Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FUHR Multitronic 881

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternwart
    antwortet
    Es gibt auch Varianten, die kommen ohne Funk-Unterstützung. Dann ist zwar der Funkmodul auf der Steuerung aufgesteckt, es liegt aber kein Schlüssel bei. Lt. Fuhr ist das auch nicht zu heilen, d.h. das nachträgliche Anlernen eines Masterschlüssels wird offensichtlich ausdrücklich nicht unterstützt. Bei mir so geschehen, also neue Steuerung MIT Schlüssel bestellt.

Einen Kommentar schreiben:

• ArPa
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Es liegt nur der Master key immer bei. zusätzliche Fernbedienungen können optional sein.
    Jep, soweit ich weiß ist immer eine Master dabei, unabhängig von der Variante.

• jonofe
    antwortet
    Es liegt nur der Master key immer bei. zusätzliche Fernbedienungen können optional sein.

• kippi
    antwortet
    Hi eine Frage zur Fuhr 881; liegen die Fernbedienungen immer dabei oder sind diese je nach Variante optional?

• klayman
    antwortet
    Wenn der Türbauer alles richtig macht, dann +12V, GND und Data. 2x2x0,8 sollte reichen. E-Key in den Schaltschrank und über das Hutschienensteuergerät das Schloss ansteuern. Bei mir hat er alles falsch gemacht und Netzteil und Steuergerät in den Rahmen eingebaut - das würde ich im Nachhinein alles vertraglich festhalten ;-) Über das Hutschienensteuergerät kannst Du alle Funktionen wie öffnen, Tagesverriegelung, Verschlussüberwachung usw. ansprechen. Ein wichtiger Punkt: Bei Tagesentriegelung wird die Tür als offen angezeigt, auch wenn die Tür in die Falle eingeschnappt ist. Das lässt sich nur über einen zusätzlichen Magnetkontakt im Rahmen lösen, sollte also bei der Verkabelung berücksichtigt werden.

VG,
    Klayman

• Pentti
    antwortet
    Zitat von benji Beitrag anzeigen
    Ich würde dir raten, die Ansteuerung ähnlich aufzubauen. Sprich, die Steuerung Multitronic und ekey über kleine Batterie in UV puffern. Die Ansteuerung vom ekey direkt mittels Relais auf das Motorschloss. Tagesfallenfunktion könntest du über Aktor machen in Bezug auf Anwesenheit. Und wenn du eine Auswertung über deinen ekey möchtest nimmst du dir den UDP Converter (100€) günstiger als der KNX Converter und kannst in deiner Logikengine (HS, Edomi) schaltbefehle ausführen.

Gruß Benjamin
    Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Verkabelung. Wenn ich die Multitronic über hutschiene ansteuern möchte benötige ich welches Kabel vom Schaltschrank zur Tür ?. Vom Ekey gehe ich dann von der Hausaussenseite dann ebenfalls mit einem Kabel in den Schaltschrank, oder verstehe ich das falsch. Welches Kabel benötige ich hierfür ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerade am Kabelziehen bin, die Tür aber noch nicht vorhanden bzw. noch nicht mal bestellt ist. Ich möchte allerdings gezielt die Multitronic V5 beim Türbauer ordern und jetzt schon die entsprechenden Kabel ziehen.

Daaaanke

Pentti

• jonofe
    antwortet
    Ich habe mal eine Frage zur Tagesfallenfunktion:

Ist es richtig, dass ich die Tagesfallenfunktion nur bei geschlossener Tür zuverlässig umschalten kann?

Ich kann bei mir nämlich folgendes seltsame Verhalten beobachten:

Setup:
    Steuerung im Verteiler
    Klemmen 9/10 verwende ich mit einem kurzen Impuls zur Öffnung der Türe.
    Klemmen 11/12 verwende ich um Tagesfallenfunktion ein-/auszuschalten. TGF Jumper ist entfernt.

