Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FUHR Multitronic 881

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zitteraal
    antwortet
    Es gibt auch die Ausstattung mit Komfort- Öffnung…. Von innen die Klinke halb runterdrücken und die Tür sperrt komplett auf, oder von außen 3/4 Schlüsseldrehung und Tür sperrt sich komplett auf. Ist ein Zusatzbauteil, was am Schloss montiert wird….

Einen Kommentar schreiben:

• hypnotoad
    antwortet
    Die Tür piept nach dem Drehen des Schlüssels und man muss den Schlüssel 2x umdrehen, da richtig abgeschlossen ist

• EdStark
    antwortet
    Ich hab die autotronic 836 und merke absolut nix beim aufschließen, also keine Nachteile.

• livingpure
    antwortet
    Merkt man beim Aufsperren der Tür mit Fuhr 881 einen Unterschied zu einem klassischen Schloss?
    (Ein Nutzer will beim Schlüssel bleiben...)

• Marino
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Kann man doch locker mit ner Logik und PM im Flur koppeln, z.B. TGF ab 9:00 + PM im Flur -> Entriegeln.

Ist euer Haus wirklich so hellhörig und die Tür so laut/schlecht gedämmt? Wenn ich aus meinen 5m² Flur raus gehe und die Tür zum Flur schließe und mich dann im WZ befinde, ist das Schloss nicht mehr zu hören beim Verriegeln, im Schlafzimmer erst recht nicht....
    Da ich letztens hierzu etwas hatte, wollte ich das einmal mitteilen. Ich habe das auch programmiert gehabt. Erstmal passiert nichts und bei Bewegung an der Tür entriegelt das Motorschloss. Es entriegelte aber nicht, es öffnete. Ich konnte nachstellen, woran das lag. Wenn das Motorschloss verriegelt ist und jemand zieht am Griff (Bis zum Widerstand und minimal darüber hinaus), dann öffnet das Motorschloss in dem Fall, obwohl es lediglich entriegeln sollte, da der Jumper gezogen ist.
    Meine Tochter hatte am Griff etwas gezogen, die Tür aber nicht geöffnet.

Auch das ist ein wenig unglücklich, man sollte daher meiner Meinung nach wissen, dass es passieren kann, dass die Tür dann öffnet. Je nach Logik kann das ungünstig sein. Ich habe daher den PM nicht mehr verknüpft.

Viele Grüße
    Nils

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen

An dem Gehäuse für die Fuhr Steuerung hätte ich auch Interesse.
    Hallo Christian, war wirklich kein Hexenwerk, habe einfach nur eine Platine gemacht, die in das Leehrgehäuse passt, daran angeschlossen die Originalplatine.

Wenn du Magst, kann ich dir ein Leergehäuse, und eine Platine zusenden habe noch ein paar über, das Bild für oben drauf habe ich auf ein Fotopapier gedruckt und aufgeklebt. Nur die klemmen für die Platine müsstest du dir besorgen.

20210827_212536.jpg

• AntarcticChristian
    antwortet

Deswegen habe ich mir einfach mal 2 ordentliche Gehäuse selbst gebaut inkl. Klemmen zum Anschluss.
    An dem Gehäuse für die Fuhr Steuerung hätte ich auch Interesse. Kannst Du da noch ein paar Detailbilder zu schicken? Oder evtl. auch die stl Dateien?

• Marino
    antwortet
    Und falls Maße benötigt werden, ich habe die Fuhr-Platine im Schaltschrank mit Gehäuse, wie bei Pierre im ersten Bild, mit mitgeliefertem Meanwell-Netzteil. Wenn Maße benötigt werden, einfach fragen.

Ansonsten schließe ich mich Pierre an. Seine Selbstbauten sind das, was ich erwarten würde. Da kann man ja fertige Gehäuse nehmen und die Platine von der Größe anpassen. Bei weitem weniger Aufwand, als wenn der Kunde selbst ein Gehäuse bauen muss/möchte...

Viele Grüße
    Nils

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Ich finde es viel schlimmer, dass es beide Hersteller (Fuhr & Winkhaus) nicht schaffen ein ordentliches Gehäuse für die Hutschiene zu bauen, wenn sie schon eine externe Steuerung, außerhalb der Tür anbieten....

Mit der Fuhr Steuerung komm ich na noch einigermaßen klar, wenigstens kann man diese auf die Hutschiene aufschnappen
    image_115324.jpg

Aber die Winkhaus Steuerung müsste man schon mit Kabelbindern an die Hutschiene pfuschen...

image_115320.jpg

Deswegen habe ich mir einfach mal 2 ordentliche Gehäuse selbst gebaut inkl. Klemmen zum Anschluss.
    image_115390.jpg

• BlackDevil
    antwortet
    Zitat von ftw75 Beitrag anzeigen

Hallo,

ich habe gerade mal nachgemessen, die Hutschienenelektronik hat 8 cm Länge und 5,5 cm Höhe, d.h. du benötigst mehr als 4 TE.

