktiv ist ( weil ich das "enable" nicht eintragen konnte zu Schluss?

    Danke auch für die Antworten.

    Ansonsten wäre ich auch nicht für ein Abo, ein vernünftiger Preis um die Arbeit zu rechtfertigen wäre denke ich ok.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nowi87
    antwortet
    Zitat von higtrasil Beitrag anzeigen
    Öhm, ich muss mich mal als blutiger Laie hier outen. Folgendes Problem:
    Homekit läuft dufte und problemlos und schaltet brav Lichter an und aus. Wenn ich jetzt in meiner ETS irgend etwas umbasteln möchte bekomme ich die Info dass es keine freie Verbindung gibt weil die Schnittstelle gerade verwendet wird.
    Ich habe einen MDT IP Router SCN IP100.02
    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
    Danke und Gruß
    Matthias
    Hi, du musst in der ETS dann einen anderen Tunnel nehmen.
    Beim MDT hast du bis zu vier Tunnel die gleichzeigtig genutzt werden können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • higtrasil
    antwortet
    Öhm, ich muss mich mal als blutiger Laie hier outen. Folgendes Problem:
    Homekit läuft dufte und problemlos und schaltet brav Lichter an und aus. Wenn ich jetzt in meiner ETS irgend etwas umbasteln möchte bekomme ich die Info dass es keine freie Verbindung gibt weil die Schnittstelle gerade verwendet wird.
    Ich habe einen MDT IP Router SCN IP100.02
    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
    Danke und Gruß
    Matthias

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X