Ablauf:
    1. Türe ist geschlossen und verriegelt, d.h. Tagesfallenfunktion nicht aktiv.
    2. Ich Öffne nun die Tür manuell, d.h. mit dem Drücker von innen
    3. Bei geöffneter Tür schalte ich die Tagesfallenfunktion ein
    4. Die Tür zieht nun in geöffnetem Zustand die Falle ein und gibt die nicht wieder frei.

Öffne ich hingegen in Schritt 2 die Türe mit einem kurzen Signal über Klemme 9/10 und führe dann auch Schritt 3 aus (Tagesfallenfunktion aktivieren), dann zieht die Tür die Fall kurz ein und gibt sie wieder frei.

Wie funktioniert das bei euch?

Ich hätte eigentlich erwartet, dass gar nichts passiert, wenn ich im geöffneten Zustand die Tagesfallenfunktion ändere. Erst beim Schließen der Tür hätte ich erwartet, dass sie einfach nicht wieder verriegelt.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Oder wie macht ihr das?

Außerdem hatte ich jetzt zweimal ein langes Piepsen beim Schließen der Tür, d.h. es wurde versucht abzuschließen, der Motor hat gestoppt und ein dauerhaften Piepsen startete, welches erst durch Öffnen und nochmaligen Schließen der Tür beendet wurde. Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Fehlercodes, die durch das Piepsen mitgeteilt werden?

Danke im Voraus für Eure Hilfe ...

André

• benji
    antwortet
    Hi,

um das Hutschienenmodul nutzen zu können benötigst du 3 Drähte zum Motorschloss, Spannungsvers. und Data. Ob du dies über Stößelkontakte oder Kabelübergang realisierst ist dabei zweitrangig. Da du ja bereits eine Ansteuerung nutzt sollte dies funktionieren indem du die Drähte am Motorschloss einfach umklemmst und das Modul nachrüstest.

Gruß Benjamin

• fritzrichter
    antwortet
    Sehr interessanter Thread hier... dennoch eine Frage nochmal, hab noch ne Verständnislücke... ich habe ein 881 ohne Steuermodul, da ich dachte es reicht mir aus einfach nen Signal zu senden und dann geht die Tür auf... kann ich einfach das Hutschienen-Steuermodul erwerben um die zusätzlichen Funktionen zu erhalten oder muss dazu auch die Verkabelung IN DER Tür verändert werden bzw. andere Komponenten verbaut werden? So wie ich das but eher sehe habe ich drei Stößelkontakte, wovon einer DATA ist und damit ein nachträgliches aufrüsten funktionieren sollte...

vg
    fri

• ftw75
    antwortet
    Zitat von SwissHAB Beitrag anzeigen
    Hallo Frank
    Mit der Fuhr Hutschienensteuerung hast Du die multitronic 881 mit der Einbauvariante V5, richtig?
    Welches SIP System nutzt Du?
    Ich verwende die Variante 5, als Video-/SIP-Sprechstelle habe ich hier eine Mobotix T24 an einer Fritzbox mit FritzFon´s C5 im Einsatz.

• ArPa
    antwortet
    Zitat von SwissHAB Beitrag anzeigen
    Mit der Fuhr Hutschienensteuerung hast Du die multitronic 881 mit der Einbauvariante V5, richtig?
    Genau diese Variante ist meiner Meinung nach die flexibelste. Möglichst wenig direkt in der Tür verbaut und Fuhr Steuerung + Netzteil als Hutschienen Variante im Hauptverteiler.

Wenn Du über einen KNX Aktor an die Fuhr Steuerung gehst, besteht natürlich rein theoretisch die Gefahr (wenn Du auch eine Außenlinie hast und die nicht ausreichend gesichert ist), dass jemand versucht über die passende GA deine Haustür zu öffnen.

Ich habe das deshalb bisher versucht zu vermeiden und habe nur den "Status" der Haustür auf dem KNX Bus. Also: Schloss zu ja/nein und Tür zu ja/nein

PS: Für Tür zu ja/nein unbedingt daran denken noch einen separaten Reed-Kontakt in die Haustür einbauen zu lassen. Ansonsten meldet das Fuhr schloss bei aktivierter Tagesfalle, dass die Tür "offen" ist. Damit meint das System natürlich nur das Schloss. Ohne zusätzlichen Reed-Kontakt kannst Du nicht den Status "Schloss ist zwar auf aber Tür ist sauber in der Falle" abgreifen.