Gruß Frank
    Ich stoße auf den Thread, weil ich eben relativ lange nach Maßen gesucht habe... ich habe Maße vom Netzteil gefunden und in der PDF nachgemessen, sie ist maßstäblich. Ich habe daher mit dem Maßstab das Steuergerät ausmessen können: ~95,6x62,5mm (BxH). Allerdings scheint es sich da um das Steuergerät mit Gehäuse zu handeln ... schade, dass Fuhr so mit Informationen geizt.

• TheOlli
    antwortet
    mein Fuhr881 und mein BlueMotion haben deshalb zusätzlich noch einen Reed
    Hab ich auch so gelöst. Die Frage ist eher warum rückt der Controller das Signal nicht raus.
    Und warum gibt es drei Möglichkeiten die Tagesfalle zu aktivieren. Und jede führt bei kurzen Signalen zu einer offenen Tür.

Es wäre so einfach:

Klemme 1+2: Türöffner
    Klemme 3+4: Tagesfalle
    Klemme 5+6: Türe verriegelt
    Klemme 7+8: Türe geschlossen

Klemme 9+10: Kanal 2 von Handsender, RFID oder Fingerscan (Ok jetzt komme ich ins Träumen)

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
    Warum sagt mit die Steuerung nicht, ob der Flügel geschlossen ist?
    Sensoren sind ja da...
    Macht das BlueMotion leider auch nicht obwohl wie du schon sagtest der Sensor dafür da ist um den Befehl zum abschließen zu geben.... mein Fuhr881 und mein BlueMotion haben deshalb zusätzlich noch einen Reed....

• TheOlli
    antwortet
    Zitat von KKKNXDali Beitrag anzeigen
    Hat mal jemand ausprobiert, was beim Aus- und Wiedereinschalten der Sicherung mit dem 881 passiert
    Ja. Hab ich. Bei mir passiert nichts. Küre bleibt zu.

Das Siagnal hab ich über ein Relais mit Ausschaltverzögerung geführt. Somit steht das Signal mindestens 3 Sek. an und wird nicht als Öffnen interpretiert.
    Aber schön ist anders, zumal ja wie gesagt genug Eingänge da sind. Aber so ist es halt. Warum sagt mit die Steuerung nicht, ob der Flügel geschlossen ist?
    Sensoren sind ja da...

• Marino
    antwortet
    Das ist es halt. Nach Fuhr ist es okay, da das Signal, wenn auch ungewollt, zu kurz anlag und dadurch die Tür öffnete. Man sollte sich dem nur bewusst sein und es ggf. unterbinden, dass so etwas passieren kann.

Ich schalte nun nicht mehr die Tagesfallenfunktion mit dem Nachtmodus. Die Gefahrenmeldeanlage schaltet bei intern oder extern scharf die Kontakte 16+17 potentialfrei. Damit schließt die Tür dann auch bei aktivierter Tagesfallenfunktion ab und unterbindet alle Öffnungsimpulse.

Einen dezidierter Eingang für Tagesfallenfunktion fände ich persönlich besser, aber nun ist es ja so und ich wollte nur mal drauf hinweisen. An so einen Fall habe ich zuvor nicht gedacht.

@ Klaus
    Bei mir blieb die Tür bisher zu, wenn die Sicherung aus- und wieder angeschaltet wurde.
    Was mir aber mal passierte, dass ich die Tagesfallenfunktion nicht mehr deaktivieren konnte und die Tür nicht mehr verschlossen wurde. Sicherung aus und wieder an, behob das Problem. Aber auch so etwas sollte nicht passieren!

Viele Grüße
    Nils

• KKKNXDali
    antwortet
    Deshalb bin ich heilfroh, ein Blue Motion Schloss als Haustür zu haben. Wir haben auch ein Fuhr 881, aber im Haus zu meinem Arbeitszimmer; hier ist es tatsächlich schon passiert, dass die Tür mit Piepsen aufsprang, als ich eine Steckdosenleiste ausgeschaltet habe (da war der Jumper noch auf Öffnen bei Tagesfallenaktivierung gesetzt).
    Hat mal jemand ausprobiert, was beim Aus- und Wiedereinschalten der Sicherung mit dem 881 passiert, bleibt das dann 100% zuverlässig zu?

Ich finde, beim Blue Motion ist das mit der Tagesfallenfunktion meiner Ansicht nach besser gelöst. Hier passiert beim Einschalten erstmal gar nichts, aber nach dem ersten Öffnen der Tür fährt der Riegel nicht mehr zu.

Viele Grüße,
    Klaus.

Lädt...
X