Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronisches Dachfenster Rototronic - wie ansteuern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elektronisches Dachfenster Rototronic - wie ansteuern?

Hallo zusammen,

ich bin leider in KNX-Newbie und habe gerade ein kleines Problem mit meinem Neubau:

Im Bad kommt ein Dachfenster von Roto (Rototronic) zum Einsatz, dass ich gern in die KNX-Welt integrieren möchte. Ich wollte das Teil eigentlich per 24V DC-Rollladenaktor direkt ansteuern (verdrahten mit dem Motor ders Fensters), die Roto-Hotline meinte, aber folgendes:

Das Fenster hat eine eigene Steuerung, es reicht per "potentialfreiem" Jalousieaktor oder Koppler (?) auf den Steuerungseingang S1 des Fensters zu gehen, welcher sonst über einen Schalter angesteuert wird (s. Anhang).

Ich habe echt lange gesucht, kann aber die entsprechenden "potentialfreien" Bausteine nirgends finden?!

Hat irgendjemand Erfahrung damit???

Vielen lieben Dank!!!!
    Gruß
    Hergesheim
    Angehängte Dateien

Hey Hallo
    hm... so wie es aussieht, musst du entweder einen normalen Schaltaktor finden wo du aus 2 Ausgängen einen Jalousieaktor machen kannst, was aber nicht so dolle ist, da die Ausgänge nicht mechanisch gegeneinander verriegelt sind. Oder du nimmst normale Jalousieaktoren, nur leider haben die (ich hab jetzt mal bei BJ geschaut) immer 2 Jalousieausgänge an einer Phase, somit müsstest du einen Ausgang dann Tot lassen und hättest deinen Potentialfreien Ausgang wenn du den Basiskontakt an die "L" Klemme anschliesst.
    Als Alternative kannst du auch einen einbauaktor nehmen, der ist aber preislich so uninteressant, das du nen REG Aktor nur dafür nehmen kannst und die Restlichen Ausgänge liegen lässt für später mal !

Gruss
    Karsten
    Deutscher Meister 2011 und 2012

Kommentar

was spricht gegen eine "hundsordinären" Jalosuieaktor?
      entweder eine 1-fach UP oder einen 2 fach REG?

meine 4 fach ABB haben jeweils für 2 Jalosuien eine gemeinsame Wurzel - auch diese kannst du nehmen und "verlierst" halt einen Kanal - auch nicht tragisch
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Jung 2204REG Jalousieaktor hat für jeden Ausgang eine getrennte Außenleitereinspeisung...

Grüße Christian

Kommentar

Hey, traumhaft...danke für die Antworten!

Ich hätte theoretisch (da nur 10 von 12 Rollläden-Ausgängen besetzt sind) noch Raum für die Ansteuerung des Fensters über die 2 verbliebenen Ausgänge. Ist aber ein 230V-Aktor...wie bekomme ich den konkret dazu, potentialfrei zu schalten?

Das Ding ist der Berker Jalousieaktor 8-fach 230 V 75318008...

Vielen Dank!

Hatte schon überlegt, wie ich die Dinger über einen Standard-Schließer ansteuere...

Gruß
          Hergesheim

Kommentar

Schick die Steuerung zurück und nimm einen 24V Rolladenaktor, alles andere ist Murks. Die Aussage der Hotline wundert mich eigentlich. Bisher war ROTO die Alternative für Velux, wenn der Dachdecker keine Fenster OHNE Veluxsteuerung liefern wollte.

Gruß Micha

Kommentar

Also nach Info des KNX-Experten bei Roto hörte sich das alles ganz easy an...potentialfreier Aktor -> fertig!

Ich wollte schon über nen 24V Jalousieaktor direkt auf den Motor, aber dann würde ich den Regensensor überbücken und hätte diese Funktion nicht mehr.

Wetterstation ist vorerst nicht mit eingeplant im ersten Schritt...

-> Keine einfache Lösung, die Roto-Steuerung anzusteuern???

Kommentar

Dann häng doch an deinen vorhandenen Jalousieaktor je 1 Relais pro Kanal. auf die Wurzel der beiden Relais den blauen Draht. und die anderen 2 Drähte jeweils auf einen Schliesserausgang.

Kommentar

OK, super! D.h. die angeschlossenen Relais auf den freien Ausgängen 7 bzw. 8 meines Rollladenaktors machen aus der 230V Steuerung für die normalen Rollladenmotoren mit der vorgeschlagenen Verdrahtung quasi ein potentielfreies Signal und damit ist die Roto-Steuerung zufrieden...

Traumhaft, wenn das so passt!

Vielen Dank!

Einen 1-fach Rollladenaktor EIB (potentialfrei) UP gibt´s wahrscheinlich net...

Kommentar

Genauso funktionierts

Kommentar

Hervorragend!

Würde so ein Ding funktioneren? Potenzialfreies Relais (s. Bild)?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Ja,genau für solche Anwendungen ist das gemacht.

Kommentar

Wäre es möglich, dem Laien ggf. zu erklären, wie er die 3 Teile nun mit Kabeln zusammenpuzzlen darf?

VIELEN VIELEN DANK!!!!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Bei den Aktoren von Busch-Jäger und ABB funktionierts auch ohne die zusätzlichen Relais. Bestimmt gehen auch andere. Man muss natürlich die 230V Aktoren nehmen, weil bei den 24V Aktoren die Polung nur gedreht wird. Wenn die Roto-Steuerung es zulässt, über einen Schalter mehrere Roto's zu steuern (Was bei den meisten Steuerungen möglich ist, sollte in der Anleitung stehen), kann man auch alle Kanäle des Aktors nutzen, ansonsten immer den zweiten frei lassen.

Die 230V Versorgung wird zur manuellen Bedienung bei Busausfall benötigt.
                            Angehängte Dateien
                            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Das hatte ich mit Roto-KNX-Mann schon besprochen. Jalousieaktor möglich, aber nur wenn der Ausgang potentialfrei schaltet -> das macht meiner nicht -> deswegen Umweg über die Relais.

Kommentar

Lädt...
                              X