• SwissHAB
    antwortet
    Hallo Frank

Vielen Dank, so könnte ich mir den Set-up auch vorstellen.
    Mit der neuen Steuereinheit micro von eKey (ins Kabel integriert) braucht man sogar nur noch das Kabel an das Fuhr Hutschienenmodul anzuschliessen.

Den zusätzlichen Sabotageschutz finde ich super. Denn nach Ausbau und Zugriff auf die Adern traue ich der Sicherheit nicht, selbst wenn es via Steuergerät und Fuhr Hutschienenmodul geht.

Welches SIP System nutzt Du? Da ich das Baudisch Modul nutze wird es bei mir einer der Unterstützten Apps (z.B. Videofon).

Gruss

• ftw75
    antwortet
    Hallo Benjamin,

mein Fingerscanner hängt via RS485 Schnittstelle (4 Adern) an dem eKey-Steuergerät, dieses wiederum hat einen Relaisausgang. Diesen Relaisausgang habe ich an den entsprechenden Öffnungseingang am Fuhr Hutschienenmodul angeschlossen.
    Insofern sehe ich (zumindest bei mir) keine direkte Verkabelung und Gefahr, dass das Schloss "einfach" überbrückt werden kann. Des Weiteren habe ich den Fingerprint sabotagegeschützt. D.h. bei einem Ausbau aus meiner Siedle Stele wird ein Alarm gegeben und entsprechend systemseitig reagiert.

Die Steuerung via SIP habe ich ebenfalls realisiert. Da steuert ein Aktor das Hutschienenmodul an.

Gruß Frank

• SwissHAB
    antwortet
    Hi Benjamin

Danke für deinen Rat.
    Da ich keine dezidierte EMA habe will ich alles über den HV machen. Der Tip bezüglich UDP Converter anstatt den eKey KNX Konverter ist super. Alternativ geht evtl. auch eine Steuerung über einen normalen Schaltaktor.

Verstehe ich das richtige, dass du das Motorschloss direkt über den Fingerscanner (in der Tür via Relais) ansteuerst aber auch über die Hutschienensteuerung?
    Da ich auch eine Steuerung via SIP (z.B. Videofon) nutzen will, wär die Schaltung über den HV wichtig.

Ist die direkte Verkabelung vom Fingerscanner zu Motorschloss in der Türe sicher? Besteht keine Gefahr, dass der Fingerscanner entfernt wird und das Motorschloss überbrückt werden kann?

Gruss

• benji
    antwortet
    Hi,

Motorschloß wirklich über KNX ansteuern?? Hm, ich bin da immer etwas skeptisch.

Hutschienensteuerung gibt dir die besten Möglichkeiten der Steuerung. Verschiedene Kontakte zum öffnen und Tagesfallenfunktion.

Ich habe bei mir folgendes.

Steuerung Multitronic und ekey werden aus der EMA gespeist mit 12V und sind somit Batteriegepuffert. Der ekey schaltet die EMA scharf und unscharf mittels zwei Kontakten, da verschiedene Finger für scharf/unscharf. Die EMA steuert dann mein Multitronic an und gibt einen Öffnungsimpuls. Zudem geht die Tagesfallenfunktion ein wenn EMA unscharf. Somit verriegelt das Schloss nicht immer wieder alle Bolzen sondern nur die Falle.

Ich würde dir raten, die Ansteuerung ähnlich aufzubauen. Sprich, die Steuerung Multitronic und ekey über kleine Batterie in UV puffern. Die Ansteuerung vom ekey direkt mittels Relais auf das Motorschloss. Tagesfallenfunktion könntest du über Aktor machen in Bezug auf Anwesenheit. Und wenn du eine Auswertung über deinen ekey möchtest nimmst du dir den UDP Converter (100€) günstiger als der KNX Converter und kannst in deiner Logikengine (HS, Edomi) schaltbefehle ausführen.

Gruß Benjamin

Lädt...
X