Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Der Baustein sucht die Box auf der IP ###.###.###.1 und nicht ###.###.###.11
Evtl. ist manuell eine falsche IP konfiguriert?
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Fritzbox ist auf der IP ###.###.178.1 und müsste nach meinem Verständnis vom Baustein auch dort gesucht werden; auf der IP ###.###.0.11 befindet sich der Homeserver, müsste ich dessen IP im Baustein eingeben?
Oder kann der HS die FB evtl. nicht erreichen, weil sich diese in einem Subnetz befindet?
Ich gehe mal davon aus, da
- die Homeserver QC App im Wlan sich über die FB, also über das Subnetz, mit dem HS verbindet
- der Experte (Programmierung des HS) sich über die FB mit dem HS verbindet
- das Gira TKS an die FB angebunden ist und sich ebenfalls über die FB mit dem HS wechselwirkt.
Werde morgen mal versuchen, die Fritzbox über einen an das übergeordnete Netz angeschlossenen PC zu erreichen…
Hallo,
kannst du mir als Anfänger beschreiben, wo du was eingibst (im Logikbaustein und in der FB), um mit den Zeichenfolgen "#96*0*" das WLAN aus- und mit "#96*1*" das WLAN einzuschalten? Am hilfreichsten wäre für mich eine Abbildung deines Logikbausteins mit den ausgefüllten Feldern und eine Abbildung deiner Eingaben in der FB, aber auch eine Beschreibung für dummys würde genügen.
Wäre dir sehr dankbar! Chr.
Grüße Dich Chr, ich hänge Dir eine Abbildung des Bausteins an. Ich habe den vor ein paar Jahren erstellt und müsste mich selbst wieder reindenken. Im Prinzip wird nichts Anderes gemacht als eine der beiden WLAN.jpg Zeichenfolgen in den Eingang Rufnummer des Bausteins von En3rGy zu bringen und zu wählen und nach 30 sek wieder aufzulegen. In der Fritzbox (bei mir 7590) musste ich überhaupt nichts tun, außer das sogenannte „aktivieren“. Viel Erfolg. Lucien
Grüße Dich Chr, ich hänge Dir eine Abbildung des Bausteins an. Ich habe den vor ein paar Jahren erstellt und müsste mich selbst wieder reindenken. Im Prinzip wird nichts Anderes gemacht als eine der beiden WLAN.jpg Zeichenfolgen in den Eingang Rufnummer des Bausteins von En3rGy zu bringen und zu wählen und nach 30 sek wieder aufzulegen. In der Fritzbox (bei mir 7590) musste ich überhaupt nichts tun, außer das sogenannte „aktivieren“. Viel Erfolg. Lucien
Vielen Dank Lucien,
die Funktionsweise ist mir jetzt klar!
Habe jetzt nur noch ein Netzwerkproblem, d.h. da die FB in einem Subnetz ist, kann ich sie vom Hauptnetz nicht erreichen, aber das ist etwas anderes….
Grüsse Chr
Kann denn der HS die Fritzbox überhaupt erreichen, wenn diese in einem anderen Subnetz ist?
Hallo En3rGy,
nach weiteren Tests ist mir nun klar, wo das Problem liegt.
Ich kann zwar vom Subnetz (Fritzbox) aus das Hauptnetz (jenes, dass vom zuvorgeschalteten Glasfasermodem aufgespannt wird, und in dem sich auch der HS befindet) und somit auch den Homeserver erreichen, es geht aber nicht umgekehrt.
In wenigen Worten: FB -> HS = ok, HS -> FB = ko
Vielleicht hat ja jemand mit derselben Konfiguration (Internetzugang der FB über Anschluss an den Glasfaserrouter, FB baut die Internetverbindung selbst auf und spannt somit ein eigenes Netz auf) das Problem schon gelöst?
Vielleicht hat ja jemand mit derselben Konfiguration (Internetzugang der FB über Anschluss an den Glasfaserrouter, FB baut die Internetverbindung selbst auf und spannt somit ein eigenes Netz auf) das Problem schon gelöst?
Das ist Netzwerkkonfiguration, evtl. solltest du da in einem passenden Forum nachfragen?
Hier fehlen viele Details.
Warum möchtest du 2 Subnetze?
Was spricht z.B. dagegen, die FRITZ!Box ins 0er Subnetz zu legen.
Wer ist der DHCP Server?
Würde das IP mgmt. der FRITZ!Box über Lassen und sie als DHCP Server konfigurieren und alle anderen, inkl. Glasfasermodem von der FritzBox eine IP geben lassen bzw. eine feste IP einstellen.
Das ist Netzwerkkonfiguration, evtl. solltest du da in einem passenden Forum nachfragen?
Hier fehlen viele Details.
Warum möchtest du 2 Subnetze?
Was spricht z.B. dagegen, die FRITZ!Box ins 0er Subnetz zu legen.
Wer ist der DHCP Server?
Würde das IP mgmt. der FRITZ!Box über Lassen und sie als DHCP Server konfigurieren und alle anderen, inkl. Glasfasermodem von der FritzBox eine IP geben lassen bzw. eine feste IP einstellen.
Hatte bisher überlesen, dass die TR-64 Schnittstelle nur im selben lokalen Netz wie die FB funktioniert, d.h. die einzige Lösung ist, den Homeserver aus dem Netz des Glasfaserrouters herauszunehmen und in jenes der FB zu integrieren. Da das bedeutet, den HS und alle verbundenen Anwendungen (Experte, QC App, Schnittstellen zur Alarmanlage, Alexa, Knx-Interface, TKS usw.) neu zu konfigurieren, werde ich das alles erst nach entsprechender Vorbereitung in Angriff nehmen….
Jedenfalls Danke für die Hilfe, wenigstens habe ich viel dazugelernt.
Durch das letzte Update des FrotzOS wurde die Implementierung der automatischen Discovery des Bausteins ausgehebelt.
Lösung: Feste IP eintragen oder Release Candidate mit Bugfix nutzen: https://github.com/En3rGy/14102_Frit...ases/tag/v1.07
super Baustein. Ist es möglich, dass auch die ein- und ausgehenden Rufnummern an einen Ausgang gelegt werden. So kann ich mich informieren lassen, wenn es einen Anruf gibt.
Die Anrufe werden ja nur zyklisch abgefragt mit dem Baustein, Du würdest also direkt beim Eingang des Anrufes keine Info bekommen.
Aber guck Dir mal den Callmon Baustein vom NilsS an, gibt es hier im Download. Der bekommt über die Callmon Schnittstelle aktiv von der Fritzbox mit, wenn ein Anruf eingeht. Ich nutze das, um mein Garagentor zu bedienen.
Einmal der Empfang des Anrufes über den Callmon-Baustein:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar