Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe das Ding schon echt lange laufen, macht seinen Job super! Da das Ding recht leicht ist würde ich eine Verschraubung auf einer Steinfliese empfehlen. Bei Zeiten setzte ich mich aber noch mal an die Auswertung im EibPC, die ist noch nicht ganz glücklich, funktioniert aber...
Guten Abend,
ich plane mir auch diese Wetterstation zu kaufen. Seid ihr alle mit dieser noch zufrieden, ist der transparente Kunststoff schon vergilbt oder dergleichen. Außerdem würde ich die Wetterstation über der Satellitenschüssel an gleichen Mast montieren nur mache ich mir etwas sorgen das der Blitz einschlägt und alle KNX-Komponenten zerstört. Habt ihr da keine bedenken?
Ich habe am WE meine MDT Wetterstation in Betrieb genommen.
Eine Frage habe ich dazu, wie hell ist es bei Euch noch wenn die Station 0 Lux ausgibt? Stockdunkel?
Gestern nach dem teils heftigen Gewitter hatte ich mal wieder einen Ausstieg der MDT-Wetterstation!
Wohlgemerkt, kein Blitzeinschlag, der Rest des KNX-Bus lief einwandfrei und ohne Ausfall. Nach dem Gewitter schickte die Wetterstation im 600mS-Takt den "Helligkeitswert Süd", dafür sonst gar nichts mehr. Auch mit der ETS keine Verbindung möglich. Erst nach einem Spannungsreset hat sie sich wieder eingefangen...
Vielleicht durch die vielen Blitze zu große Helligkeitswerte, die irgendetwas in der Software abgeschossen haben? Komische Sache, aber zum Glück so wie es aussieht kein Schaden.
Monaco Franze : Bei mir ist es bei 0 Lux noch nicht ganz Stockdunkel. Das ist natürlich recht subjektiv zu beschreiben, aber ich könnte mich gerade noch so durch den Garten bewegen ohne Lichtquelle. Ich würde mal sagen so 15-20 Min. nach 0 Lux ist es Stockdunkel.
an was für ein Gerät kommt der Regenmengenmesser ran? Habe aktuell die MDT Station liegen, aber ohne den Regensensor, da ich eigentlich die Menge messen wollte. Hat jemand einen Tipp, wie ich das umsetzen kann? Andere Wetterstation oder kann man das zusätzlich irgendwie lösen?
Immer mal wieder was neues... Gestern Abend musste ich feststellen, dass meine nigelnagelneue Wetterstation (Rev.1.7) im Sekundentakt HelligkeitswerteSüd auf den Bus wirft.
Nach dem Gewitter schickte die Wetterstation im 600mS-Takt den "Helligkeitswert Süd", dafür sonst gar nichts mehr. Auch mit der ETS keine Verbindung möglich. Erst nach einem Spannungsreset hat sie sich wieder eingefangen...
Kommt anscheinend öfter vor. Meine wird wegen diesem Fehler gerade ausgetauscht.
lg
Kommt anscheinend öfter vor. Meine wird wegen diesem Fehler gerade ausgetauscht.
lg
Naja, bei zigtausend Wetterstationen sind einzelne Ausfälle eher das Gegenteil von öfter.
Wenn das öfter vorkommt, wären hier wohl hunderte Fehlermeldungen zu lesen.
Also die Wetterstation läuft sehr stabil und hat auf die Menge betrachtet nur wenige Ausfälle.
Grundsätzlich sind Wetterstationen immer störanfälliger als ein REG Gerät im Schaltschrank.
Egal, ob ABB, Gira oder andere...
Hmmm... von diesen zigtausenden schreiben vielleicht 5% (wenn überhaupt) in ein Forum, wenn es Probleme gibt. Die restlichen werden sich an ihren Elektriker wenden, oder?
Dieses Forum bringt zumindest die meisten Leser und Poster in Sachen KNX mit. Auffälligkeiten werden hier gerade bei bekannten Herstellern recht schnell kommuniziert. Dies gilt insbesondere für MDT, weil die meisten Poster wissen, dass sie bei hjk (als GF von MDT) auf offene Ohren treffen.
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Ist das Problem seitens MDT (hjk) bekannt? Gibt es hierfür vielleicht ein Firmware-Update oder ähnliches als Lösung des Problems?
Dann könnte ich mir das Zurückschicken sparen. Mein Verkäufer will nämlich, dass ich die Versandkosten übernehme, weil ich mich erst kurz nach einem halben Jahr gemeldet habe. (Ich wollte erst mal sehen, ob der Fehler vielleicht mit einer fehlerhaften Programmierung oder meinem System zu tun hat, der Fehler besteht seit dem Kauf.)
Aber wsl. muss ich das Lehrgeld zahlen... nix herumfackeln, einfach gleich zurückschicken.
Dachte sie wird gerade ausgetauscht und ist somit bereits versand?! Bei der WS von MDT kann kundenseitig kein Update vorgenommen werden. Und nein, die Programmierung scheint ja nicht fehlerhaft zu sein, da die WS ja offensichtlich schon ein halbes Jahr problemlos lief...
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Die Bemerkung "Fehler besteht seit dem Verkauf" habe ich wohl überlesen... Dennoch ist es ungewöhnlich, dass man ein gekauftes Produkt erst nach einigen Monaten auf seine Funktion hin testet.
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar